Tascam US-144 MKII << einige Probleme!

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo liebe Community!

hab mir heute ein Tascam US-144 MKII zugelegt. Treiber-Installation für Win7 32bit hat problemlos geklappt.
Doch leider plagen mich große Probleme.
Ich schildere erstmal die bei der Wiedergabe von Musik. Aufnahmen hab ich noch nichtmal gemacht. Los geht's:

1) Das Gerät ruckelt beim Abspielen. Alle ~20sec gibts kurze Aussetzer beim Abspielen.
Latenz ist beim Control Panel auf "normal", was hoffentlich passt! Ich spiele immerhin nur ein .mp3 mittels Windows Media Player ab. Es rennt kein Antivirus. Also wenn das von der CPU-Leistung (Core2Duo mit 2x2,2 GhZ, 3GB RAM) nicht reicht, weiß ich auch nicht.
Was ist da los?

2) Das Notebook-Netzteil-Brummen und das Einstreuen des HDMI-Kabels sind noch immer da!
Ich habe noch immer dasselbe Rauschen vom Netzteil und vom eingesteckten HDMI-Kabel, als würde ich direkt vom Notebook-Headphone-Ausgang rein in die Boxen gehen. Das kann doch nicht sein oder?! Das Tascam hängt ja immerhin mittels USB dran ...

Ich freue mich übere eure raschen Hilfeversuche :)
lg Uli
 
Eigenschaft
 
Zu 1): Probier mal die Latenz höher zu setzen. Zum Wiedergeben und Aufnehmen darf sie hoch sein. Das hilft gegen Aussetzer und es werden weniger Rechner-Ressourcen beansprucht. Wenn du allerdings virtuelle Instrumente spielen oder gar Amp-Modeling machen möchtest, dann sollte das Interface mit kurzen Latenzen laufen. Aber beim reinen Abspielen von Musik bzw. beim Aufnehmen von Audio ist das irrelevant, weil die Latenz im Rechner ausgeglichen wird.

Zu 2): Ich hatte auch Brumm-Probleme mit meinem Laptop bei Netzteilbetrieb - egal welches Audiointerface: intern, PCMCIA, USB, FireWire. Geholfen hat dieses Kästchen:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Ich habe sogar später ein zweites gekauft für mein weiteres Audiosetup.
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 1) okay, mit einem Latenzwert von "hoch" geht es nun (Abspielen, nebenbei Photoshop usw.) Das dürfte also klappen. Sofern das keinen Einfluss auf die Qualität beim Aufnehmen/Monitoring-Timing-Probleme mitsich führt (wie du sagst), kann dies erstmal so bleiben.

ad 2) Aber wie kann das sein?! Die Daten werden über doch USB übertragen. Da müsste ja jede externe HDD das Rauschen auch mitbekommen (wenn ich eine anschließe), auch wenn es diese kaum stören wird :D
Das Rauschen tritt auch auf, wenn ich am Tascam bei MON-Mix als auch bei Line-Out und Phones alle Regler auf NULL stelle... auch das für mich ein Phänomen...


Weitere neue Probleme:
3) Kann im Cubase keinen Sound abspielen. Das Gerät hab ich eingerichtet (Geräte einrichten) und bei VST Verbindungen an Stereo In/Out gekoppelt. Wenn ich aber was abspiele, höre ich nichts.
(Aufnehmen geht laut Pegelanzeige, Wellenform). ASIO Full Duplex.
4)
Wenn ich im Cubase bin, kann ich "draußen" im Windows auch keine Sounds mehr wiedergeben. Hängt das zusammen, dass da im Cubase schon was nicht passt, oder geht das generell nicht? (Dachte das beträfe nur EMU Geräte -.-)
5) Betrieb "ohne" Notebook: Gitarre an Input Line R (Guitar). Pegel laut Status-LED im grünen Bereich (Gitarre direkt eingesteckt, ohne Amp). An den Monitorboxen klingt aber jeder anschlagt, als würde das Signal clippen.
Kein Verzerren jedoch, sondern ein Knackser. Weiß nicht ob es an den Monitoren liegt, muss ich erst ausprobieren.

lg
 
ad 2) Aber wie kann das sein?! Die Daten werden über doch USB übertragen. Da müsste ja jede externe HDD das Rauschen auch mitbekommen (wenn ich eine anschließe), auch wenn es diese kaum stören wird :D
Das Rauschen tritt auch auf, wenn ich am Tascam bei MON-Mix als auch bei Line-Out und Phones alle Regler auf NULL stelle... auch das für mich ein Phänomen...

Das Stichwort ist hier wohl "Masse". Das kann dir ein Elektrotechniker besser erklären. Laienhaft gesprochen trennt so ein Gerät wie Behringer HD400 die Masse bzw. entkoppelt komplett die Stromkreise voneinander.

Weitere neue Probleme:
3) Kann im Cubase keinen Sound abspielen. Das Gerät hab ich eingerichtet (Geräte einrichten) und bei VST Verbindungen an Stereo In/Out gekoppelt. Wenn ich aber was abspiele, höre ich nichts.
(Aufnehmen geht laut Pegelanzeige, Wellenform). ASIO Full Duplex.

"ASIO Full Duplex" klingt nicht besonders vertrauenerweckend. Besser wäre entweder den echten ASIO-Treiber vom Interface oder ASIO4ALL zu verwenden, das dem Cubase einen echten ASIO-Treiber vorgaukelt und in Wirklichkeit das Interface über WDM anspricht. Ich setze in Cubase ASIO4ALL ein, weil die echten ASIO-Treiber auf meinem Laptop Probleme machen: Aussetzer selbst bei relativ hohen Latenzwerten.

4) Wenn ich im Cubase bin, kann ich "draußen" im Windows auch keine Sounds mehr wiedergeben. Hängt das zusammen, dass da im Cubase schon was nicht passt, oder geht das generell nicht? (Dachte das beträfe nur EMU Geräte -.-)

Das kann theoretisch gehen, hängt aber auch vom Interface ab. Ich hatte hier kurz den Emu Tracker Pre und habe ihn zurück geschickt, weil er nicht mal eine Mixer-Console hatte. Verstehe nicht, warum er bei Amazona.de auf Platz 1 steht...

5) Betrieb "ohne" Notebook: Gitarre an Input Line R (Guitar). Pegel laut Status-LED im grünen Bereich (Gitarre direkt eingesteckt, ohne Amp). An den Monitorboxen klingt aber jeder anschlagt, als würde das Signal clippen.
Kein Verzerren jedoch, sondern ein Knackser. Weiß nicht ob es an den Monitoren liegt, muss ich erst ausprobieren.

Den Input-Pegel solltest du lieber in einer Software beobachten. Z.B. in Cubase oder in einem sonstigen Audioprogramm eine Spur scharf schalten und den anliegenden Pegel beobachten.
 
Ich hatte hier kurz den Emu Tracker Pre und habe ihn zurück geschickt, weil er nicht mal eine Mixer-Console hatte. Verstehe nicht, warum er bei Amazona.de auf Platz 1 steht...
Ist jetzt zwar OT: Mir ist kein Interface in der Klasse (also USB, zwei Mic Ins, bis 200€) bekannt, das eine Mixer Console hat.
 
Ist jetzt zwar OT: Mir ist kein Interface in der Klasse (also USB, zwei Mic Ins, bis 200€) bekannt, das eine Mixer Console hat.
Nun ok, zwar kein USB, sondern FireWire, auch keine Mic-Preamps, aber mein Echo AudioFire2 (kostet unter 200 Euro) hat eine Mixer-Console. Allerdings auch nicht ganz zu Ende durchdacht bzw. entwickelt. ASIO mit WDM kann ich nur über einen Umweg mischen, wenn ich hardwareseitig über S/P DIF überbrücke. ;-) Naja, ich war es aber leid ständig Interfaces zu tauschen und habe es schließlich behalten. Alle sag(t)en die Wandler wären hervorragend. Kann auch nichts schlechtes darüber sagen. Sie sind viel spritziger, transientenreicher, frischer (aber nicht auf eine nervige Weise!) als sonstige Wandler, die ich hatte bzw. habe. Die Wandler im E-Mu waren aber auch gut, allerdings eher neutral und vom Klangcharakter meiner Creamware Pulsar I ähnlich. Den Trick mit S/P DIF nutze ich im Übrigen momentan nicht, weil ich am S/P DIF In meinen POD X3 angeschlossen habe und das Kabel nicht ständig umstecken möchte. Da wäre ein Hardware-Umschalter praktisch. Noch besser wäre es aber, wenn Echo Audio endlich die Mixer-Console und evtl. die Firmware entsprechend anpassen würde. Aber ich habe sie noch nicht kontaktiert.
 
Habe die gleichen Probleme wie DjMG mid dem gleichen Interface!
Möchte jedoch dazu sagen, dass der ASIO Treiber mit AMP Modeling von zB GuitarRig schnell überlastet ist. Bei "normaler" Latenz max. eine "GuitarRig Spur" ist u. U. machbar...
 
Du musst den Tascam ASIO-Treiber wählen.
Ich hab hier nur eine Auswahlmöglichkeit: Siehe Screenshot

ad 2) Wo schließe ich dann diesen Behringer Humdestroyer an?

ad 3) Hab mir den ASIO4all Treiber runtergeladen, aber auswählen kann ich ihn nicht? Siehe Screenshot

ad 4)
Behebt sich hoffentlich dann mit funktionierendem Treiber.

ad 5)
Ja, werde ich testen

-//NACHTRAG:
Hab nun im Cubase den ASIO-Treiber gefunden. War unter einer anderen Einstellungsmöglichkeit.
Leider bringt mir der ASIO4ALL Treiber nichts, denn der findet das Tascam nicht, und somit keine Eingänge. Ich probier mal die Tascam Treiber.
 

Anhänge

  • asio.jpg
    asio.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot zeigt das Einichten der Busse. Den ASIO-Treiber wählt man woanders.
 
Du must im Cubase erst mal den Treiber einstellen - Geräte-Geräteeinstellungen-VST - bevor Du ihn im VST-Routing siehst
Das Brummen und die Störgeräusche kommen wahrscheinlich vom Netzteil des Notebooks - Störstrahlung und/oder Masseschleife.
Mal im Akku-Betrieb testen ob es dann weg ist. Der Trenntrafo (Humdestroyer) kommt zwischen Audio-Ausgang und Monitor-Boxen.

@Moafi - da macht wohl eher der Rechner 'schlapp' - Amp-Simulationen können ganz beachtliche Rechnerresourcen verbraten.
 
@Treiber:
Ja, im Cubase hab ich den Tascam Treiber nun gewählt. Aufnehmen klappt nun! (Auch ohne Latenz bei späteren Aufnahmen dazu (getestet mit 3 Spuren)).

@Brummen:
Ja, sobald ich das Netzteil und den HDMI-Stecker ausm dem Notebook entferne ist das Brummen/Rauschen weg. Da hilft wohl nur der Humdestroyer.


ad 4) Windows Sound während Cubase:
Leider hab ich das noch nicht lösen können. Während Cubase rennt, höre ich "draußen" vom Media Player nichts :/
 
@Brummen - Du kannst mal versuchen alle !!! beteiligten Geräte - auch Monitore. Scanner, Drucker, Boxen, Fernseher etc., also alles was irgendwie mit dem Rechner verbunden ist - an eine Steckdosenleiste anzuschließen - manchmal hilfts

zu 4. im Cubase gibt es da wo Du den Treiber eingestellt hast, ein Checkbox 'Treiber freigeben wenn andere Anwendung läuft' oder so ähnlich - ansonsten ist das Treiberabhängig - bei manchen gehts bei manchen nicht, kommt auf das Interface bzw. den Hersteller an. Naja, Cubase und Mediaplayer müssen ja nicht gleichzeitig laufen ;)
 
@pico:
Das ist leider nicht möglich. Hab soviele Geräte und das zu verschiedensten Orten (oft schwierig verkabelt usw.).
Also das ist leider keine Dauerlösung.

@Treiber:
"ASIO Treiber deaktivieren wenn Anwendung im Hintergrund läuft"?
Den Haken hab ich reingemacht, verschlechtert die Lage aber nur: Sobald ich Cubase minimiere höre ich gar nichts mehr. Der Media Player bleibt ebenso immer stumm.

Desweiteren, auch wenn ich Cubase schließe höre ich vom Player nichts!
Hab mal neugestartet, dann ging der Player wieder. Sobald ich aber Cubase 1x geöffnet habe, ist Schicht im Schacht :confused:
 
Tja, in meinem Desktoprechner habe ich eine Creamware Pulsar I. Da kann man verschiedene Treiber-Modelle verkabeln, wie man lustig ist. Da läuft bei mir dann z.B. der Windows Sound über Direct Sound, Audioeditor / Multitracker über den Wave-Treiber und Cubase über ASIO - alles zur gleichen Zeit, virtuell verkabelt in der Pulsar-Software:

http://home.arcor.de/burman/temp/setup_060730.png

Und das Modul "ControlRoom" habe ich zweckentfremdet, um zu bestimmen, welche Quelle über den Wave-Treiber im Audioeditor aufgenommen wird, ohne virtuelle Verkabelung ständig ändern zu müssen.

Wenn man von solchen paradiesischen Routing-Möglichkeiten verwöhnt ist, ist es dann nicht einfach ein günstiges Audiointerface für den Laptop zu finden... ;)

Letztendlich sieht mein Laptop-Setup dann so aus, dass ich den Windows-Sound über den internen Sound über die eingebauten Speaker ausgebe. D.h., dass auch Youtube, Myspace etc. standardmäßig über die Speaker spielen. In ganz seltenen Fällen stelle ich das um, aber wirklich nur ganz ganz selten. Cubase läuft über ASIO4ALL und über das AudioFire2. Zusätzlich habe ich aber noch das Echo Indigo IO in Form einer PCMCIA-Karte im Laptop stecken. Das nutze ich, wenn ich Audio über die Boxen über meinem Bett ausgeben möchte. :D So kann mein AudioFire2 fest verkabelt (Strom, Audio I/O, MIDI I/O, S/P DIF) im Wohnbereich bleiben, und ich kann trotzdem einen tollen Sound im Bett genießen. Der interne Audio-Ausgang des Laptops ist klanglich für den Ar.... ;)
 
Schön, dass du's so fein durchdacht und aufgebaut hast, aber was mache ICH :D
 
@Michael - das hilft dem TE nun aber nicht wirklich viel... ich könnt jetzt auch schreiben wie wunderbar das mit meinem Motu geht....

aber hier geht es um das Tascam
 
Schön, dass du's so fein durchdacht und aufgebaut hast

Von wegen! Ist auch bloß ein Kompromiss, der sich so ergeben hat... ;)

aber was mache ICH :D

Beschäftige dich erstmal mit deinem Interface und seinen Möglichkeiten. Es hat doch auch S/P DIF I/O. Mal angenommen, es kann den S/P DIF Eingang auf den analogen Audioausgang monitoren, sprich dem am analogen Ausgang anliegenden Audiosignal beimischen. Wenn der S/P DIF Ausgang jetzt direkt über einen Treiber adressierbar ist, dann könntest du bspw. in Windows als Ausgang S/P DIF Out wählen, den S/P DIF Out mit dem S/P DIF In verbinden, und hättest so den Windows-Sound am analogen Ausgang deines Interfaces. Zumindest an meinem Echo AudioFire2 sind drei physikalische Audio-Ausgänge (Line-Out, Kopfhörer, Digital) über die Treiber einzeln adressierbar. Wenn dein Tascam Treiber-mäßig nur einen Ausgang bereit stellt und das gleiche Signal an alle Hardware-Ausgänge verteilt, dann wirst du diese Möglichkeit allerdings nicht haben.

Aber wie gesagt, erkunde die Hardware- und Software-Möglichkeiten des Interfaces. Evtl. ist es doch nicht das richtige für deine Zwecke. Hat es gar keine Mixer-Console? Beim E-Mu Tracker pre gab es statt der Mixer-Console nur ein kleines Fensterchen, wo man die Samplingrate wählen konnte. Ich habe das Interface aber auch deswegen gleich nach ein paar Tagen zurück geschickt, weil selbst dieses kleine Fensterchen einen Tag nach der Installation in den Hintergrund verschwunden ist und ich es nicht mehr sichtbar machen konnte. Auch Deinstallieren und Neuinstallieren des Treibers hat das Problem nicht behoben.

@Michael - das hilft dem TE nun aber nicht wirklich viel... ich könnt jetzt auch schreiben wie wunderbar das mit meinem Motu geht....

aber hier geht es um das Tascam
In dem Fall bestünde doch immer noch die Möglichkeit das Tascam zurück zu schicken und stattdessen ein Motu zu holen, oder?... Im Übrigen hat der TE mich per PN extra hierher bestellt!... Jetzt hat er also die Konsequenzen zu tragen!... :D
 
Gut, ich schau mal, ob ich das anders irgendwie routen könnte. (wie du sagst ein Zusammenspiel aus Digitalen und Analoge Ein-/Ausgängen).
Wie kann ich kontrollieren, wieviele Ausgänge das Tascam treibermäßig bereitstellt?

Eigentlich dachte ich ja, das Tascam schafft die Anforderungen, die ich einem USB-Audio-Interface eigentlich stellte...
Ich hoffe also doch noch, dass man das irgendwie lösen kann. "Zurückschicken" kann ich's nicht, hab's im Musikladen gekauft.
Und eigentlich ist die Soundqualität und die Bedienung bisher ohne Zweifel erhaben ... sofern die Probleme lösbar sind :D

lg
 
Wie kann ich kontrollieren, wieviele Ausgänge das Tascam treibermäßig bereitstellt?
Z.B. in Windows - dort wo du den Audioausgabegerät auswählst. Mein AudioFire2 stellt dort 3 Stereo-Ausgänge zur Verfügung. Das Indigo IO, das hardwareseitig eigentlich einen einzigen Stereoausgang hat, bietet gleich 4 virtuelle Ausgangspaare. Eben damit man sie mehreren Anwendungen zuweisen und mischen kann.

Eigentlich dachte ich ja, das Tascam schafft die Anforderungen, die ich einem USB-Audio-Interface eigentlich stellte...
Ja, ich überlege eigentlich auch zig mal, eher ich was kaufe, und dennoch erlebt man dann doch die eine oder andere Überraschung...

"Zurückschicken" kann ich's nicht, hab's im Musikladen gekauft.
In Musikläden wird öfter ein Umtausch in ein anderes Produkt angeboten. Besonders gerne wird gesehen, wenn man in ein teureres Gerät, entsprechend mit einer Zuzahlung, umtauscht. ;-)

Im Übrigen, in meinem Fall hat mein Laptop (habe ich nicht selbst gekauft, sondern von meinen Eltern (eigentlich zu akademischen Zwecken ;-)) zur Verfügung gestellt bekommen) wohl eine nicht besonders audiotaugliche Konfiguration. Selbst mit einem PCMCIA-Interface erreiche ich keine wirklich kurzen Latenzen. Daher habe ich den POD X3 gekauft, um Amp-Modeling rechnerunabhängig zu betreiben. Zum Spielen von virtuellen Instrumenten reicht die Performance aber gerade noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben