Möbelstück mit eigenen Boxen und guter Tastatur + Klang gesucht (Fragebogen inside)

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Guten Morgen,
also, das Clavinova CLP-110, für das ich mich neulich interessierte, ist mir bei ebay knapp weggeschnappt worden. Jetzt geht die Suche von vorne los. Mehr als 400€ sollen es z.Zt. echt nicht sein - obwohl mich (als 60er-Jahre-Fan) das retro-stylische und intuitive Korg SV-1 mal interessiert hat, was aber weder Unterbau hat, noch wirklich in meinem Budget ist. Ich hab meine Ansprüche schon ungefähr formuliert, aber der Übersicht halber dachte ich mir, vielleicht fülle ich einfach mal den Fragebogen aus:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
voraussichtlich NIE (dafür habe ich ein Stagepiano Kawai ES-1)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal, weil es halt nur zu Hause eingesetzt wird

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als MIDI-Keyboard am PC, zum Üben, Komponieren und Entspannen, als Liedbegleitung bei Hausmusik

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop-Musik (60er-Jahre bis Billy Joel), Eigenkompositionen in diesem Stil, etwas Blues, etwas Klassik
auf diesem Piano würde ich meist allein spielen (und dazu singen)... gelegentlich zusammen mit Flöte, evtl. Gitarre oder Sängern

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnliches Aussehen, so nostalgisch wie möglich. Ich werde mir dort sogar Kerzenhalter an die Wand bauen.
Farbe am besten braun: Nussbaum, Rosewood etc... Wurzelholz! ;)
Wenn hier und da ein paar Schrammen oder sonstige Abnutzungen sind, seh ich das nicht so eng.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
(bisher liebe ich Tasten und Klang meines Kawai ES-1, ein paar Clavinovas, die ich in der Hand hatte, waren ebenfalls schon)
Es soll 100% fest stehen, festgemauert in der Erden, als wäre es aus Lehm gebrannt. Wehe es wackelt, schwing, schaukelt was beim Spielen, da krieg ich die Krise
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben