Problem mit AKG C1000S & Tascam US-122 MK2

T
Tergo7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
11.05.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hey Leute :D

Habe folgendes Problem: nehme schon eine ganze Weile mit der Kombination aus dem AKG C1000S Mikrofon und dem Tascam US-122 MK2 Interface auf (inkl. Phantomspeisung), soweit auch keine Probleme. Aber hin und wieder tritt während der Aufnahme ein Fehler auf, der die gesamte Aufnahme zerstört. Ich bin von einer Sekunde auf die andere ganz schlecht zu hören und es gibt ein 'elektrisches Knistern'. Habe hier mal ein Beispielvideo, wie es sich anhört (ab 14:08 geht es los und legt sich wieder ab 20:25), zwischenzeitlich hört man sogar gar nichts mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=loWzeyy0q5o

Weiß wirklich nicht so richtig weiter, bitte helft mir
frown.gif
zum Aufnehmen benutze ich Audacity!
 
Eigenschaft
 
Hallo, Tergo7,

...klingt zumindestens nicht wie ein zu kleiner Pufferspeicher... bitte noch ein paar Angaben: Welches Betriebssystem? WLAN aktiv? Eventuell USB-Hub in Gebrauch, an dem das Interface auch hängt? By the way: Schon mal einen anderen USB-Port für das Interface probiert (klingt nach Voodoo, hilft aber manchmal...)? Seit wann tritt das Problem auf - immer schon, oder erst seit einiger Zeit? Irgendwelche reproduzierbaren Fakten, z. B. Auftreten grundsätzlich erst ab einer Zeit von xxx Minuten, oder bei bestimmten Mausbewegungen usw.? Interne Soundkarte bzw. -chip deaktiviert?


Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch,

benutze Windows 7 64bit, WLAN ist stets aktiv, wenn auch das Interface + Mikro aktiv ist. Ein USB Hub umfasst immer die Anschlüsse, die hinten am Motherboard gemeinsam rauskommen, richtig? Dann war tatsächlich noch ein Gerät am Hub, und zwar der WLAN Stick, den ich nun in ein anderes Hub gesteckt habe, vielleicht war das schon die Lösung. Das Problem trat immer mal wieder auf, aber nur sehr selten. Mal wieder Monate Ruhe, dann tritt es in einer Woche wieder 3Mal auf. Die interne Soundkarte ist aktiviert. Kann ansonsten keine reproduzierbaren Fakten dazu finden.
Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo, Tergo7,

...mit dem Hub liegst Du geringfügig falsch - das wäre sozusagen eine USB-Verteiler-Dose, Du steckst es also in einen USB-Port des Rechners und bekommst am HUB drei, vier, fünf oder sogar noch mehr USB-Anschlüsse dafür. Ist bei Tastaturen, Mäusen und vielen sonstigen anzuschließenden USB-Geräten allermeistens kein Problem, aber ein Interface sollte besser seinen eigenen USB-Anschluß haben (weil an einem - passiven - Hub die Versorgungsspannung bei Vollbelegung in die Knie gehen kann).

Wirklich schwierig, näheres zu sagen, wenn das Phänomen so sporadisch auftaucht... jetzt fällt mir gerade aber noch was ein, wo Du das Stichwort "Audacity" bringst: Welchen Treiber benutzt Du? Audacity ist per definitionem im Normalzustand nicht ASIO-fähig (ASIO ist das entsprechende Treibermodell für Audioaufnahmen), es sei denn, Du benutzt eine entsprechend kompilierte Fassung... Üblicherweise könntest Du also gar nicht mit dem serienmäßigen Tascam-Treiber arbeiten?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben