Tascam US-2x2 Puffer-Größe mit Cubase

  • Ersteller Mr. Mattes
  • Erstellt am
Mr. Mattes
Mr. Mattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
28.03.17
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,

mein Tascam US-2x2 Interface arbeitet nicht korrekt mit dem Cubase 10 und ich habe den Eindruck, dass irgendwelche Einstellungen eventuell nicht richtig sind.
Ich habe keine Aussetzer bei der Wiedergabe erst dann, wenn ich die Puffergröße auf 1024 Samples einstelle!
Die Tascam Treiber sind aktuell (Ver. 4.00 0099). Auch die Firmware.

Bevor man jetzt logischerweise Fragen zu meiner PC-Konfiguration stellt, möchte ich hier erwähnen, dass mein Cubase 10 mit dem Steinberg UR12 ohne Probleme funktioniert. Und das auch bei der Puffergröße 256 Samples!!!
Ich habe mehrmals die gleichen Stellen bei einem Projekt verglichen und an den Projektteilen, wo Tascam mit 512 Samples praktisch nicht mehr richtig funktioniert, läuft die Wiedergabe mit Steinberg UR12 und 256 Samples absolut problemlos.
Man kann es auch in dem VST-Performance-Fenster von Cubase gut sehen. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Problem nicht an meinem PC liegt.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Die Verarbeitung und der Klang (auch die Aufnahmen) von Tascam US-2x2 sind wirklich super. Aber die 1024 Samples Puffer-Größe ist mir einfach zu groß.

Gruß
Mattes
 
Eigenschaft
 
Wurde der Vergleich mit beiden A-Is am gleichen USB-Port durchgeführt?
 
Wenn ich Deine Frage richtig interpretiert habe, dann ja.
Folgende Reihenfolge:
1. PC aus. USB-Kabel aus dem Interface raus.
2. Das gleiche USB-Kabel in das andere Interface rein.
3. PC mit dem „neuen“ PC an.

Gruß
Mattes
 
Dann nehme ich an, dass wohl der Tascam-Treiber deutlich unperformanter ist.

Viel einzustellen gibt's da ja nicht. Der Port ist jeweils der gleiche, also werkelt der gleiche Controller und die OS-seitigen Einstellungen sind auch die gleichen.

Jetzt könnte man sich mit bspw. LatencyMon auf Fehlersuche begeben, was im vorliegenden Fall aber vielleicht nicht mal zu aussagekräftigen Ergebnissen führt oder als Alternative ein vergleichbares A-I von Steinberg nutzen, da ja bekannt ist, dass deren Treiber auf dem System flutschen.
 
Ich habe noch nicht aufgegeben und werde weiter nach Lösung des Problems suchen. Mal schauen.
Wenn es nicht funktioniert, muss der Tascam weg und dann kehre ich zum Steinberg zurück.

Gruß
Mattes
 
Hallo,

inzwischen habe ich noch mit folgenden Interfaces experimentiert:

Mackie Onyx Producer 2x2
Presonus Studio 24c
Audient iD4 MKII
Steinberg UR22mkII
Steinberg UR12

Bei den ersten drei Geräten gab’s an gleichen Stellen im Projekt die Tonaussetzer (5 bis 8-mal, je nach Interfacehersteller).
Und zwar meistens an den Stellen, wo ein neuer Instrument auftauchte. Habe ich das Projekt einmal komplett abgespielt, dann gab es keine Aussetzer mehr.

Komischerweise hatten „selbstverständlich“ der kleine Steinberg UR12 und der größere UR22 mkII kaum Probleme (maximal 2-3 Tonaussetzer).
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Steinberg mit dem Cubase am besten harmonisiert.

Letztendlich vermute ich, dass das Problem, vor dem PC sitzt. Leider habe ich keine Ideen mehr, was und wo ich in den Windows 10 oder im Cubase 10.5 Einstellungen ändern kann.

Gruß
Mattes
 
in Google suchen :
Win10 für Hintergrunddienste optimieren.
Mit der Optimierung wird eine höhere Priorität für Audioverarbeitung erreicht und Knackser sollte es keine mehr geben.
Habe ich früher mit meinem Win7-PC auch so gemacht und hatte keine Hänger, Latenzen usw.
 
Hallo,

ich melde mich ziemlich spät zurück mit wichtiger Mitteilung:
ALLE Probleme mit Cubase und sämtlichen Interfaces haben sich erledigt, nachdem ich in menem PC eine SSD-Festplatte eingebaut habe!

Viele Grüße
Mattes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben