Die Tastaturen von Döpfer sollen auch nicht schlecht sein. Ich selbst hatte sie noch nie unter den Fingern und finde deren Flight Cases unglaublich hässlich, zumal sie fest mit den Keys verbunden sind. Wer handwerkliches Geschick oder gute Kontakte zu einem Möbeltischler hat, kann die Tastaturen jedoch auch ohne das Drumherum kaufen.
Doepfer baut keine eigenen Tastaturen, sondern verbaut auch Modelle von Fatar, ähnlich wie viele andere Keyboardhersteller das auch tun (Kurzweil,
Clavia, Access).
Ich persönlich mag die Tastatur vom MP10 z.B. nicht, für meinen Geschmack hat sie etwas zu viel Gewicht und repetiert zu langsam, da gefällt mir die Tastatur von den Roland RD700-Teilen oder dem
Yamaha CP-5 besser. Aber wie schon gesagt, das ist stark geschmacksabhängig, deshalb Vorsicht mit so Aussagen wie "gilt als die beste Tastatur", das steht nämlich in jedem Werbeprospekt drin
😉
An sich ist die Idee Masterkeyboard + VSTi für zu Hause nicht schlecht. Aber vor allem bei der Tastatur musst du einfach ausprobieren, was sich unter deinen Fingern am besten anfühlt. Ich würde, für anspruchsvolleres Klavierspielen, Abstand nehmen von den M-Audio und Akai Teilen nehmen, die fühlen sich einfach klapprig an. Für so was nutze ich zu Hause ein
Yamaha P95 mit abgedrehter Klangerzeugung, das passt dafür, ist aber auch nicht die Tastatur vor dem Herrn - erwartet aber wohl auch keiner bei dem Preis. Im Ernstfall habe ich aber immer einen Flügel an der Hand, an dem ich üben oder aufnehmen kann. Überlege dir, ob du dir nicht evtl. ein Stagepiano von der letzten Generation besorgen willst und einfach nur die Tastatur nutzen ... bei 2000€ Budget dafür sollte da eigentlich einiges drin sein. Außerdem hast du je Zeit zum Testen, die Summe solltest du nicht "einfach so" ausgeben.
Grüße vom HammondToby