Tascam US-144 MKII << einige Probleme!

Also ausgangsseitig sieht es schon mal ziemlich viel versprechend aus...:

Siehe z.B. auf S. 18 den Abschnitt „LINE OUTPUTS / DIGITAL OUTPUT (Zuweisung der Kanäle zu den Ausgängen):

http://www.tascam.de/docs/US-144MKII_Benutzerhandbuch.pdf

Wenn du das Kanalpaar 1/2 im Tascam-Kontrollfeld (Screenshot auf S. 14 unten rechts und auf S. 17) dem S/P DIF DIGITAL OUTPUT zuweist, dann sollten Windows-Sachen dort ausgegeben werden können. In ASIO4ALL bekommst du hoffentlich Tascam-Ausgänge 1/2 und 3/4 zur Auswahl. Dort aktivierst du dann das Ausgangspaar 3/4, das du im Tascam-Kontrollfeld (Screenshot auf S. 14 unten rechts und auf S. 17) unter LINE OUTPUTS auswählst.

Jetzt kann man nur hoffen, dass das am S/P DIF Eingang anliegende Signal auch am Audio-Ausgang des Interfaces ausgegeben wird (das Verhältnis zwischen dem Audiostream aus dem Rechner und Hardware-Eingängen wird wohl über den Regler MON MIX geregelt). Ist das der Fall, brauchst du nur noch den S/P DIF Ausgang mit dem S/P DIF Input hardwareseitig zu verbinden. (Würde das vom Treiber-Kanalpaar 1/2 am S/P DIF Ausgang ausgegebene Signal ebenfalls am analogen Audio-Ausgang des Interfaces ausgegeben, so bräuchtest du die S/P DIF Anschlusse nicht zu verbinden, da du ja das Signal dann doppelt auf den Audio-Ausgang schicken würdest.) Soweit verständlich?... ;-)

Diese Überbrückung hat an meinem AudioFire2 tadellos funktioniert, bis ich den POD X3 gekauft und beschlossen habe ihn am S/P DIF Eingang anzuschließen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz bescheiden gefragt - in der Systemsteuerung von Windows-Sound und Audio Geräte - ist das Tascam aber richtig für Aufnahme und Wiedergabe eingestellt?

Und nutzt Du jetzt den Tascam Treiber oder hast Du auch ASIO4ALL noch drauf?
 
@pico:
Ja, unter Windows ist das Tascam Gerät sowohl bei Aufnahme- als auch bei Ausgabe als Standardgerät drinnen.
Den ASIO4ALL Treiber habe ich wieder deinstalliert.
Derzeit klappt wieder: Wenn Cubase geschlossen ist, geht's mitm Windows Media Player. Wenn beides gleichzeitig läuft, nicht.

@Michael:
Hast du Skype? MSN?
Dann kontaktier mich mal bitte ... werde aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau :D

Lg Uli
 
Brummen:
Hab nun das Problem mit den Brummschleifen in den Griff bekommen.
Die Elektriker unter euch, werden wohl in Ohnmacht fallen :eek:, jedoch sah ich das als erstmalige "Notlösung":
Hab mir einen 3-fach-Steckdosen-Verteiler gekauft und bei diesem die Masse abgeschlossen. Daran hängen nun Bildschirm und Notebook - klappt wunderbar :great:

Treiber:
Bleibt "nur" noch das Problem mit dem Treiber, dass man Cubase+Windows-Sounds gleichzeitig hören kann :(

lg Uli
 
genau - da stehen einem wirklich die Haare zu berge...

man muß es hier ausdrücklich groß und fett schreiben

NICHT MACHEN - es besteht Lebensgefahr !!!

wenn Du das richtig machen möchtest, dann gehört da ein Trenntrafo zur Potentialtrennung dazwischen.
 
Ich rate auch jedem davon ab.
Niemand soll das nachmachen!

Ich hab's jetzt erstmal so, bis der Humdestroyer da ist.
Wie könnte man das Cubase/Windows Problem lösen?
 
da ich das Tascam nicht habe, kann ich Dir da nicht wirklich helfen - hab halt nur recht viel Erfahrung mit verschiedenen Interface und gebe eher allgemein gültige Tip's. So wie ich das sehe, scheint das eine Einschränkung des Treibers zu sein, daß er sozusagen nicht 'Multi-Task' fähig ist
 
Doch...das klappt wunderbar. Mit meinem US-144MkII kann ich Cubase und iTunes zB gleichzeitig abspielen.
 
auf einem Windows PC? Oder iTunes auf MAC?
 
Windows Vista PC
 
Ja dann verrat mir doch, wie du das gemacht hast :D
 
plug n'play...hätt ich groß was verstellt, würd ichs ja sagen :D


 
Welchen Treiber hast du verwendet?
Ich hab mir den aktuellsten von der Tascam Homepage für Win7 32bit runtergeladen gehabt.
 
hab den aktuellsten für Vista von der TASCAM Homepage (2.00)
OT: seh grad, bist auch ein Linzer ;)
 
@Michael:
Hast du Skype? MSN?
Dann kontaktier mich mal bitte ... werde aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau :D
Hi Uli,

Skype habe ich auf meinem Rechner. Ansonsten habe ich auch Festnetz-Flatrate.

Mein Lösungsvorschlag war ja die Überbrückung per S/P DIF - als Notlösung sozusagen. Wenn es aber bei Moafi auch so klappt (evtl. kann das Tascam auch so mehrere Audiostreams bzw. Treiber-Ausgänge zusammen mischen), dann könnte es bei dir auch so klappen.

Aber zum Thema S/P DIF: Hast du irgendein Gerät wie z.B. CD-Player mit elektrischem S/P DIF Ausgang (Cinch-Buchse)? Du könntest ja erstmal testen, ob dein Tascam das am S/P DIF Eingang anliegende Signal über die Monitore/Kopfhörer ausgibt.
 
Wies halt auf dem Bild zu sehen. Beide Soundkarten aktivieren. Das TASCAM als Standard. Wenn es nicht angeschlosen wird, wird die interne Karte verwendet, wenn schon, müsste doch der gesamte Sound ausm TASCAM kommen.
 
@Moafi:
So sieht's bei mir aus (Anhang)

@Michael:
Das mit dem CD-Player o.ä. probier ich morgen gleich aus.
Wie schließ ich da an? Mit einem Chinch Kabel? Mp3-Player >> Mini-Klinke >> Chinch (L oder R?) >> Tascam S/P DIF Eingang?
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 158
@Michael:
Das mit dem CD-Player o.ä. probier ich morgen gleich aus.
Wie schließ ich da an? Mit einem Chinch Kabel? Mp3-Player >> Mini-Klinke >> Chinch (L oder R?) >> Tascam S/P DIF Eingang?
Nee, nee. Der Ausgang soll schon ein elektrisches S/P DIF sein. Die Anschlüsse beim elektrischen S/P DIF sind zwar Cinch, übertragen werden aber nicht analoge, sondern digitale Audiosignale. Ich habe zwar gehört, dass auch normale Cinch-Kabel funktionieren können, aber eigentlich werden dafür spezielle Kabel verwendet:

https://www.thomann.de/de/cordial_cpds1_cc_digitalkabel.htm

Außerdem sollen beide Geräte miteinander synchronisiert sein. Der CD-Player als Zuspieler wird dabei Master sein und das Tascam Slave. Das Tascam hat eine "Automatic"-Funktion - wird sich also automatisch in den Slave-Modus schalten. Siehe S. 18 im Handbuch.
 
Okay, klingt vernünftig.
Aber wo schließe ich das Kabel am CD-Player/DVD-Player oder einem (welchem?) anderen Gerät an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben