[Tascam US 122], XLR stereo-aufnahme, wie mögliich?

  • Ersteller himmelkind18
  • Erstellt am
himmelkind18
himmelkind18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
03.08.05
Beiträge
631
Kekse
82
Hallo Leute,

habe seit neuestem das oben erwähnte interface. Quali ist superklasse, aber jetzt hab ich einige Fragen.

Wie bekomme ich ein Stereosignal hin? wenn ich die git in den R line in packe und mikro in Mic in R bekomm ich ja logischerweise nur das signal auf der rechten Seite aufgenommen.

brauch ich ein Y-Kabel XLR um das Gesangssignal auf der linken und auf der rechten Spur zu bekommen?

weil wenn ich das linke Signal nach rechts panne ist es weg !! und ich kann ja schlecht mit zwei mikros einsingen :D
und wie bekomme ich dann ein signal dass wirklich mittig ist??

hoffe ihr hattet ein schönes weihnachtsfest.

lieben Gruß

himmelkind
 
Eigenschaft
 
Wenn Du gesang aufnehmen willst musst Du auf eine Mono Spur aufnehmen.

Grüße
Nerezza
 
das hab ich mittlerweile auch herausgefunden. danke :D
wie sieht das denn bei gitarre aus? da macht ja stereo nur sinn wenn ich den amp abnehme oder? weil ob ich jetz mit meinem tonelab in einen eingang gehe und ne monospur aufnehme oder ob ich das stereosignal verarbeite macht ja eigentlich keinen utnerschied weil die signale ja 100% identisch sind...

jetzt ist ein neues problem aufgetaucht.
alle projekte in cubase laufen einwandfrei, nur bekommme ich kein ausgangssignal auf meinen kopfhörer/ line out.
aber nur bei diesem einen projekt !!! alle anderen projekte die ähnlich gestrickt sind (also gruppenspuren, effekte, eq etc. ) laufen einwandfrei und ich höre was.
ich sehe auch in dem steuerungskästchen dass ein signal ausgegeben wird, aber ich höre es halt nirgendwo !!!
beim mixdown hört man auch wirklich alles einwandfrei aber nicht in cubase!

habe schon versucht die spuren in ein neues projekt zu kopieren. und siehe da: sound wieder da, aber alles unbearbeitet und alles gleich laut --> vorheriges mixergebnis fürn a******


ich hab mir gedacht ich speicher einfach die ganzen presets. hab die dann alle im neuen projekt wieder eingefügt und zack: sound wieder weg.

an der soundkarte liegts aber nicht, weil die anderen projekte nachwievor funktionieren....

ich bin echt ratlos !!!


lieben gruß
 
da hast Du wohl einfach den Ausgabekanal nicht richtig eingestellt - schau mal beim VST-Routing -> Output-Bus nach (F4)

Mono wird fast immer zum Aufnehmen verwendet, Ausnahme ist eine Raumaufnahme mit einem Stereomikro und Instrumente die einen Stereo-Ausgang haben z.B. Keyboards. Bei Gitarren werden zwar oft 2 und mehr Spuren aufgenommen, diese aber alle als Monospuren, da es ja keine Räumlichen Informationen gibt.
 
Da hab ich das Tascam angewählt. das kuriose ist ja dass es bei allen anderen projekten funktioniert.
habe jetzt festgestellt dass der sound verschwindet wenn ich amplitube verwende....
muss ich bei vst-plugins sebst auch den ausgangskanal umstellen? wenn ja, wo genau kann ich das machen?

lieben gruß
 
wie bzw. wo hast Du denn Ampltube eingebunden - als Insert in dem Audio-Kanal oder irgendwo anders?
 
als insert-effekt in der audiospur
 
ja signal ist komplett vorhanden das ist ja das komische. sowohl in cubase als auch in amplitube
 
weil ob ich jetz mit meinem tonelab in einen eingang gehe und ne monospur aufnehme oder ob ich das stereosignal verarbeite macht ja eigentlich keinen utnerschied weil die signale ja 100% identisch sind...

:confused:
Schonmal was von Effekten gehört? Sobald du da was einsetzt im TL, hast du ein Stereosignal, welches du auch als Stereosignal in den Rechner bringen solltest.
 
kann das vielleicht sein dass die usb soundkarte dem rechner soviele kapazitäten entzieht, dass der einfach schon lahmt??

is jetz kein langsamer rechner (dual core amd 5200, 2 gb ram) aber is halt schon ein recht großes projekt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben