Tasten hängen Kawai CA-18

3
333www
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.12
Registriert
21.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

bei unseren Kawai CA-18 hängen 1,5 Tasten. :(
Eine schwarze ganz wenig, nebenstehende weisse stark.
Wir vermuten, dass der 8-Jährige hat eine Kekse in der nähe gegessen…

Ist es möglich an die Tastatur/Hammer dran zu kommen um absaugen zu können?

Im internet habe ich keine Anleitung zum Tastaturausbau bei Kawai gefunden.

Hat jemand eine Erfahrung mit der Staubsaugerreparatur? :confused:

333www
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Wie lange ist das Gerät bereits in eurem Besitz?
Sofern noch Garantieanspruch besteht, würde Ich einfach den Kawai-Techniker konsultieren.
Ich hatte unlängst ein vergleichbares Problem mit meinem CL-36, ein lieber Herr stand bereits am nächsten Tage
vor der Haustür und demontierte das Gerät zum Nachfetten. Es hat mich keinen Sesterz gekostet und wurde hervorragend abgewickelt.

Ich empfehle also, eine bündige e-Mail an service.elektronik@kawai.de oder an Herrn Holloh (Holloh@kawai.de) zu schicken,
und Rückmeldung abzuwarten. In meinem Falle erhielt Ich, einige Stunden nachdem Ich die e-Mail versandt hatte, einen telefonischen Rückruf.

Falls der Hund doch nicht so tief begraben liegt, zweckt vielleicht sogar schon der Staubsauger;
davon würde Ich aber einzig schon auf die Gefahr hin abraten, andere Teile zu beschädigen!
 
Wenn es wirklich nur Schmutz ist, kannst Du das Piano einfach aufschrauben, die Taste(n) rausnehmen und den Dreck wegsammeln/-tupfen oder -saugen. Die Holztastenmechanik bei Kawai ist sehr simpel aufgebaut - jede Taste lässt sich einzeln einfach rausnehmen und wieder einlegen. Es kann im Zweifel etwas fummelig sein, nachher den Hammer-Hebel wieder auf die Taste zu legen (weil das Ding recht weit hinten ist), aber es ist wirklich keine Raketenphysik und Du kannst eigentlich nicht wirklich was kaputt machen.

Wenn nachgeschmiert werden muss, würde ich das aber dem Profi überlassen. Also mein Tipp: mal reinschauen, ob das Tasten-Rausnehmen was bringt, ansonsten den Service anrufen.

---------- Post hinzugefügt um 09:06:13 ---------- Letzter Beitrag war um 08:46:59 ----------

Nachtrag - hier kannst Du am Beispiel eines CA-51 sehen, wie die Holztastatur aufgebaut ist:
http://www.youtube.com/watch?v=yxVGDdvkXhs

Die Tasten sind beweglich auf einen Stift aufgesteckt/gelegt (im Video sieht man die Stifte aus dem roten Filz herausragen) und können einfach nach oben rausgenommen werden. Da die Hämmer frei schwingen, sind sie nicht mit den Tasten verbunden, sondern liegen nur auf. Wenn Du eine Taste rausnimmst, fällt der Hammer mit dem Kopf nach unten und ist dann etwas umständlich wieder hochzukriegen (zumal man das mit einer Hand machen muss - mit der anderen musst Du die Taste wieder einsetzen).

Ach ja und ganz wichtig: solltest Du mehrere Tasten rausnehmen unbedingt merken, welche wo hin gehört - die sind untereinander nicht austauschbar! Soweit ich mich erinnere, sind die aber nummeriert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben