Tascam US-144 - Plötzlich Probleme mit der Aufnahme ???

AREA
AREA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
639
Kekse
4.368
Ort
Zuhause
Vorneweg.

Das Tascam ist unter Cubase LE4 immer tadellos gelaufen und umso weniger verstehe ich warum es jetzt plötzlich Probleme gibt. Ich könnte auch keinen Grund oder ein Ereignis ausmachen, was dazu geführt haben könnte, dass sich nun etwas ge-/verändert haben könnte.

Jedenfalls ist plötzlich mein gespeichertes Projekt weg und wird nicht mehr angezeigt.
(Ich hatte mir eine Mono Insrumentenspur mit den nötigen EQ Einstellungen fürn Bass und eine Stereospur für den mp3 Audiotrack als Projekt gespeichert um das nicht immer neu einrichten zu müssen)

Na ja und plötzlich hab ich Probleme meinen Bass aufzunehmen. Eingangssignal im Tascam US-144 wird angezeigt, aber irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin, dass dieses Signal auch in Cubase ankommt.

Rechter Eingang (Guitar) ist gewählt und als Ausgabe Stereo Out Dennoch bekomme ich in Cubase keinen Signalpegel angezeigt.

mp3 Audiotrack abspielen. Kein Problem!

Kann jemand helfen?

Screenshot anbei
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BPCubase.jpg
    BPCubase.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 201
schau mal im Routing (F4) ob die Eingangsbusse noch richtig zugeordnet sind.
 
Scheint doch soweit alles zu stimmen...
 

Anhänge

  • Eingänge.JPG
    Eingänge.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 180
  • Ausgänge.JPG
    Ausgänge.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 190
sollte da nicht besser der Tascam-ASIO Treiber anstatt des ASIO-Full-Duplex drin stehen ?

Schau mal bei den Geräte Einstellungen - VST-Audiogeräte nach
 
Mann ist das ne Kacke. Eigentlich ist aber doch alles wie immer und ich hab an nix rumgefummelt. Komischrweise. Wenn ich anstelle von Cubase mit Cool Edit eine Monospur aufnehme, wird nur der rechte Kanal aufgenommen und beim abspielen kommt der aufgenommene (in diesem Fall bass) auch nur aus dem rechten Speaker. Normalerweise würden ja trotz Monospur beide, also Links und rechts aufgenommen. Auf der oberen Spur das mp3 File, auf der unteren der aufgenommene Bass, der darüberhinaus trotz moderatem Pegel, wie ja zu sehen ist, beim abhören schon zerrig wird?

Was ist da bloß verkehrt? Irgendwas im Eimer?
 

Anhänge

  • BPCool Edit Screenshot.jpg
    BPCool Edit Screenshot.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 202
Bei der Gelegenheit habe ich auch ne Frage, vielleicht können mir hier User des Geräts helfen. Ich habe über nen Mac in Logic Pro das Gitarrensignal aufgenommen. Das war nie ein Problem, bis gestern dann. Am Gitarreneingang ist bei jedem neuen Anschlag ein Störgeräusch zu hören. So eine Art "Rauschen" in den Boxen. Dieses Signal wird leider auch mit aufgenommen.

Weiß jemand woran das liegt? Ist der Eingang vielleicht defekt?

Und wie ist eure Meinung zum normalen Line in (L)? Kann man dort gleichwertig ein Gitarrensignal aufnehmen?

Dann noch eine generelle Frage: Der "Input / Computer"-Mon Mix-Schalter, wozu genau ist der da?
 
Dann noch eine generelle Frage: Der "Input / Computer"-Mon Mix-Schalter, wozu genau ist der da?
Steht in der Bedienungsanleitung und merkt man eigentlich durchs ausprobieren recht schnell...
 
Juchhuu...

Danke Pico! :great: Treiber geändert und es funzt wieder. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben