Tascam US122L nimmt neuerdings sehr leise und rauschend auf!

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Hallo,

habe ewig schon mit meinem Tascam US122L und der Software Reaper aufgenommen. Bisher (ca. 2 Jahre) hat alles bestens funktioniert. Auch unter Win7 läuft es problemlos seit einem halben Jahr. Von heute auf morgen jedoch fing es unschön an zu rauschen bei der Aufnahme. Ich erkläre kurz, wie es dazu kam:
Songidee gehabt, magnetischen Tonabnehmer in die Klampfe, Kabel ins Interface, gepegelt, losgehts! Bis dahin alles i.O.
Doch dann der Schreck: Es war so gut wie kein Pegelausschlag auf dem Monitor zu sehen und das Signal war extrem leise und nach dem Normalisieren dementsprechend verrauscht. Ergo: Batteriewechsel? Nichts gebracht...
Vielleicht liegts ja am Kabel oder am Tonabnehmer... oder am Anschluss des Tascam? Ergo: Anderer Kanal - gleiches Ergebnis...
Ist es doch der Tonabnehmer? Nun aber, Mikro (Rode M3) ran, Phantom an und los!
Aufgenommen, Pegel ziemlich hoch, Signal jedoch vieeeeel zu leise und überhaupt nicht kräftig. Als hätte einer an einem nicht vorhandenen Volume-Knopf gedrückt. Den Pegel hatte ich bei der Westerngitarre (magn. PU) auf 100% !

Kann es sein, dass das Interface kaputt ist??? Die normale Musikwiedergabe (mp3) via PC läuft reibungslos und in der richtigen Lautstärke. Ach ja, als die Gitarre bei Schrammeln auf dem Tascam schon rot leuchtete, war das Signal bei Reaper vielleicht bei 50%, also in keinster Weise übersteuert... Ich versteh das nicht! :confused:

Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet!


Albi
 
Eigenschaft
 
Weiß niemand eien Antwort??? :(
 
Ist vermutlich ein Driver Problem. Hast du Direct Monitoring am Tascam? Damit könntest Du Hardware Fehler ausschliessen. Installier einfach mal die Driver neu und schau wie's dann aussieht.
 
Ist vermutlich ein Driver Problem. Hast du Direct Monitoring am Tascam? Damit könntest Du Hardware Fehler ausschliessen. Installier einfach mal die Driver neu und schau wie's dann aussieht.

Hey Jeefs,

hab gerade die Treiber neu installiert. Bringt leider auch nichts. Werde morgen mal beim großen T anrufen und versuchen etwas mehr in Erfahrung zu bringen. Trotzdem danke für den Vorschlag!


Albi
 
schließ das interface doch mal an einem anderen pc an, so kannst du denke ich rausfinden obs am treiber liegt
 
schließ das interface doch mal an einem anderen pc an, so kannst du denke ich rausfinden obs am treiber liegt

Alles klar!

Also, unter XP funktionierts. Der Mitabeiter von T*****N hat mir den Tipp gegeben mal die Windows (7) Updates zurückzusetzen. Das hat bei mir leider nicht funktioniert, doch das könnte der Fehler sein. Die älteren Tascams sind so gut wie nicht kompatibel mit Windows 7. Erst recht nicht mit der 64bit-Version. Also entweder Updates deinstallieren oder XP-Rechner her!

Danke für die Anregungen!


Albi
 
hab gerade die Treiber neu installiert. Bringt leider auch nichts.

Kennst Du diese Seite bei Tascam: http://www.tascam.de/downloads/US-122L
Da schreiben Sie zumindest nichts zu Problemen mit dem US122L. Ich habe ein US122 und da gibt es keinen Treiber für Win 7 aber, und das ist jetzt der andere Tipp, kannst Du auf der Tascam-Seite eine email an den Support schreiben. Meine email wurde am Folgetag sehr kompetent beantwortet, mit Telefonnummer etc.
Mein US122 funzt mittlerweile unter Win 7. Also da bekommst Du auch Hilfe.

Gruss Helmut
 
ist jetzt der andere Tipp, kannst Du auf der Tascam-Seite eine email an den Support schreiben. Meine email wurde am Folgetag sehr kompetent beantwortet, mit Telefonnummer etc.
Mein US122 funzt mittlerweile unter Win 7. Also da bekommst Du auch Hilfe.

Word!

Scheu Dich nicht, den Tascam Support zu konsultieren! Komischerweise wird der Support im Internet gebashed, dass es kracht. Er sei "legendär schlecht". Aber ich hab innerhalb von zwei Tagen eine wirklich ausführliche Antwort auf meine Fragen bekomen. Also zöger nicht und frag da mal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben