Tascam US-144 MKII oder doch das "alte"

B
Burnst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.03.11
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo!

Mal eine kurze frage...
Ich möchte mir das so oft empfohlene Tascam 144 zulegen. Jetzt stehen die Preise für die ältere Generation im guten Zustand bei ca. 80 Euro. Bei der MKII Generation ist schon mit dem doppelten zu rechnen.
Ich hab hier n Thema gefunden indem jemand die gleiche frage hatte. es konnte allerdings nicht exakt beantwortet werden, da zu dieser zeit das MKII noch nicht so vertreten war um praktische erfahrungen und unterschiede nennen zu können.
der hersteller gibt schwammig " Bessere Aufnahmequalität " und einen " Besseren Mic-Preamp " an. Doch alles was ich dazu weiter finde sind Verkäuferangaben die lediglich diesen Hersteller-Werbetext zitiern.

Doch kann mir nach praktischer erfahrung jemand wirklich nen nennenswerten Unterschied beschreiben, der mir die doppelte Investition gerechtfertigt?
Konnte jemand schonmal wirklich nen klanglichen Unterschied in der Aufnahmequali ausmachen??

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe des öfteren mit den Hotlines von den großen Musikläden telefoniert, um herauszufinden, wie die Preamps einzuordnen sind. Übrigens finde ich die vom großen "T" alles in allem am besten, was die Auskünfte angeht. Ich rede immer mit mehreren Leuten, bis ich eine Richtung habe.
Nach der Überlegung, mir ein Tascam zu kaufen, bin ich nach dem Rat einiger Hotliner auf ein neuwertiges, gebrauchtes Cakewalk für 125 Euro gekommen. Das schien mir vom Preis/Leistungsverhältnis am besten. Gute Pre`s, Limiter, Digital Out, USB Powered und wirklich sehr stabil.
 
Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das nur ein optisches Update und der Rest ist Augenwischerei von Tascam.
 
@ recordx: Ich danke dir für den Hinweis, und ich denke du hast da sicherlich auch recht. Nur hab ich mir das Interface mal angeschaut und muss feststellen, dass du für 125 schon n ganz guten Griff gemacht hast. aber der unterschied zum älteren 144er liegt doch schon wieder bei fast 50 euro (wenn man das roland nochmal für 125 bekomen würde)! ich denke ich werd mir einfach erstmal n gebrauchtes 144er für ca 70-75 € gönnen. das gute ist dabei, dass ich es bei nichtgefallen sicherlich für fas den gleichen preis wieder loswerden könnte...

@ signalschwarz: das glaub ich irgendwie auch... es wird auch seitens des Herstellers nirgends auf diese "verbesserungen" mal etwas genauer eingegangen, geschweige denn mal irgendetwas in zahlen oder anderen nachvollziehbaren faktoren angegeben. Die Vertreibe klatschen den hersteller-werbetext einfach nur ab, das is klar. An nächster Rangstelle kommen dann die "Möchtegern-Kompetent-Fachseiten/Zeitschriften", die wohl auch nur für etwas Bares den Herstellertext als "test" verkaufen. Nen kritischen, objektiven, messbaren oder nachvollziehbaren Test/Bericht konnte ich noch nirgens finden...

Naja seis drum - N altes wird gekauft - Bei nichtgefallen wieder abgestossen...

Gruß
 
@ Burnst:

Zahlen/Daten gibt der Hersteller schon an, diese entsprechen aber denen der "alten" Version ;)

Und da das Interface wohl nicht das letzte Equipment sein wird welches Du dir kaufen wirst und Du schon Test angesprochen hast: Wenn Du dich dahingehend relativ neutral informieren möchtest lege ich Dir die Fachzeitschrift (die sich auch so nennen darf) "Sound & Recording", dort findest Du Tests aber natürlich (oder vor allem) auch weitere nützliche INformationen rund um's Musikmachen.
 
wichtig ist auch zu schauen, in wieweit die Treiber für das 'alte' noch gepflegt werden, das kann bei einem neuen Betriebssystem dann schnell zum 'Aus' für ein Interface führen.
Tests in Fachzeitschriften sind immer stark von Anzeigenschaltung der Hersteller beeinflußt - da kann man i.d. Regel nicht wirklich viel drauf geben...
In einem sehr oberflächlichen Test alt vs. neu hatte ich das Gefühl, dass die PreAmps geringfügig besser geworden sind - ansonsten hab ich da keine Unterschiede feststellen können.
 
Die "alte" Version und Version MKII sind doch funktional absolut (und wahrscheinlich auch technisch weitestgehend) identisch, ich denke da wird es keine Probleme geben den verfügbaren Treiber für beide Versionen zu verwenden.
 
wenn ich mich richtig entsinne, wurde das 'neue' nicht vom alten Treiber erkannt und umgekehrt, da die Geräte unterschiedliche Hardware-IDs haben - bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ob das bei dem Tascam so war
 
wenn ich mich richtig entsinne, wurde das 'neue' nicht vom alten Treiber erkannt und umgekehrt, da die Geräte unterschiedliche Hardware-IDs haben - bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ob das bei dem Tascam so war
Ja, sowas kennt man ja: Einfach man künstlich den Treibersupport aufgeben (ohne technische Notwendigkeit), damit der Kunde sich brav ein neues Interface kauft...
 
Ja, sowas kennt man ja: Einfach man künstlich den Treibersupport aufgeben (ohne technische Notwendigkeit), damit der Kunde sich brav ein neues Interface kauft...

Mist, da dürftest Du Recht haben, in meiner naiven Art habe ich doch glatt die fiesen Marktmechanismen des Kapitalismus ausser Acht gelassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben