Tastenverhältnis 61 - 88

  • Ersteller LympGymp
  • Erstellt am
L
LympGymp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
08.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo. :)
Meine Freundin überlegt sich, ob sie sich ein Keyboard kaufen soll, da sie auf ein Programm gestoßen ist, das anzeigt, welche Note sie spielen muss. Allerdings ist das nur für ein 88-Tasten-Keyboard. Da sie sich momentan nur ein 61-Tasten-Keyboard leisten könnte, fragt sie sich, wie sie rausfinden kann, welche Taste nun gemeint ist.. weil das ja nur für ein 88-Tasten geeignet ist (ohne die Noten zu kennen..).

Geht das überhaupt iwie? Ich kenne mich nicht ein bisschen damit aus und da sie kein Inet hat, frage ich hier..
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich habe kurz das angehängte Bild zusammen geschnipselt. Wie du siehst, gibt es keinen grossen Unterschied, ausser dass links und rechts ein paar Tasten fehlen ;) Wie zeigt euer Programm denn an, welche Taste zu spielen ist?

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • 88vs61.jpg
    88vs61.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 2.362
Das Programm soll Synthesia heißen oderso.. wie der das anzeigt, weiß ich nicht. :)

Also fehlen links 9 weiße Tasten und rechts 7 weiße? Die schwarzen lass ich jz mal weg.. xD
 
Es fehlen 2 1/4 Oktaven. Wie du im Bild sehen kannst, ist das Tastaturbild periodisch und besteht aus sich wiederholenden Elementen aus 12 Tasten, die eine Oktave abdecken. Daher kannst du die untere gegenüber der oberen Tastatur auch verschieben, so dass z. B. links nicht mehr so viel "fehlt", dafür mehr rechts.

Hier [Link entfernt - Scareware! --Distance] gibt es auch Videos, die zeigen, wie das Spielen mit Synthesia vor sich geht.

Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass dieses "Spiel" (der Hersteller selbst bezeichnet es so) nicht den Klavierunterricht ersetzen kann!

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ich habe mir mal das Programm angeschaut. Sobald das Stück mehr als 2 Finger verlangt wird es kriminell!
Kein Fingersatz, kein stehendes Notenbild, Respekt wer damit ernsthaft Spielen lernt - mich hat's verrückt gemacht :p
 
Ich hatte genau den gleichen Eindruck!

Ich glaube, wenn man schon Noten lesen kann, fängt man hiermit praktisch wieder bei Null an. Daher befürchte ich, dass es umgekehrt ähnlich wäre: wer sich an dieses System gewöhnt hat und irgendwann doch nach Noten spielen will, muss genau so wieder bei Null anfangen.

Die Systeme sind einfach zu unterschiedlich; also lieber von Anfang an "richtig" :)

PS: Eigentlich muss man die "fallenden Noten" ja nur um 90 Grad im Gegenuhrzeigersinn drehen und dann aus der Länge der einzelnen Balken die jeweiligen Notensymbole ableiten - diese Transformation im Kopf und mit der nötigen Geschwindigkeit durchzuführen, scheint mir aber seeehr schwierig … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die 88 Tasten beziehen sich wohl auf Klavier - deswegen 88 Tasten. Wenn es nur darum geht anzuzeigen, welche "Tasten" gedrückt werden - dass macht auch der Vanbasco Midi Player. Midi´s zum Downloaden bekommt man ja auch kostenlos über die Seite von vanbasco. Spielen lernt man hierdurch freilich nicht.

Hey - was habt ihr hier für einen Virus verlinkt - der Link weiter oben zu dem Programm läßt meine komplette Warnsoftware aufleuchten !

gruss
Thorsten
 
Hey - was habt ihr hier für einen Virus verlinkt - der Link weiter oben zu dem Programm läßt meine komplette Warnsoftware aufleuchten !
Danke für den Hinweis! Es war allerdings der Link zum Video, nicht zum Programm selbst, der zwar wohl auf die gewünschte Seite linkte, die dann aber irgendwelche seltsamen Scareware-Klamotten anzeigen wollte. Ich hab den Link mal entfernt.
 
Also 61 Tasten reichen vollkommen... Wie tkreutz auch schon sagte sind 88 Tasten beim Klavier Standard. Beim Keyboard sind es meistens 61 ;-)
 
Das Problem ist ja, dass sie keine Noten lesen kann & sie es auch nicht will.. aber ihr Keyboard ist vor einer Woche angekommen, sie kann schon einfache Versionen von La Cucaracha, Amazing Grace, Silent Night und Everytime we touch und das auch richtig gut. Aber ich denke auch, dass, wenn sie richtig spielen lernen will, sie iwann an den Noten nicht vorbei kommt..
 
Also Noten sind eigentlich das A & O. Und es ist auch wichtig, wenn man gute Fortschritte machen will. Es empfiehlt sich auch Unterricht zu nehmen. Dadurch lernt man auch die Techniken.

Das Problem ist ja, dass sie keine Noten lesen kann & sie es auch nicht will.. aber ihr Keyboard ist vor einer Woche angekommen, sie kann schon einfache Versionen von La Cucaracha, Amazing Grace, Silent Night und Everytime we touch und das auch richtig gut. Aber ich denke auch, dass, wenn sie richtig spielen lernen will, sie iwann an den Noten nicht vorbei kommt..
 
Frauen - und was sie nicht wollen... und wenn sie was nicht wollen... dann wollen sie es einfach nicht. Da muss man(n) sie einfach mal lassen!
 
Es kommt immer auf die persönlichen Ziele an, wenn Sie ohne Noten an ihr Ziel kommt - wieso nicht?
Und wenn es dann irgendwo mal nicht mehr ohne weitergeht, tja ab und in den sauren Apfel beißen ;)

Bei mir ist es z.B. andersrum, ich habe angefangen Noten zu lernen, spiele aber am liebsten völlig ohne. So kanns gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben