Tasteninstrument für Reisen

S
Spitzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
02.02.14
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
in letzter Zeit auf reisen ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich im Hotel liege und gerade nichts zu tun habe, gerne mal ein kleines Tastaturinstrument dabei hätte zum begleiten. Standalone sollte es sein und nicht über 200€ kosten.
Also fasse ich zusammen : Kennt ihr ein kleines Standalone Tasteninstrument für 200€
 
Eigenschaft
 
Nicht wirklich. Ich nehme immer mein Yamaha P-85 mit. Das ist relativ leicht und schnell aufgebaut. Ich kann damit gut im Hotel üben, und wenn ich dann wieder zuhause am CLP 545 sitze merke ich direkt den Unterschied in der Tastatur und im Sound und habe richtig Spaß. :)

Ich hatte es gebraucht für 300 € gekauft. Mit Ständer, Pedal usw.
 
Hallo Spitzo,
mir kommen da ja zuerst die kleinen 2 Oktaven Synthesiser in den Sinn. Aber kommt natürlich darauf an, welche Musik du machen möchtest und ob für dich ungewichtete Tasten ok sind.
Lg, Tatu
 
Einer Hammermechanik wiegt. Ein kleines anschlagdynamisches Keyboard würde es vielleicht auch tun. Die gibt es zu dem Preis sogar neu. Da könntest Du auch bei den Keyboardern direkt nachfragen.
 
Ich bitte um den Fragebogen...
 
Oder noch kleiner, noch leichter und noch günstiger, aber auch ohne Anschlagsdynamik:
https://www.thomann.de/de/casio_ctk240.htm

Das Teil kannst du völlig vergessen. Zumal ohne Anschlagdynamik auch gar nicht geht.
Ich hatte mich in dem Bereich (klein, leicht, günstig) mal umgesehen und das große Problem ist, das es sobald es günstig wird, wird es auch schnell billig (im neumodischen Sinn des Wortes). Sprich schlechte Verarbeitung und schlechte Sounds. Muss man sich dann wirklich selber anschauen und gucken wie viele Abstriche man bereit ist zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber das piaggero passt.
 
Erstmal danke für eure Antworten, die Idee von Tatu mit dem 2 Oktaven Synthesizer ist so ungefähr das was ich mir vorgestellt habe
Eigentlich hatte ich mir vor das hier zu kaufen : https://www.amazon.de/dp/B0040XK0GM/ref=cm_sw_r_cp_api_IK5Uxb25M804P nur da die Sounds schlecht sein sollen habe ich nach alternativen gesucht. Synthesizer sind nur eben sehr teuer also auch keine alternative und mit den Korg volca keys z.B. Kann ich mich schlecht begleiten also fällt er auch raus
 
2 Oktaven Synthesizer ist so ungefähr das was ich mir vorgestellt habe





3_oben.jpg



jnMDBtj.jpg





HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee: Falls ein iPad oder Laptop vorhanden sein sollte, das/der ohnehin mit auf Reisen geht, tut es auch ein MIDI-Keyboard beliebiger (Tasten-) Größe (https://www.thomann.de/de/midi_masterkeyboards.html) und ein paar schöne Software-Instrumente. Wenn man also vielleicht doch auf "Stand-Alone" verzichten könnte käme das etwas günstiger, und die Auswahl wäre großer...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Danke an den euch
Das Yamaha ist mir eig auch schon zu gross.
Die Geräte von Dachokeys und Hairmetal sind so ziemlich das was ich mir vorgestellt habe, davon schau ich mir gleich mal reviews an.
Der Vorschlag mit den Midi geräten funktioniert leider nicht weil ich weder Laptop noch ipad habe, midi geräte aber schon
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI-Masterkeyboard-Idee aber abgewandelt, ohne Laptop:


Masterkeyboard angeschlossen an einen gebrauchten Yamaha QY !


497799032.jpg



640px-Novation-MM10_Yamaha-QY10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist sehr interessant, wie funktioniert das?
 
...Keyboard-Controller MIDI Out > Yamaha QY MIDI In > Kopfhörer dran, fertig...

Strom od. Batterie-Akkus nicht vergessen!


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

schade, dass dass Budget auf 200 EUR begrenzt ist - aber verständlich für ein Reisegerät. Ansonsten hätte ich gesagt, schau Dir mal den Korg Micro Arranger (vielleicht als Gebrauchtgerät an). Läuft mit Batterien und ist ein komplettes Key - nur mit Mini-Tasten. Leider haben auch gebrauchte Korg Geräte in der Fan-Gemeinde teilw. einen gewissen Kult-Status und sind somit leider alles andere als billig. Auf der anderen Seite hat das den Vorteil, dass man bei Nichtgefallen das Instrument auch wieder gut verkaufen kann.

Alternativ hätte ich gesagt. Ein gebrauchtes I-Pad kaufen und ein Midi-Keyboard (gibt es extra für das I-Pad in klein von I-Rig) dran machen. Das wäre auf jeden Fall zumindest ein gut klingendes Piano. Das Budget dürfte da auch etwas knapp werden, wenn man das I-Pad vollwertig einsetzen will. Meistens muss man noch den Akku erneuern bei älteren Geräten und man braucht noch einen Adapter aus dem Zubehör, um das Keyboard anzuschließen. Ansonsten kann man auch den Touch-Screen ganz gut dazu benutzen. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man den Akku leicht selbst wechsel - bekommt man günstig im Zubehör - aber es kann halt nicht jeder, weil man dazu das Gerät aufmachen muss und es nicht von Apple vorgesehen ist, dass man es selbst macht. Es gibt dazu aber Anleitungen im Netz - ist halb so schlimm.

Ein gebrauchtes I-Pad (2. Generation) bekommt man in der Bucht für ca. 140 EUR. Das Key hier kostet 60 EUR, damit wären wir bei 200 EUR. (ohne den Ersatz-Akku - der kostet bei Amazon noch einmal ca. 15 EUR - und man muss es sich zutrauen, den selbst einzubauen - über den Service von Apple wird es zu teuer). Dann braucht man noch den Adapter (Camera Connection Kit) - der kostet leider 29 EUR. Das war es aber dann auch von der Kostenseite.


Den Micro-Arranger habe ich schon gebraucht für ca. 300 EUR gesehen - da muss man natürlich ein wenig Glück haben.

Gruss
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben