"Tascam US-1800" vs. "Phonic Helixboard 24 U"

  • Ersteller Botlike
  • Erstellt am
B
Botlike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
15.03.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde!

Nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich nun endlich hier angemeldet, um auch mal eine Frage zu stellen. Kurz zu mir: ich bin 21 Jahre alt, Student, spiele eigentlich Schlagzeug aber seit 2 Jahren mehr Gitarre und Cajon, Djembe, halt viel Akustisches. Mein anderes Hobby (dem ich im letzten Jahr auch viel mehr Zeit gewidmet habe als der Musik) ist das Filmemachen. Da mache ich jedoch auch viel mit Bands, etwa Musikvideos, Reportagen oder Konzertmitschnitte. Und da fängt mein Thema an:

Bisher habe ich bei Mitschnitten immer auf einem kleinen 2-Kanal-Recorder aufgenommen. Leider ist das aber zu wenig, wenn man 2 Ambience-Mikros und den Mischpult-Mix haben will. Deshalb hatte ich immer mindestens einen Kanal zu wenig. Aus diesem grund habe ich mir dann das Tascam US-1800 für 330€ gekauft, ein Interface mit 16 Analogkanälen + S/PDIF + MIDI. Damit wollte ich einerseits relativ mobil live aufnehmen, andererseits aber auch ein kleines Home-Studio in meiner neuen Wohnung (es ist mehr ne ganze, aber sehr baufällige Haushälfte) einrichten. Die 30 Tage-Frist für die Rückgabe ist noch nicht abgelaufen und jetzt bietet mir der Freund eines Freundes ein Phonic Helixboard 24 U gebraucht für 400€ an. Der Zustand ist wohl gut. Und jetzt stehe ich da und weiß nicht, was ich machen soll, weil ich hin- und hergerissen bin.

Tascam:
- Midi-Kanal
- geringer Platzverbrauch, man kann bei Mitschnitten chillig den Laptop draufstellen
- neu mit Garantie
- 4 einzeln routbare Rückwege sind im Studio ganz praktisch
- 70€ weniger, die man z.B. in Drum-Mikros investieren kann

Phonic:
- 4 Kanäle mehr im Rechner, insgesamt 24 Kanäle
- aber nur ein Stereo-Rückweg
- Firewire+USB, falls z.B. der USB-Port rumspackt
- auch als Livemischer zu gebrauchen (bisher habe ich nur einen 12-Kanäler mit 4 Mic-Ins)
- 4 Monitor-Kanäle (nur live, nicht PC-Sound)
- teurer und ohne Garantie/Gewährleistung
- etwa doppelter Platzverbrauch beim Livemitschnitt

Am liebsten würde ich beide nehmen, aber das geht nunmal nicht.

Das Phonic ist ja schon etwas älter als das Tascam. Könnt ihr was über den Sound sagen? Irgendwelche schlechten Erfahrungen mit einem der Geräte? Wozu würdet ihr mir raten?

Viel Dank schonmal fürs Lesen und die hoffentlich zahlreichen Vorschläge ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne ein kleineres Helixboard und hab damit auch schon nen kleinen Gig gemischt. Dafür finde ich es gut ausgestattet, bedienbar und der Sound geht auch ok. Ein Livemitschnitt direkt aus dem FOH Pult ist auch fein, da braucht man keine extra Kabelwülste und muss nicht noch irgendwelche Line Level aufeinander einpegeln.

Für den Studiogebrauch würde mir eben die weniger Rückwege stören sowie der fehlende Digi Eingang. Das wäre an sich schon ein no-go.

Wo liegt deine Priorität?
Live Mix und Mitschnitt oder willst du nicht nur ab und an mal im Studio aufnehmen sondern das vertiefen. Die Antwort gibst du dir am besten selbst.
 
Livemitschnitte etwa doppelt so oft wie Studioaufnahmen. Der fehlende digitale Audioeingang stört mich nicht, habe sowieso kein S/PDIF-Gerät (außer dem Rechner, der sowieso dran hängt), ich trauere nur dem Midi-Port hinterher, da muss ich dann so ein 20€-Billigteil nehmen... Ich habe mich gestern noch mit einem Freund unterhalten und ich glaube, ich nehme das Helixboard. Der Mischer hauts einfach raus.

Weiß denn jemand, ob es bei dem neuen "Universal"-Teil auch zu den gleichen Problemen kommt, wie beim älteren Firewire MK1 und MK2? Hab mir den kompletten Thread dazu gestern durchgelesen, aber zum Universal sagt keiner was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben