Signal von Tascam US 122L kommt nicht am Macbook an?

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Interface: Ich schließe das Gerät an, stelle in Garageband den Eingang auf US 122L, den Ausgang auf Integriert (will den Sound über die Notebook-Boxen hören). Ich sehe, dass das Interface arbeitet; Das USB-Lämpchen leuchtet, das Gerät zeigt auch bei SIG/OL den Eingang des Signals an. Nur leider scheint das ganze nicht am Macbook anzukommen, denn weder kann ich Signale aufnehmen noch kann ich diese überhaupt auch nur hören, wenn ich an den verschiedenen Amp-Modellen den Monitor aktiviere. Auch bei Systemeinstellungen/Ton ist das Tascam als Eingabequelle aktiviert. Was kann ich tun, was mache ich falsch?

Viele Grüße
Bastian
 
Eigenschaft
 
Ich weiss ja nicht ob das mit einem Mac anders ist als mit einem PC, aber ich wüsste warum das so sein sollte: Man kann immer nur ein Gerät (Treiber) für Ein- und Ausgang auswählen. Das heisst, wenn du den Asio Treiber vom Tascam als Eingang wählst muss das auch der emtsprechende Ausgang vom Tascam ausgewählt sein (eigentlich ist eine andere Auswahl auch gar nicht möglich). Dementsprechend musst du Boxen oder einen Kopfhörer am Tascam anschliessen um etwas zu hören.
 
Hi,

danke für das Feedback, aber daran kann's nicht liegen.
Zum einen ist es definitiv möglich, einen anderen Audioausgang als den -eingang zu wählen, zum anderen ist das ja nicht des Pudels Kern: Es geht hauptsächlich darum, dass schlicht und einfach kein Signal im Mac ankommt, was man ja im Balken, der den Eingangspegel anzeigt, ganz deutlich sieht....
 
Wo siehst du denn das du einen Pegel hast? Benutzt du denn auch den Asio Treiber vom Tascam?
 
Hi,

die Treiber und Firmware sind aktuell auf Version 1.12, auf dem Macbook läuft Mac OSX 10.5 Leopard.
Schalte ich bei Garageband in der Ampsimulation den Monitor an, zeigt mir der der Balken rechts neben dem Display für Zeit etc. den Eingangspegel an. Gehe ich direkt in den Line-In des Macbooks, funzt alles einwandfrei. Über Interface nicht, da kommt, wie gesagt, kein Signal durch.
 
realGonz schrieb:
Benutzt du denn auch den Asio Treiber vom Tascam?
ASIO gibt es bei MAc OS X nicht, das ist nur was für Windows. Und das wurde ja auch aus der Not geboren, weil die gewöhnliche Treibermodelle für Windows nfür professionelle Audioanwendungen nicht geeigentet sind (Latenezn etc.). Das Core Audio-Treibermodell von Mac OSX dagegen ist durchaus für professionelle Ansprüche geeignet, daher kann man auch mehrere Interfaces mischen (was bei Windows ja theoretisch auch geht; man macht es aber nicht, weil man dann nicht den ASIO-Treiber nutzen kann)

Eine Lösung für dein Problem, Nunu85, habe ich aber auch nicht. Hab auch keine ERfahung mit Audio unter OS X.
 
ach. Interessant. Deswegen lese ich hier so gerne, man lernt ständig was dazu :great:
 
Es ist nun so, dass ich am Mittwoch in den Laden fahre, wo ich das Teil gekauft hab. Vielleicht ist ja wirklich was dran kaputt. Let's wait and see....
 
Hi-
hatte ähnliche Probleme mit einem US-144.
Bei den Eigenschaften des Amps in GB kann man den Kanal wählen von dem er das Signal nimmt. Zumindest beim 144 mappt der Instrumenten Eingang auf Kanal 2, GB nimmt standardmäßig Kanal 1. Hast Du das schonmal probiert?

Grüße,

-kusako
 
Hi-
hatte ähnliche Probleme mit einem US-144.
Bei den Eigenschaften des Amps in GB kann man den Kanal wählen von dem er das Signal nimmt. Zumindest beim 144 mappt der Instrumenten Eingang auf Kanal 2, GB nimmt standardmäßig Kanal 1. Hast Du das schonmal probiert?

Grüße,

-kusako

That's it! Genau das war das Problem - manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht :-S Danke vielmals!
 
ja, hätte man drauf kommen können, mach ich ja auch immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben