Tascam Us 122L spielt keine MIDI Dateien ab

  • Ersteller rumposauner
  • Erstellt am
Ach übrigens, ich habe vor 2 Monaten mal bei Tascam wegen dem problem angerufen, und dort wurde mir erzählt, dass ich die MIDI dateien mit cubase zu öffnen habe dann ein VSt Instrument aussuchen muss und dann alles als .wav exportieren kann.

Schon, das tu ich auch ab und zu - das finde ich aber ein bisschen viel Aufwand, um mal eben schnell in eine Tab-File reinzuhören, um zu wissen, wie der Part da klingt!
Bis ich Cubase geöffnet hab, das VST geladen und konfiguriert hab, ich noch die ein oder andere Einstellung getroffen hab und die File exportiere vergehen halt ein paar Minuten. Außerdem wüsste ich nicht, womit ich Gitarren-Sounds halbwegs gut wiedergeben kann, da habe ich kein VST für.
 
@rumposauner
naja - die Aussage läst man wohl eher einfach mal so im Raum stehen
Sicher ist der MS-GS-Synth nicht unbedingt das Klangwunder

Ich nutz den auch so gut wie nie, da ich eine ander Lösung gebastelt habe - irgendwo war mal der NI - Bandstand als Bundle dabei und den kann man auch als Stand-Alone - also ohne einen VST-Host betreiben - den hab ich dan mit dem Virtual MIDI-Kabel vom Marple http://www.hurchalla.com/Maple_driver.html 'verkabelt'. Außerdem hab ich hier noch ein altes Roland Sound Canvas SC-55 das ich ganz regulär per MIDI ansteuern kann.
Das klingt alles wesentlich besser als der MS-GS-Synth. Nur schade, dass es anscheinend keine Freeware Alternativen gibt - hab jedenfalls noch nichts gefunden.
 
Hm hab nun dieses Maple-Moped da mal installiert, aber hab natürlich keine Erfolge. Kann ich das auch irgendwie ohne Bandstand da benutzen? Und was genau macht Bandstand?
Wär echt toll, da mal eine Lösung für zu haben. Ich habe nämlich z.B. den EarMaster drauf, und da bin ich auf dieses Midi-Zeugs angewiesen, man kann ja schließlich nicht mal eben schnell die Intervall-Übung in Cubase importieren und mit einem VST wiedergeben.
 
Das Maple ist ja nur eine MIDI Verbindung - also um virtuelle MIDI Ein- und Ausgänge zu machen.
Bandstand ist ein virtueller Synthesizer von Native Instruments
http://www.native-instruments.com/index.php?id=bandstand

da hab ich im Windows Audio den Maple IN1 als Standard MIDI angegeben und den Bandstand an den Maple OUT1 'angeschlossen - ich muss halt immer erst den Bandstand starten bevor ich irgendwas per MIDI ausgeben kann. Geht auch z.B. mit GuitarPro.
 
Hm, also die Sache mit Bandstand funktioniert nun schonmal. Allerdings spielt der komischerweise keine Drums ab, ich kann die weder manuell in das Feld ziehen, noch zieht der sich die automatisch beim abspielen der Guitar Pro File. Nichts als Probleme mit dem Zeugs hier.
Und US-122L technisch gibt's noch keine News oder Infos bzgl. des MIDI-Problems, oder?
 
also Drums müssen auf MIDI Kanal 10 liegen - das sollte aber beim GP auch Standard sein !?
und im Bandstand kann man auch nur auf Kanal 10 Drums laden !
 
also Drums müssen auf MIDI Kanal 10 liegen - das sollte aber beim GP auch Standard sein !?
und im Bandstand kann man auch nur auf Kanal 10 Drums laden !

Ja generell richtig, aber bei mir lädt der die irgendwie nicht in den Kanal rein. Alle anderen Instrumente kann ich per Drag&Drop in die Kanäle reinziehen oder Guitar Pro lädt die automatisch, aber bei den Drums hakt es beim reinziehen nur kurz und dann ist der Kanal trotzdem noch leer; auch wenn ich Guitar Pro nutze, lädt der die Drums da nicht rein. Weiß nicht, woran es liegt :confused:
 
irgendwas bei der Installation von Bandstand schiefgelaufen, dass er keine Samples hat - keine Ahnung ?
 
irgendwas bei der Installation von Bandstand schiefgelaufen, dass er keine Samples hat - keine Ahnung ?

Ach, vielleicht hängt es auch damit zusammen dass ich, egal was ich tue / kaufe, immer den Rechner hab, bei dem gar nix geht und der die unmöglichsten Fehler hervorbringt :-D
 
Gibt es für das Problem denn mittlerweile eine Lösung? Ich habe mir das US-144 gekauft und es mag einfach keine Midi-Dateien über den Microsoft GS Wavetable abspielen!

Wenn ich bei "Midi-Musikwiedergabe" bei Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung das US-144 auswähle blinkt die Midi-Leuchte am Gerät, wie es sein soll, wenn ich nun aber den Microsoft GS Wavetable SW Synth auswähle passiert nichts. Kein Ton und keine Lampe leuchtet mehr, obwohl unter Info steht "Digitales Ausgabegerät für den Softwaresynthesizer: Tascam US-144".

Testweise habe ich mal das Programm WinGroove ausprobiert, welches als Windows-Treiber installiert werden kann und dann ebenfalls in dieser Auswahl auftaucht. Es funktioniert, aber klingt noch grauenhafter als der GS Wavetable (an den ich mich schon gewöhnt habe) und der Ton kommt erst gut eine Sekunde nachdem die entsprechende Note in GuitarPro angeschlagen wurde aus den Boxen. Die Methode mit Bandstand klingt übrigens genau so schlecht. Da werden nichteinmal Bendings auf der Gitarre richtig abgespielt und außerdem will ich nicht jedes Mal extra das Programm starten müssen. :screwy:

Wenn ich allerdings das "Standard-Gerät für Soundwiedergabe" umstelle und meine onboard Soundkarte auswähle und dort die Boxen anschließe geht alles wie es soll..? :confused:

Es kann doch aber nicht sein, dass ich jetzt immer wenn ich mit Midi arbeiten will die Soundkarteneinstellungen bearbeiten und die Lautsprecher umstöpseln muss?
 
@ Junge:

genauso ist es bei mir auch :( :confused:
 
@ Junge:

genauso ist es bei mir auch :( :confused:

:D:D


Leute ich grab den Fred mal zum 5ten Mal aus, weil ich genau das gleiche Problem hab.. :-|

Ich hab an das Tascam 144 ein Midikeyboard angeschlossen, und wenn ich die Tasten anschlage wird zb in Cubase auch angezeigt, dass der PC Midisignale erhält.
Also hab ich schonmal bei der Verkabelung usw nichts verbockt :)

Leider kommt nirgendswo Ton. In Cubase ist wohl das hauptsächliche Problem, dass ich keine Vstis laden kann, keine Ahnung wieso.
Aber es geht auch weder in Guitar Pro noch in dem FreewareSynthesizer "Pianito" den ich mir testweise runtergeladen hab.
Ich kann nochnicht mal die Töne auf dem PC hören, die das Keyboard macht, oder muss ich da wieder irgendwas umstecken oder so?Das Keyboard macht selbst auch Töne, ist also nicht nur ein Controller, also müsste das doch eigentlich klappen.. :redface:


Vielleicht könnte man den Thread ja auch zu den Midileuten oder so Verschieben, wenn sich hier niemand auskennt..
 
ohne ein VSTi kannst Du auch nichts hören da MIDI selbst keinen Ton hat.
Warum kannst Du keine VSTi's in Cubase laden?
Welches Cubase?
welche VSTi's?
was passiert?
 
Das mit den Vstis in Cubase ist erstmal zweitrangig.
Das größere Problem ist, dass gar nichts, was mit Midi zu tun hat mehr funktioniert. Ich kann keine Mididateien mehr abspielen, in keinem Programm. Liegt wohl auch daran dass das Tascam selbst keinen Klangerzeuger hat, aber zumindest in dem Pianito müsste ich doch dann was hören können?
 
Na, dann mußt du mal im System bei Sounds und Audio als Standardgerät für MIDI-Wiedergabe den MS Softsynth anklicken. Dann werden sämtlkiche MIDI's (solange WDM-Treiber aktiv sind) von dem Gerät generiert.
 
der MS Softsynth ist aber leider bei mir nicht in den Einstellungen zu finden.
 
:gruebel:
Was hast du denn für ein Betriebsystem?
Hast du den onboardsound, bzw. deine soundcard im BIOS deaktiviert?
Dann findet das System den nicht, weil der zum Treiberpaket der Standard-sound-Geschichten gehört.
 
Also ich habe die Windows media center edition.

Ich wüsste nicht, dass ich die Soundkarte deaktiviert habe, wo kann ich sowas den nachgucken?
 
Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/Audio, Video, Gamekontroller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben