Welches Tasteninstrument für Proberaum?

  • Ersteller Uschern
  • Erstellt am
Man steigt auf irgendeinem Level ein. Später verbessert man sich dann. Das bleibt so. (Ich bin immer etwas skeptisch, wenn jemand ein Instrument für die nächsten 10-15 Jahre sucht.) Ich gebe rollo Recht, wenn er empfiehlt, den Schrott-Level gleich zu überspringen. Der Verlust an Motivation durch den Kampf mit den Unzulänglichkeiten der Technik ist gerade für Anfänger schwer zu verkraften. Es muss natürlich auch nicht die neueste Gibson-Gitarre für 8jährige Anfänger sein, um beim Beispiel zu bleiben. Meistens gibt das Budget den Einstieg vor. Bei D-Pianos wird die Auswahl unter 600 Euro sehr eng. Der beste Rat ist dann wirklich ein Ferienjob oder etwas in der Art.
 
Liebe Uschi,

wenn der Schlagzeuger ein Keyboard für dich hat, ist ja erstmal alles gut. Meine Bedenken gegenüber einem preiswerten Stagepiano gingen eher dahin, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Sounds bietet. Und wenn du noch gar nicht weißt, in welche Richtung die Band geht, ist es hilfreich, viele Sounds zur Auswahl zu haben, es sei denn, du sagst gleich, du willst nur Klavier und ausgewählte E-Pianos spielen. Meine erste Band hat querbeet alles gecovert, da musste ich Geige, Glockenspiel, Trompeten, Bass und vieles andere spielen oder auch mal ein Gewitter einbauen. Natürlich war die Qualität der Sounds nicht besonders, aber man hat erkannt, was gemeint war, und für die Band und ihr Publikum hat's gereicht.

Wenn das Keyboard aber eh da ist, kannst du ja ein Stagepiano kaufen und das Key evtl. zusätzlich für ausgefallenere Sounds verwenden. Meines Erachtens brauchst du für Sounds ohne Anschlagdynamik auch keine Hammertastatur. Orgeln und Synthesizer haben ja auch keine. Bezüglich der Lautstärke macht es keinen Unterschied, worauf du spielst - sowohl ein Stagepiano als auch ein Keyboard musst du zusätzlich verstärken, mit den eingebauten Lautsprechern kommst du nicht weit.

Ich habe mich übrigens immer drauf gefreut, überhaupt mit anderen Leuten Musik zu machen, das Instrument war da irgendwie zweitrangig.

Grüße
Inge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben