Tastatur mit Logic-Kurzbefehlen (Logickeyboard) – bringt das was?

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.26
Kekse
5.605
Ich könnte für den Mac eine zweite Tastatur gebrauchen und meine erste Neigung geht da zu "der Kleinen" von Apple. Es gibt aber auch Tastaturen, die speziell für Logic ausgelegt sind und zusätzliche Beschriftungen für allerlei Kurzbefehle haben. Etwa diese hier:

Bisher bin ich nicht sehr flüssig bei der Bedienung von Logic, daher kann ich mir vorstellen, dass es zumindest für eine Weile etwas bringt. Allerdings weiß ich von anderen Anwendungen, dass ich recht gut und schnell Kurzbefehle lerne. Bei der Arbeit lebe ich praktisch in meiner Entwicklungsumgebung (IntelliJ IDEA).

Falls hier jemand so eine "bunte" Tastatur benutzt, wie sind eure Erfahrungen damit? Lohnt es sich für euch?

Meine Erfahrung - habe ich zwei Tage benutzt (Overlay) und dann in den Schrank gelegt.
Einmal mache ich mit meinem Rechner auch andere Sachen, außer Logic, dann muss ich jeden Buchstaben suchen.
Zudem lönnen sich die Shortcuts mit den Logic-Versionen ändern und dann muss man die Tastaturbefehle für diese Optik bei Update anpassen. Vermutlich liefern die ein Template mit, dann allerdings sind die von dir jetzt eingerichteten Shortcuts obsolet.
Für mich ist das nix, versuch es doch zuerst mit einer dieser Kunststoff-Tastaturauflagen für 20€, dann kannst du testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich es ohnehin für empfehlenswert halte, sich die persönlich wichtigsten Shortcuts selber zu definieren, sodass sie wirklich flutschen, war sowas für mich immer überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Ich habe gerade nach solchen Auflagen geschaut, aber keine mit QWERTZ-Variante gefunden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Erfahrung - habe ich zwei Tage benutzt (Overlay) und dann in den Schrank gelegt.
Interessant. Ich habe gerade nach solchen Auflagen geschaut, aber keine mit QWERTZ-Variante gefunden.

Muss man vielleicht anfragen und bestellen. Allerdings finde ich über 40€ für so ein Plastikteil heftig.

ich würde mir dann an deiner Stelle eher sowas wie das Elgato Streamdeck zulegen, ich hab eines in Verwendung und man kann dann drauf seine lieblingstastaturkürzel, markros, usw, für jede Applikation hinterlegen, super praktisch und ich möchte nicht mehr ohne.
Ich bin zwar auch jemand der sehr viel mit Tastaturkürzel arbeitet und auch auswendig kennt, aber trotzdem ist es für mich eine grosse Arbeitserleichterung:

Diese Version habe ich:
Elgato Stream Deck MK2

lieber hätte ich sogar die grössere gehabt, aber aus Platzmangel am Arbeitstisch ist es sich leider nicht ausgegangen
Elgato Stream Deck XL

Ich hatte auch zuerst ein Overlay, konnte mich damit aber auch nicht so recht anfreunden, vor allem hat mich gestört, dass die Fingerabdrucktaste damit nicht funktioniert hat.
Am Ende bin auch beim Streamdeck XL gelandet, da ich so oder so eins im Toolkoffer habe. Dafür habe ich mir ein Layout für Logic Pro gekauft, wo das komplette Menü von Logic hinterlegt ist.
Das funktioniert super und hilft super im Workflow.

Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2026-01-12 um 00.20.22.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statt Stream Deck o.ä. werde ich erstmal schauen, wie weit ich mit dem ähnlichen Feature in der Logic Remote-App auf dem iPad komme. Mir geht es wirklich um die Tastatur.

Ich hatte es für möglich gehalten, dass es begeisterte Reaktionen gibt, dass so eine Tastatur (oder Auflage) das Leben sehr erleichtert. Aber danach sieht es bisher nicht aus. Wie schon zu Anfang geschrieben, ich kann grundsätzlich gut mit Anwendungen umgehen, die unzählige Tastaturkürzel anbieten. Dann kann ich also auch hier auf eine besondere Tastatur/Auflage verzichten.