Tascam US-122L Recording, nur wie?

cLock

cLock

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
Hi!

Hab mir am donnerstag die Karte Tascam Us-122L geholt. Treiber und Cubase installiert alles in ordnung.
Usb ist an pc und gerät dran.
Auch gitarre ist ohne zwischen station am gerät.
Nur wie recorde ich jetzt was?

ich stehe total aufm schlauch und die Anleitung sagt nur wie man anschliesst, nicht wie man aufnimmt.

hoffe jemand kann mir helfen !
 
cLock

cLock

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
danke schonmal für deine antwort!

in der pdf ist aber nichts von aufnehmen von gitarren usw zu finden. zwar was mit synchronisierten geräten.. aber nicht mehr.
habe bei cubase sync mit anderen geräten aktiviert.
aber trotzdem wird nirgendwo aufmeinem rechner was von meiner soundkarte erwähnt.
nicht bei aufnahmegeräte oder so... nirgendwo.
aber alles leuchtet aufm gerät wie es soll.

Der usb anschluss status leuchtet und wenn ich spiele leuchtet die lampe für guitar in.

EDIT: Muss ich nicht meinen rechner darauf abstimmen dass er auf meine usb soundkarte zu greift und nicht auf die interne?
 
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
ich weiß ja nicht wo und was Du da liest, aber ab Kapitel 3 'Einrichten des System' ist das alles beschrieben.

Du mußt natürlich erst die Treiber zu Deinem Interface installieren und dann sollte der auch im Cubase als 'Tascam-ASIO' o.ä. erscheinen.

Ab Kapitel 4 'Aufnehmen von Audiomaterial' wird beschrieben wie eine Audioaufnahme - nichts anderes ist eine Gitarren-Aufnahme - gemacht wird.

Bezieht sich alles auf die 'Getting_Started_de.pdf'

EDIT: Muss ich nicht meinen rechner darauf abstimmen dass er auf meine usb soundkarte zu greift und nicht auf die interne?
Cubase verwaltet den Treiber intern s.o. Für die Soundwiedergabe von Windows mußt Du das Tascam in der Windows Systemsteuerung-Sounds und Audiogeräte als Standard Ein- und Ausgabe-Gerät einstellen.
 
cLock

cLock

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
ja ich hab die mitgelieferte pdf genommen.
treiber vom interface ist schon installiert und mittlerweile hab ich auch schon ein signal. mit audacity funktionierts muss nur noch mit cubase halt versuchen...
 
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
dann nimm mal die PDF aus dem obigen Link ... ich weiß nicht, was da bei der Tascam für ein PDF dabei ist.
 
cLock

cLock

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
ja ne hab nur noch das problem dass bei cubase unter geräte einige aufgezählt sind, jedoch nicht meins. ansonsten hat mein pc tascam erkannt.
in der geräte liste steht ein Tascam us-428 aber das ist es nun eben auch nicht.

wie kann cubase mein tascam empfangen?
 
ars ultima

ars ultima

HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
ja ne hab nur noch das problem dass bei cubase unter geräte einige aufgezählt sind, jedoch nicht meins.
Dann ist dein Treiber nicht richtig installiert.
in der geräte liste steht ein Tascam us-428 aber das ist es nun eben auch nicht.
Höh? Das ist ja witzig. Möglicherweise benutzen us-428 und us-122 die gleiche Treiber. Aber deinstallier den dennoch nochmal und lad dir den us-122L-Treiber von der Tascam Website.
 
cLock

cLock

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
hehe, nee passt scho. laut der letzen hier genannten pdf treiber umstellen.

Hat geklappt!

Ich kann jetzt aufnehmen dass ich auch sehe dass sich was tut.
jedoch wenn ich es abspielen will sagt er fehler bei berechnung von.....
mehr steht da nicht.
glaube hab die Ausgänge falsch konfiguriert.

EDIT: Fehler bei berechnung der Wellenform.... wtf? und kein sound zu hören.
 
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
Samplingrate richtig bzw. gleich eingestellt - im Treiber und im Cubase ?
 
cLock

cLock

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
Samplingrate richtig bzw. gleich eingestellt - im Treiber und im Cubase ?

???

Ich weiß nur dass das Programm nicht die Wellen anzeigen will und ich meine aufnahmen nicht hören kann.

Was für Samplingrates?
 
cLock

cLock

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
leute? bitte helft mir, will das ding ungern zurück schicken.
 
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
zu dem Tascam gibt es doch ein Control-Panel oder wie das heißt - dort kann man unter anderem auch die Samplingrate einstellen.
In Cubase wird das bei den Projekteigenschaften bzw. bei Geräte eingestellt.

Ob die Fehlermeldung damit zu tun hat, weiß ich nicht - glaub ich auch nicht wirklich, aber sonst fällt mir nichts brauchbares zu der Meldung ein - hatte die noch nie!?

Hast Du mal bei Steinberg die aktuellen Updates für Dein Cubase runtergeladen und installiert?

EDIT: ist jetzt weit her geholt, aber vielleicht mal den Grafikkarten-Treiber updaten ... :confused:
 
ars ultima

ars ultima

HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
bitte helft mir, will das ding ungern zurück schicken.
Bevor du das Ding zurückschickst würde ich zunächst mal bei Tascam nachfragen, dort sitzen die Leute, die dafür bezahlt werden dir zu helfen, wir verushcen das hier nur auf freiwilliger Basis...

Die Samplerate (auf deutsch Abtastrate) muss man irgendwo in den Projekteinstellungen von Cubase machen können. Und in den Treibern von tascam auch. Die sollten beide auf 44,1KHz stehen.
 
cLock

cLock

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
bei beiden (treiber / cubase) stimmt die samplingrate.
war gestern auch schon im support forum von cubase, sagt dass man projekt neu starten soll dann geht das mit der wellenform. Nun das funktioniert bei mir eben nicht.
Und wie schauts aus mit der Konfiguration, dass ich höre , was ich spiele? mit audacity zb. kann ich ohne probleme meine recordings anhören, doch ich will mit cubase arbeiten.
 
ars ultima

ars ultima

HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Und wie schauts aus mit der Konfiguration, dass ich höre , was ich spiele?
Willst du dich selbst wöhrend des spielens hören oder willst du das aufgenommen hören?
Fürs erste gibt es zwei Möglichkeiten: Hardwaremonitoring (über den MON MIX Regler am Tascam, das ist Softwareunabhängig) oder Softwa Monitoring (das macht man in Cubase über den kleinen Monitorschalter in der Spur; doert wo auch die Solo, Mute etc. Tasten sind).
Und das andere verstehe ich jetzt nicht, ist das jetzt das gleiche Problem mti der Fehlermeldung oder nicht? kannst du aufnehemen? Kannst du was abspielen? Z.B. Auch eine importierte Audiodatei (die du also nicht selbst aufgenommen hast? Geht das gar nicht? Kommt da diese Fehlermeldung? Oder funktioniert alles, aber du hörst einfach nichts?
 
cLock

cLock

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
Wenn ich etwas was ich spiele bei Cubase aufnehme (das klappt) kann ich es mir nicht danach anhören. Ich will ja sehen ob ich mich auch nicht verspielt hab, ob die Lautstärke gut ist usw.. Ich kann einfach nicht hören was ich gespielt habe. KLARTEXT: Ich kann es abspielen, ohne probleme, nur ich hör nix.

Eine Importierte Audiodatei kann ich auch abspielen, aber ich höre sie nicht. Ich hab den Monitorbutton gedrückt, neu aufgenommen. nix geht.

Und zur Fehlermeldung:

Die Fehlermeldung hat eigentlich nicht viel mit dem Oben zu tun.
Es ist einfach so:

Ich spiele etwas, nehme es auf.
Dann stop ich die aufnahme.
Dann will ich es mir logischer Weise anhören.
Und solche Aufnahmen sieht man ja als Spuren in Wellenform.. you know?
Doch diese wellenform wird mir nur während des recordings gezeigt.
Sofort ich die Aufnahme abbreche steht da keine Welle mehr, sondern ,, Fehler bei Berechnung der Wellenform."

So. Ich weiß nicht wie weiter..
 
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.269
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Nur mal so ganz nebenbei, du hast aber deine Monitore auch ans Tascam angeschlossen?
Cubase kann prinzipiell nur einen Treiber verwalten, und der kann auch nur auf die Anschlüsse des Gerätes zugreifen, für das er geschrieben wurde.
 
cLock

cLock

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
Ich hab meine Monitore ans Tascam angeschlossen? Nein?!
Wenn du meinst ich muss mein Soundempfänger (Headset) anschliessen, dann hab ich das nicht gemacht.

EDIT: Fast hab ich's, Dank Pfeife !

Ich hab Headset abmontiert, monitor sound an soundkarte angeschlossen und jezz kann ich während ich surfe spielen und synchron kommt es aus den boxen.

Der fehler mit den Wellen ist auch jezz behoben :)
Ein Problem nur noch: Ich willl hören können was ich aufgenommen habe ! :D
Wie gesagt abspielen geht nur ich hör nur nix.

EDIT²: Ich glaube ich kenn die Lösung doch dafür brauch ich ein bestimmtes Kabel.
Ich meine ich muss in die Line Out buchse mein Soundeingang sprich Boxen/Kopfhörer etc anschließen. Jedoch hat diese Buchse so ne enge Form, dass mein normaler Kopfhörer nicht andockt.
Wenn es so ist, dann ist/sind die gelbe und rote buchse hier der Fehler.
Dann müsste ich mir nur so ein kabel kaufen. Wenn es nicht so ist, berichtigt mich !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben