Tastatur erzeugt Störgeräusch beim Aufnehmen

Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Moinsen liebes Musiker-Board

Ich bin heute auf ein sehr merkwürdiges Problem beim Gitarre-Recorden gestoßen.

Meine Razer Black Widow Chroma V2 sorgt für ein starkes Störgeräusch, sobald ich entweder mit meinen Gitarren-Tonabnehmern oder aber einer normalen Klinke in die Nähe der Tastatur komme.

So klingt es dann:




Das Rauschen etc. ist jaa normal, lediglich dieses Hochfrequente Piepen stört massiv.

Dasselbe Problem hatte ich auch in Verbindung mit meiner Playstation 4.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Liebe Grüße
Julian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Static_noise.mp3
    687,8 KB · Aufrufe: 479
Klappferite auf der Tastaturleitung.
FerriteundKlappferrite.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Dinger sind ja auch Elektrosmog-Schleudern vom allerfeinsten. In der Tastatur ist quasi noch ein kleiner Computer drin. Weg mit Tonabnehmern von solchen Störquellen, ganz weit weg :ugly:

Wahrscheinlich hast du noch mehr solcher Störquellen in deiner Wohnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr. Bongo Wenns denn so einfach wäre... Muss ja leider noch irgendwie auf die Aufnahme Taste klicken können :D

@netstalker Und die helfen dann? Muss ich unbedingt mal ausprobieren!
 
Die können helfen - aber per Ferndiagnose kann man nur mit Standards arbeiten; die Klappferrite sind billig und schnell montiert.
Ich hab an allen Leitungen, die den Kasten mit den hohen Frequenzen verlassen (PC) solche Ferrite; in der Netzleitung einen Netzfilter und die Gehäusedeckel mit Fingerstockmaterial abgedichtet (als ich noch mit PC gearbeitet hab).
Snap-on-Edge-on-Flange.jpg

Typische Gamer-PCs mit Schaufenster und irgendwelchen Leuchtgimmiks sind fast nich ruhig zu kriegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fingerstockmaterial? Noch nie gehört. Ist das, das was man auf dem Bild sieht? Wie funktioniert das mit dem "Gehäusedeckel abdecken"?
 
Es gibt da viele verschiedene Arten - ich hab viele Jahre in der Entwicklung von - sagen wir "mil-Standard EMP-festen" Geräten gearbeitet - da kommt dann am Schluss kein Quäntchen HF Energie mehr raus.

Ist im mil-Bereich Standard.

upload_2019-1-20_23-3-48.jpeg


Wenn das Gehäuse leitende Verbindung zu dem Zeugs hat (meist Berryliumbronze) und auf der anderen Seite (da wo es federt) auf blankem Metall oder Kupferband aufliegt, wird das HF-dicht.

Gibt es in München bei Municom, Alibaba ist auch ne gute Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okaaaay... Ich merk schon, das ist wohl ein weites Feld und übersteigt gerade meinen Horizont. :D "mil" meint "militärisch"? Hab gar keine Idee, wie man das an Deckel und Seitenteile eines üblichen PC cases drantütteln könnte.
 
ja - mil = Militärisch.
Die Streifen gibt es in unzähligen Ausführungen; man kann die auf Gehäusedeckel aufstecken, aufnieten, löten, punktschweissen - je besser der elektrische Kontakt desto höher das sog. Schirmungsmaß.
Besser als das Zeug ist nur noch die komplette Verlötung/Verschweissung der Gehäuseteile......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ich probiere es zuerst einmal mit den Klappferite :D Vielen Dank jedenfalls für diesen sehr interessanten Einblick!

Klappt man die Ferrite dann eher geräteseitig oder in der Nähe des Computer-Inputs an?
 
So nahe wie möglich an der Störquelle - in diesem Fall der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser als das Zeug ist nur noch die komplette Verlötung/Verschweissung der Gehäuseteile.....

Joar, ich wollte mir jetzt keinen nachgemachten Apple bauen.
:evil:

Aber ich weiß jetzt wen ich fragen muss, wenn's bei mir mal summt und brummt und es nicht am Konsum irgendwelcher Substanzen am Abend zuvor liegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rauschen etc. ist jaa normal, lediglich dieses Hochfrequente Piepen stört massiv.
das sind imho 2 Störungs-Arten (und keine davon ist hochfrequent):
erstens das 'Impulsgewitter' in unregelmässigen Abständen, und zweitens der hohe Ton vom USB Busbetrieb (irgendwas bei 4khz iirc)
Bei solche Fällen sollte zunächst die Möglichkeit von Masseschleifen (können versteckt sein) ausgeschlossen werden, aber Gitarren PU sind naturgemäss in dieser Umgebung sehr empfindlich.
(habe selbst eine single coil Tele) ;)
Einfachste Massnahme: andere Tastatur probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Aufnehmen mehr Vorlauf einrichten (nicht nur 1 Takt sondern z. B. 4 Takte) und dann ganz weit weg rennen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben