tascam us-122mk2 mikrofonaufnahme über onboard sound ausgang hören ?

  • Ersteller inwanders_höh
  • Erstellt am
I
inwanders_höh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
14.10.11
Beiträge
16
Kekse
0
hallo, ich habe heut das tascam us-122mk2 bekommen und habe das mxl 770 mikrofon angeschlossen. nun probiere ich die ganze zeit rum aber über mein computer kommt kein ton. also ich möchte das was ich ins mikrofone spreche über mein normalen onboard audio ausgang meines computers hören. ich höre nichtmal etwas wärend der aufnahme, nur höre ich was wenn ich das aufgenomme abspiele. hm was kann ich tuen. ?
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiss funktioniert das nicht, weil das Tascam ja ne eigene Soundkarte ist, das heisst, du musst das ganze nur noch an nen Verstärker/Aktivboxen anschliessen und dann hörst dus. Oder du steckst dir einfach Kopfhörer dran^^
 
das ja sehr schade.
 
So ein Interface hat Ein- und Ausgänge, man kauft sich sowas eigentlich um die bisherige Soundkarte im Bereich Recording zu ersetzen (manche kaufen sich sowas auch nur wegen der Wiedergabe). Zwei Soundkarten gleichzeitg zu benutzen ist immer Problematisch.

ich höre nichtmal etwas wärend der aufnahme
Die Formulierung ist komisch - denn gerade das geht natürlich nicht wenn du zwei Soundkarten nutzt. Um sich während der Aufnahme zu hören gibt es zwei Möglichkeiten
1. Direct Monitoring oder Hardware Monitoring. Dabei geht das Signal vom Eingang direkt wieder auf den Ausgang, ohne durch den PC zu gehen. Das geht logischerweise nur, wenn man ein- und das selbe Gerät für Aufnahme und Wiedergabe verwendet. Beim Tascam regelt man das über den Mon. Mix Regler
2. Software Monitoring. Da geht das Signal einmal durch die Aufnahmesoftware. Das hat den Vorteil, dass man Softwareeffekte auf der Spur schon während der Aufnahme hört (ist bei manchen Anwendungen notwendig). nachteil dabei ist, dass das immer mit einer gewissen Verzögerung einhergeht. Die bekommt man aber unter Windows im Prinzip auf ein unhörbar kleines Niveau indem man einen ASIO-Treiber benutzt. Den wählt man in der Aufnahmesoftware (nutzt du das Cubase LE, was beim Tascam dabei ist?). Zum tascasm wird ein eigener ASIO-Treiber mitgeliefert, den man natürlich auch nutzen sollte. Alelrdings arbeitet der eben nur mit dem Tascam zusammen. Im Internet zum kostenlosen Download findest du den universalen Treiber ASIO4ALL, der im Prinzip mit allen möglichen Audiogeräten funktioniert. Und an sich ist es auch möglich, damit zwei Soundkarten glecihzeitig zu benutzen. Und es wäre dann also auch möglich, das Tascam als Eingang und den Onbaord-Sound alsAusgang zu nutzen. Ob das wirklich gut geht (vor allem mit niedriger Latenz) ist aber nicht garantiert.

Eine theoretische andere Lösung wäre, dass du den Ausgang des Tascams mit dem Line In des Onbaord-Sound verbindet. Zumindest früher war das so, dass dort das Direct Monitoring simpel analog war, das Signal dann also ohne Verluiste direkt wieder auf den Ausgang ging. Die Onbaord-Soundkarte seklbst nutzt du dann aber nicht (also in der Software das Tascam wählen), das würde dir nur das Umstecken der Boxen ersparen. eine andere Möglichkeit dafür wäre einen Umschalter zwischen die beiden Soundkarten und den Boxen zu hängen, so dass du dann je nach Nutzung wählen kannst.

Gibt es einen besonderen Grund, dass Du die Onboard-Soundkarte weiter benutzen möchtest? Weil der "normale" Weg eben einfach ist, dass nun das Tascam deine Soundkarte ist. Und zumindest fürs recording sollte sie es auch sein.
 
erste mal das ich nen mikrofone habe und mit recording beginne. habe cubase le 5 instaliert und nun möcht ich einfach nur mal mikrofonestimme oder piano über mikrofone aufnehmen und efeckte mit dem programm machen wenn möglich und wie du beschrieben hast es auch gleichzeitig schon hören. bin aber sehr überfordert mit cubase.

- - - Aktualisiert - - -

drück ich den aufnahmeknopf bei cubase fängt nen piepton in takt an wie ne zeitbombe, hm.
 
Hast du denn die Anleitung gelesen? War beim Tascam nichts dabei? Ansonsten gibt es zu Cubase eine "Getting Started"-Anleitung als PDF -Datei, müsste mitinstalliert worden sein, ansonsten auf der Steinbergwebsite zu finden.

Erster Schritt ist den Tascam ASIO-Treiber zu wählne. Dann Ein- und Ausgangsbusse anlegen, wobei das wahrscheinlich automatisch der Fall ist, da das Tascam ja nur je zwei Ein- und Ausgänge hat. Eine Monopsur anlegen, den Eingang wählen in dem das Mikro steckt, Spur aufnahmebereit stellen, einpegeln, aufnehmen.
 
vielen dank, dann werde ich mich mal in die materie der anleitungen begeben und nach "getting started" suchen. nun doch ne neue materie, nicht so wie mit digitalkameras wo ich nie ne anleitung brauchte.

- - - Aktualisiert - - -

so anleitung durch, aufnhame klappt, aber das sehr laute piepton im takt kann ich mir nicht erklären, beim aufnehmen wie auch beim abspielen.

- - - Aktualisiert - - -

so piepsprobleem/metronom behoben. soweit zufrieden fürs erste.
 
Der "Piepton" ist übrigens ein Metronom, was einem helfen soll, im Takt zu bleiben ;)
Kannst Du mit der Taste "c" ein- und ausschalten.
 
danke. ich hatte gestern ohne brummen klar aufnehmen können. mikrofon befindet sich circa 30 cm von pianolautsprecher und 30 von meinem mund weg. ab heute habe ich ein brummen, generel finde ich die aufnahme eh zu leise ob mit oder ohne brummen. ich habe nichts anders verlegt und alle geräte am gleichen fleck wie vorher. zu dem brummen kam noch bisl knackselei. hm weiss jemand weiter ?
 
Ist das Brummen denn in der Aufnahme drin oder brummt es auch, ohne aufzunehmen?

Kommen Töne aus dem Piano-Lautsprecher, während Du mit dem Mikro aufnimmst?

Knackser können kurzfristige Aussetzer beim Audio-Stream sein, wenn z.B. Dein Rechner nach einer Internetverbindung sucht, der Virenscanner mal kurz anspringt usw.

Tips zum Optimieren/Beschleunigen des Betriebssystems Windows für Aufnahmezwecke findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/comput...-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html

Und hier nochmal für Win7 (auch gültig für VISTA):
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Die Tips bringen was! :great:
 
brummen war in der aufnahme drinn.

ja töne kamen aus dem pianolautsprecher.

brummen ist weg. ich hatte nur eben die untere hülle vom mikrofon wieder aufgeschraubt und wieder zufgeschraubt, weil ich vor dem brummen mal zum ankucken aufgeschraubt hatte. stecker wieder neu ans mikrofone angesteckt, und nun brummts net mehr, hm villeicht war das kabel nicht richtig angesteckt.

danke werd ich mir mal anschauen.

- - - Aktualisiert - - -

jetzt werd ich verrückt. habe beim mxl 770 den hebel von -10 db auf 0 deziebel gestellt und es kommt bei der aufnahme totales geleier gekrachse und verzehre bei heruas.

- - - Aktualisiert - - -

jetzt sind die aufnahmen wieder störfrei und ich kann es mir nicht erklären. ich habe angst das das geleier wieder auftaucht und hoffe nicht das das tascam us-122mk2 oder mein mxl-770 ne macke hatt.

- - - Aktualisiert - - -

hm mal die testaufnahme angehört die geleiert hatte, und nun ist alles klar zu hören. jetzt verstehe ich garnichts mehr.
 
neuester stand: ich habe wieder ein brummen, habe dazu das interafce und das mikrofone von pc entfernt um nur sprache zu testen. habe wärend der aufnahme das microfone amicrofonständer geschwenkt, sowie angefasst gedreht, und es brummte ab und zu beim abspielen der aufnahme. wackelkontakt am steckerkontakt von mikrofon und kabel ? hm macht kein spass wenn alles den zufall überlassen wird.

- - - Aktualisiert - - -

so hab mal wärend der sprachaufnahme am xlr stecker vor dem mikrofon xlr eingang gewackelt und bei ner bestimmten richtung trat das brummen auf. ich könnte mir vorstellen das es am stecker des kabels liegt ? das der stecker nicht richtig kontaktet ?
 
Also mal ein grundlegender Tip zum Thema Sparchaufnahme/Gesangsaufnahme:

Du solltest alle Boxen ausschalten und einen Kopfhörer aufziehen. Wenn das, was Du singst gleichzeitig wieder im Raum ausgegeben wird und dann direkt bzw. über indirekte Schallübertragung wieder ins Mikro reinstreut, ist es kein Wunder, wenn man bescheidene Ergebnisse erzielt und Störgeräusche hat.
 
also über meine pc boxen die ich am pc motherboard onboard sound ausgang habe kommt wärend der aufnahme kein ton, nur wenn ich die aufgenomme aufnahme abspiele höre ich mein aufgenommes. daher sei das doch mit den boxen ausgeschlossen ?
 
hallo inwanders!

habe heute auch ein us-122mk2 interface bekommen

eine frage:

haben deine drehregler alle denselben widerstand?

bei mir hat eigentlich nur der obere linke einen kleinen widerstand.. vorallem die beiden unteren regler sind sehr "locker" bzw haben 0 widerstand.

wäre super wenn du kurz berichten würdest!

tascam support habe ich schon angeschrieben. mal sehn was die antworten.

greetz & thx!
 
@ inwanders_höh: Du hat weiter oben "Pianolautsprecher" erwähnt. Sind das die eingebauten Lautsprecher eines E-Pianos oder wozu dienen die?

@ quasimidi: Das mit den leicht unterschiedlich Widerständen beim Drehen der vier Regler ist normal. Hat keinen negativen Einfluss auf die Praxis (bei mir zumindest nicht).
 
die funktion ist auch nicht eingeschränkt..
wäre nur super gewesen wenn alle regler nahezu denselben widerstand hätten - die beiden unteren sind im gegensatz zum MonitorMix seeehr locker.

nungut. muss ich mal überlegen ob ichs nochmal retourniere..

thx
 
Ist nur die Frage, ob das als "Beschwerdegrund" anerkannt wird, zumal bei mir (und bei einigen anderen auch) die Dreh-Widerstände etwas voneinander abweichen.

Die Funktion bleibt hiervon unberührt. Ich habe das Ding jetzt seit knapp 2 Jahren im Einsatz und es funktioniert immer noch tadellos.
 
hallo quasimidi. bei mir sind alle drei locker wie bei dir und der linke oben fester wie bei dir. hm keine ahnung warum das so ist, aber denke muss so sein, warum auch immer.

- - - Aktualisiert - - -

neue frage. ich würde gern das tascam weit weg von meinem rechner stellen. würde es gehen das das tascam usb kabel durch ein 10 meter langes usb billig kabel ersetzt wird und noch all seine funktion behält sowie phantomspeisung ?

- - - Aktualisiert - - -

@trommler es sind eingebaute lautsprecher des korg micro pianos. nur kophörerausgang, kein midi und so.
 
glaube usb geht bis max. 5 meter.

für längere strecken braucht man meines wissens nach ein usb-repeater-kabel.

korrigiert mich wenn ich falsch liege!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben