Taubheit im rechten Ringfinger....

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
ich bin dabei ein Streichinstrument zu lernen, die mongolische Pferdekopfgeige. Allerdings, ich war gerad im Urlaub in der Mongolei und im Moment ist ja Pfingsten, so daß ich relativ viel geübt hab die letzten Wochen.

Hier sieht man daß die Spieltechnik komplett anders ist als beim Cello



Nach dem Spielen hatte ich ein taubes Gefühl im Ringfinger der Bogenhand, nach 2 oder 3 Stunden Üben. Das Gefühl war erst nach einem Tag wieder weg.

Mach ich was bei der Bogenhaltung falsch? Im Urlaub hatte ich ein paar Unterrichtsstunden und laut denen wäre die richtige Bogenhaltung mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger auf der Saite und die anderen beiden halt am auf dem Bogen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung von der Spieltechnik bei der mongolischen Pferdekopfgeige und erst recht nicht was du selbst für eine Bogenhaltung du hast. Wahrscheinlich übst du mit dem Ringfinger zu großen Druck aus, dass entweder die Blutversorgung drunter leidet oder die Hautnerven, Rezeptoren, etc. irritiert werden und es deswegen zum Taubheitsgefühl oder Kribbeln kommt. Vielleicht drückst du zu fest auf den Bogen. Das wär jetzt so ins Blaue geraten.
 
es war wohl die Haltetechnik denn ich hatte aus meinem letzen Urlaub einen Bogen mit "Schraube" mitgebracht, der eher für ein Cello gedacht ist. Bei den einfachen Bögen wird mit Ringfinger und kleinem Finger die Spannung der Saiten aufrechterhalten, während der einstellbare Bogen eigentlich keinen Platz für allzuviele Finger hat.