Tasten wackeln - Horizontales Spiel - Toleranz

  • Ersteller surfinsaxman
  • Erstellt am
S
surfinsaxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.07
Beiträge
33
Kekse
241
Hallo,
mein Yamaha P-45 ist ein gutes halbes Jahr in Gebrauch.
Einige Tasten wackeln nun schon, wie man in folgendem Video sieht:



Ist das eine normale Toleranz? Wie wird sich das in den nächsten Jahren weiter entwickeln?

Ich glaube nicht, dass ich zu brutal in die Tasten haue. Mein Übepensum liegt bei ca. 14 Stunden pro Woche.

Viele Grüße
surfinsaxman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Ich hab es noch mal gespeichert. Hoffentlich klappt es jetzt.
 
Ja, jetzt geht es.

Ich finde es zu stark nach einem halben Jahr. Bei einem akustischen Klavier könnte man die Filze in den Führungslöchern der Tasten erneuern. Bei einem Digi weiß ich nicht, ob man überhaupt etwas machen kann.

Viele Grüße,
McCoy
 
MMn völlig normal. Zumindest mein Clavinova macht das auch und das ist auch kein Problem. :)
 
Wahrscheinlich sind es die Tasten, bei denen ich die Finger unter– und übersetze. Dabei wirken die Kraft auch seitlich auf die Taste. Wie man sieht bin ich hauptsächlich noch mit C Dur beschäftigt.
Wenn es nicht schlimmer wird kann ich mit leben, hoffe aber, dass es nicht noch weiter ausschlägt.
 
Ist vielleicht schon ab Werk so? Stimmt schon, nicht optimal. Mein Clavinova ist 10 Jahre alt...
 
Mein CA-98 hat auch horizontales Spiel und das was ich da im Video sehe sieht nicht danach aus, als gäbe es ein Problem.
 
Ich kenne die GHS aus P105 und Moxf8.
Diese hat per se relativ viel seitliches Spiel..... sieht noch eher im Rahmen aus.

Man bedenke den Preis.... Yamahas billigste Piano-Tastatur....
 
Mich wundert halt, daß es nur in der mittleren Lage, der "Anfängerlage" (5-Fingerbereich) so ist, und ab dem kleinen f offenbar nicht. Deshalb sieht es für mich nach Abnutzung und nicht nach "ab Werk" aus. :nix:
 
Hmm, stimmt auch wieder, aber wir können eh nur spekulieren....

Im Zweifel reklamieren, mit 6 Monaten ist ja noch Garantie drauf.
 
Ab Werk war das definitiv nicht
 
Die Antwort eines Yamaha Service zu Tastaturproblemen beim P45 ist ja bereits bekannt.
https://www.musiker-board.de/threads/taste-vom-e-piano-wackelt-was-nun.650191/#post-8437844

Ein genauer Blick in die Garantiebedingungen des P45 wäre im Prinzip immer sinnvoll.
Ich fürchte, bei Tasten dürfte eine "Garantie" des Herstellers kaum in Betracht kommen. Ich meine, wir hatten die Diskussion schon mal, dass alles wirklich Relevante in den Garantiebedingungen ausgeschlossen wird. :mad:

Es geht meines Erachtens nach zunächst aber um die Mängelfreiheit beim Kauf, auch als Gewährleistungspflicht bekannt. Die besteht wohl 2 Jahre, nur geht die Beweispflicht soweit ich es kenne nach pünktlich nach 6 Monaten vom Händler auf den Verbraucher über.

Wenn da also eine Rückgabe möglich ist, dann würde ich das schnellstens prüfen und mich kümmern, solange der gesetzliche Stichtag des "Gefahrenübergangs" noch bevor steht (Mitnahme bei Ladenkauf, sonst Empfang der Sendung).
Meiner Meinung nach ist es ansonsten kaum lohnend, wegen eines relativ billigen Keyboards in eine Beweisführung zu treten, die vierstellige Beträge für Gutachten und Rechtsstreit mit ungewissem Ergebnis kosten könnte.

Gruß Claus
 
Leute, so langsam mache ich mir Sorgen wegen dieser permanenten Erbsenzählerei und übersteigerten Empfindsamkeit...einen Lada kaufen und Rolls Royce Qualität erwarten..

Und was soll passieren? Dass sich die Tasten demnächst wegducken???

Genau wie beim Thema Tastengeräusche:

Mein Gott, ja, das Drücken von Tatsten macht Geräusche, beim Smartphone kann man die zum Glück ausstellen.
Meine Trompete macht auch Tastengeräusche, und wenn ich am Posaunenzug ziehe, ist ein leichtes Schleifgeräusch zu hören.
Kann ich mit leben, es sei denn, ich übe grunsätzlich stumm (was bei einem Analoginstrument im Allgemeinen nicht möglich ist).

Die Leiden des jungen Werthers: oft denke ich, vielleicht sollte man die Foren besser nicht besuchen.
Anscheinend werden mehr Probleme generiert als gelöst.


Mag sein, dass ich polemisiere, aber einen gewissen Anfangsverdacht habe ich schon...

Trotzdem: Liebe Grüße an alle ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, so langsam mache ich mir Sorgen wegen dieser permanenten Erbsenzählerei und übersteigerten Empfindsamkeit...einen Lada kaufen und Rolls Royce Qualität erwarten..

.... ähnlich war mein erster Gedanke...
;-)
 
Wenn ein Schreiben des Yamaha Service nahelegt, dass man ein Yamaha P-45 wegen bewusst unzureichender Herstellungsqualität nicht ganz normal wie ein Tasteninstrument benutzen kann, dann deute ich das als deutliche Aussage und ich finde es gut, wenn so etwas in eine Forumsdiskussion eingefügt und angesprochen wird.

Bisher hielt ich es für selbstverständlich und aus eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Yamaha Instrumenten auch für angebracht, dass bei einem Markeninstrument von Yamaha ein höherer Maßstab gilt als für den Medeli-Ausstoß.
Yamaha wirbt an anderer Stelle damit, Produktionsvorteile aus der Serienfertigung "nach unten" durchzureichen und damit Qualität herzustellen.

Den Autovergleich halte ich in der Tat für Polemik, er bringt in der Sache nichts voran.

@Aiwa99 Nachdem Du es am Preis statt einem Feature wie der GHS-Tastatur festmachst, könntest Du noch schreiben, ab welchem Preis Du erwartest, dass ein Marken-Digitalpiano tatsächlich seinem Zweck gemäß länger als ein paar Monate klaglos funktioniert.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wiederhole:
Reklamieren!
6 Monate ist keine Zeit.... (obwohl bei meinem Kawai für 2000 Euro waren es 8 Wochen) für eine verschlissene oder defekte Tastatur.

Ein halbwegs ordentlicher Händler macht auch nicht lange rum mit Gewährleitungsjuristerei sondern tauscht den Mist um....

Noch ein technischer Hinweis:
Ich hatte ein ähnlich gebautes P105.
Der Plastikboden biegt sich je nach Breite des Scherenständers leicht mittig durch.
Das merkt dann (leider) auch die Tastatur,
die dann mittig auch anders "klackert" als wenn das Dingens auf nem Tisch steht.
Auch das ist dem Preis geschuldet, Markenfabrikat hin oder her.....
 
Bei meinem Yamaha pf15 von 1983 wackelt nix. :D Was bauen die heutzutage für einen Mist?

Wenn man wirklich mit einem präzisen, gefühlvollen Anschlag spielen will, sind seitlich wackelnde Tasten hinderlich und unpräzise. Aber das P-45 hat da natürlich ohnehin Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hat dein PF15 damals gekostet?
Was entspräche das hochgerechnet heute?

Wie steht das im Verhältnis zur heutigen Geiz ist Geil Mentalität?

Was wenn die Verbrauxher diesen Mist schmähen würden?

Nur so zum Nachdenken....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben