Taugt ein billiger A-Bass was ?

  • Ersteller dreamaway
  • Erstellt am
D
dreamaway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
17.05.09
Beiträge
17
Kekse
0
heyhey!

Ich will sehr bald mit Freunden Erfahrungen was Straßenmusik angeht sammeln,
also Gitarre, Bass, Cajon. Problem ist, dass wir keinen Akustikbass haben.
Ich selbst spiele im Moment sowieso ne billige Akustikgitarre und die Frage ist nun ob es auch ein billiger A-Bass tut ( Lautstärke ausreichend, oder dass er nicht plötzlich auseinanderfällt etc.). Es geht weniger darum ob er von Grund aus gut klingt, da es uns sowieso mehr Spaß macht aus wenig viel rauszuholen, sondern ob die Qualität aussreicht, dass es wenigstens nach nem Bass und einigermaßen akzeptabel klingt.

Wenn ihr da schon gewisse Erfahrungen gemacht habt, könntet ihr mir ja mit Ratschlägen behilflich sein:)
 
Eigenschaft
 
kurz und knackig: nö reicht nicht.
das problem ist hierbei nur die lautstärke. gegen ein cajon kommt wohl kein akustikbass an. da brauchts halt mehr.

der braucht da einfach noch ein wenig hilfe. der roland micro cube bass rx ist da, denke ich gut geeignet, aber eben sher teuer
 
Japp, rocking xmas man hat recht.
Einzige Alternative wäre da halt ein Kontrabass, aber da Du nach Akustikbass fragst nehme ich einfach mal an, dass Du so einen Schrank nicht spielen kannst.
Was die Akustikbässe angeht: ich habe mir vor einiger Zeit einen Harley Benton ABass für 160€ geholt. Das Ding klingt nicht nur scheiße, sondern kann sich nichtmal gegen eine billige Konzertgitarre die ich besitze behaupten. Um mit ner Klampfe auf der Straße mitzuhalten bedarf es schon einem teuren Instrument. Cajon ist auch meiner Meinung nach nicht machbar.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Akustikbass, wenn er denn laut genug ist auch nicht so klingt wie der typische E Bass.

Nimmt man zwei Akustikbässe, einen für 250 Euro, einen für 750 Euro heißt das im Übrigen auch nicht gleich, dass einer der beiden lauter ist. Meist erhöht sich der Preis durch Verarbeitung, Materialwahl, Elektrik usw.

Will man einen wirklich lauten Akustikbass bekommen muß man sich bei den innovativ für diesen Sektor spezialisierten Bassbauern umsehen. Dann wird es allerdings richtig teuer.
Das Preis Leistungsverhältnis stimmt aber.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Akustikbass, wenn er denn laut genug ist auch nicht so klingt wie der typische E Bass.

Nimmt man zwei Akustikbässe, einen für 250 Euro, einen für 750 Euro heißt das im Übrigen auch nicht gleich, dass einer der beiden lauter ist. Meist erhöht sich der Preis durch Verarbeitung, Materialwahl, Elektrik usw.

Will man einen wirklich lauten Akustikbass bekommen muß man sich bei den innovativ für diesen Sektor spezialisierten Bassbauern umsehen. Dann wird es allerdings richtig teuer.
Das Preis Leistungsverhältnis stimmt aber.

Dito!

Christian Stoll baut sowas zum Beispiel auch! Teuer aber preiswert!
 
...was man unter billig versteht. Ich schätze, der billigste brauchbare Bass dürfte der hier sein. Ich selbst bin kein Bassist, aber ich hab' das Teil schon live gehört und kenne die Gitarren aus der Serie. Macht einen wirklich guten Eindruck. Nur, ob er so ohne alles laut genug ist, kann Dir wohl niemand sagen. Das kommt ja auch auf die Umstände an, aber bereite Dich drauf vor, min. um die 500,- loszuwerden.
Oder Du kaufst Dir halt nur so nen kleinen Brühwürfel und nimmst den E-Bass, bis Du was anderes bezahlen kannst. Ich denke nicht, daß das im Publikum jemanden stört und es ist besser, als gar nicht zu spielen....
 
...also mit den anderen "mithalten" mit nem rein akkustisch gespielten (also unpluggt) A-Bass, VERGISS ES !!!
Selbst wenn du richtig Kneette ausgibst wird das Schwierig. Du solltest, soweit du die möglichkeit hast, mal in ein Musikgeschäft gehen (das welche hat) und mal den ein od. anderen antesten. Ich denke du wirst überascht sein, den auch soundmässig wird gerade ein A-bass warscheinlich nicht umbedingt deinen Vorstellungen entsprechen. Ich denke auch das für dein Vorhaben die E-bass/Brühwürfel Variante die Bessere Lösung sein wird !!!
siehe auch:

https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/300759-user-thread-akustikb-sse-12.html #166

u. die beiden letzten Vid´s in

https://www.musiker-board.de/vb/pla...videos-bassisten-dann-postet-sie-hier-91.html #1359

...übrigens Jungs, ich hab hier in der Runde glaubich den Billigsten !!! (jetz habích´s euch aber gegeben !)
Nämlich den hier:

http://s1b.***.net/images/090625/fyhmukrw.jpg

(die fette Sau dahinter nich beachten !!!)
Past auch prima zu dem Aldi-Bier dahinter auf der Theke, obwohl ich gar kein Bier trinke.
 
Mit Verstärker könnten aber glaube ich Probleme mit dem Ordnungsamt auftreten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auf der Straße mit verstärkten Instrumenten besondere Genehmigungen etc. braucht.
 
Mit Verstärker könnten aber glaube ich Probleme mit dem Ordnungsamt auftreten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auf der Straße mit verstärkten Instrumenten besondere Genehmigungen etc. braucht.

Auch witzig, mit 'nem Saxophon kann ich die ganze Fußgängerzone terrorisieren und wenn ich meinen Bass wahrnehmbar machen will, kommt das Ordnungsamt… *woisteigentlichderduhastnenvogelsmileyhin?*

Gruesse, Pablo
 
...da würd' ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ich glaube kaum, daß unsere Freunde und Helfer extra angerückt kommen, weil jemand so einen Winzkubus benutzt. Die Teile sind ja wirklich richtig klein. Und Bass ist jetzt vom Klang her auch nicht so schneidend und unangenehm, daß es jemanden stört. Da wurde wohl einfach eine Vorschrift erlassen, damit keine Marshall-Stack-Spezialisten die Häuser einebnen. Zur Not einfach 'nen Putzlumpen drüberwerfen, dann sieht's wie'n Hündchen aus :great:
Wenn, dann gibt's eher Ärger wegen der Gesamtlautstärke - da muß man halt ein wenig aufpassen...
 
Ich glaube auch, dass es keinen Unterschied macht ob man einen Verstärker hat oder nicht. Habe auch schon oft genug Straßenmusiker gesehen, die eine Stereoanlage für ihre Samples dastehn hatten. Von den etlichen Quadratmetern bedeckt von Xyl0-/Vibra-/Metallophon ganz zu schweigen ...
Ich habe allerdings mal gehört, dass man nicht in jeder Stadt ohne weiteres auf die Straße darf. Wenn man sich also eine Genehmigung holen muss und ohne diese spielt kann denkich schon mal ein Amt auf den Plan treten.
 
Stand auch vor dem Problem, ob ein A-Bass mithalten kann mit 2 Gitarren. Ergebniss - Keine Chance.
Habe mir dann den MCB RX geholt für 180€ und alle bestens. Batterien halten auch 6-9 Stunden.
Unterm Strich war das sogar billiger, denn der geplante Ibanez A-Bass hätte über 300€ gekostet.

Gruß,
woody
 
Mit Verstärker könnten aber glaube ich Probleme mit dem Ordnungsamt auftreten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auf der Straße mit verstärkten Instrumenten besondere Genehmigungen etc. braucht.

Aber wenn es danach ginge, dann könnte sich das Ordnungsamt auch wegen dem Cajon beschweren.
Denn wenn man draußen trommelt, das schallt doch durch die Straßen und Gassen.
Den Verstärker kann man ja auch leise drehen damit da nicht zuviel raus kommt.
In der Fußgängerzone sollte man wohl auch besser nur mit cleanen Gitarren spielen und nicht gerade das volle Metalbrett fahren ;)

Nur selber merkt man womöglich auch nicht immer, wie laut man da eigentlich spielt (bis dann die erste Beschwerde eintrudelt).
 
...da würd' ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ich glaube kaum, daß unsere Freunde und Helfer extra angerückt kommen, weil jemand so einen Winzkubus benutzt. .

Hier in Dortmund ist es tatsächlich so, dass da sofort Leute vom Ordnungsamt auftauchen, die ständig in der Fußgängerzone Patrollie laufen.
Kulturhauptstadt Ruhrgebiet ist scheinbar nicht für alle. ;)

Man könnte aber ein bischen tricksen und einen kleinen Verstärker in der Tasche verstecken und dazu einen akustikbass spielen. Vielleicht merkt das keiner. :D


Zitat woodlander
Stand auch vor dem Problem, ob ein A-Bass mithalten kann mit 2 Gitarren. Ergebniss - Keine Chance.

Zitat wilkmaen
also mit den anderen "mithalten" mit nem rein akkustisch gespielten (also unpluggt) A-Bass, VERGISS ES !!!

Welche Bässe habt Ihr getestet? In den Läden steht ja meistens nur Schrott.


@ wilkmaen
Falls Du mal nach Wattenscheid kommst, hinter der Kasse ist ein Raum für (teure) akustische Gitarren, da stand kürzlich noch ein Stoll Bass. Der ist wirklich fett. ;)


Mein Tacoma kann auch laut, wenn ich will.

attachment.php
 

Anhänge

  • ohnenamen.jpg
    ohnenamen.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 463

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben