Taugt ein Sennheiser für 40 € was ?

  • Ersteller Tony123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Tony123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
01.06.09
Beiträge
49
Kekse
79
Hallo !

Ich habe vor einigen Jahren ein Funkmikro von Sennheiser gehabt, das wirklich saugeil war. Zwar in der höhren Preiskathegorie ( glaube 1800 Mark damals), was sich aber absolut gelohnt hat. Der Klang auf der Bühne war einfach genial.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass es damals ( 90er Jahre) ein Markenmikro für unter 100 Euro gegeben hätte.
Ich habe nun paar Jahre die Musik an den Nagel gehängt und möchte nun wieder anfangen und habe mir für zu Hause ein Sennheiser für 40 € bei Thomann geholt.
Vorher hatte ich so ein Billig-Mikro, das bei so einer kleinen Anlage für 180,- € dabei war.
Natürlich kann man nun - selbst von Sennheiser - für 40 € nicht den Oberkracher erwarten.
Allerdings kann ich kaum einen Unterschied zu diesem billigen Noname-Teil feststellen.
Ich hätte da schon etwas anderes erwaret. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen damit ?

Gruß
Tony
 
Eigenschaft
 
Um welches Mikrofon handelt es sich denn?

Generell ist 40 Euro für ein Mikrofon schon knapp, und in der Regel lässt sich ein bekannter Hersteller seinen Namen auch etwas mitbezahlen.

Um überhaupt Unterschiede zwischen zwei Mikrofonen wirklich feststellen zu können, braucht es auch einer entsprechenden restlichen Peripherie (Mischpult, PA)... ist die denn vorhanden?
 
Ja, klar....ich hab da jetzt auch keine Waffe erwartet. Aber ich dachte halt, es wäre ein klein wenig besser, als dieses mitgelieferte Mic. Es ist das E 822 S.
Es ging einfach darum, dass ich mir - bevor ich wieder eine Band habe - noch nichts Teures kaufen wollte, weil ich das dann einfach erstmal mit PA ausprobieren will.
Im Moment wollte ich halt was haben für Partyzwecke und den Hausgebrauch. Nix Tolles, aber auch nicht den letzten Schrott.
 
Ja, klar....ich hab da jetzt auch keine Waffe erwartet. Aber ich dachte halt, es wäre ein klein wenig besser, als dieses mitgelieferte Mic. Es ist das E 822 S.
Es ging einfach darum, dass ich mir - bevor ich wieder eine Band habe - noch nichts Teures kaufen wollte, weil ich das dann einfach erstmal mit PA ausprobieren will.
Im Moment wollte ich halt was haben für Partyzwecke und den Hausgebrauch. Nix Tolles, aber auch nicht den letzten Schrott.

wenn Du gar keinen Unterschied hörst liegt das entweder an den nachgeschalteten Komponenten, oder eben daran sich zwischen den beiden Mikrofonen nicht so viel tut.

Als Einstieg wird gerne das http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx empfohlen. Das ist ein solides, auch ernsthaft nutzbares Mikrofon zu einem moderaten Preis.

Wenn Du schon Musik gemacht hast, wirst Du wissen das Qualität Geld kostet. Da du offenbar Ansprüche an deine Stimmverstärkung stellst, wirst Du auch etwas investieren müssen.

Da du das Sennheiser Mikrofon ja offenbar vorher nicht getestet hast, wird es wohl ein OnlineKauf gewesen sein. Dann könntest Du ja von deinem Wiederrufsrecht Gebrauch machen (4 Wochen) und ein anderes Mikrofon testen.
 
wenn Du gar keinen Unterschied hörst liegt das entweder an den nachgeschalteten Komponenten, oder eben daran sich zwischen den beiden Mikrofonen nicht so viel tut.

So wird's wohl sein.

Als Einstieg wird gerne das http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx empfohlen. Das ist ein solides, auch ernsthaft nutzbares Mikrofon zu einem moderaten Preis.

Schau ich mir an - vielen Dank !

Wenn Du schon Musik gemacht hast, wirst Du wissen das Qualität Geld kostet. Da du offenbar Ansprüche an deine Stimmverstärkung stellst, wirst Du auch etwas investieren müssen.

Natürlich ! Es ging ja auch nicht darum, dass ich zu geizig für ein gutes Mikro bin, oder etwa unrealistische Vorstellungen habe. Ich dachte eben, das ist ein Sennheiser und etwas besser, als das, was ich habe, wird es schon sein. ;-)


Da du das Sennheiser Mikrofon ja offenbar vorher nicht getestet hast, wird es wohl ein OnlineKauf gewesen sein. Dann könntest Du ja von deinem Wiederrufsrecht Gebrauch machen (4 Wochen) und ein anderes Mikrofon testen.

Darüber werde ich wohl mal nachdenken.
Ich danke Dir. :great:
 
Bevor du entgültig ans Testen gehst, lass dich in deinem anderem Thread erst zu ner richtigen PA-Box überreden ;). Sonst wirst du auch mit einem 500 Euro Mikrofon nicht glücklich!
 
Bevor du entgültig ans Testen gehst, lass dich in deinem anderem Thread erst zu ner richtigen PA-Box überreden ;). Sonst wirst du auch mit einem 500 Euro Mikrofon nicht glücklich!

Nee, ich hab jetzt eh nicht vor, ein teures zu kaufen.
Im Moment tut es wirklich ein Durschnittsmikro - bisschen besser, als das, was ich habe.
Und, wenn ich mir ein richtig Gutes kaufe, werde ich da verschiedene erstmal mit einer richtigen PA testen - ganz klar. Bei hochwertigen Sachen lohnt sich das "Katze im Sack kaufen" erst recht nicht.
 
Nee, ich hab jetzt eh nicht vor, ein teures zu kaufen.
Im Moment tut es wirklich ein Durschnittsmikro - bisschen besser, als das, was ich habe.
Und, wenn ich mir ein richtig Gutes kaufe, werde ich da verschiedene erstmal mit einer richtigen PA testen - ganz klar. Bei hochwertigen Sachen lohnt sich das "Katze im Sack kaufen" erst recht nicht.
Das hast du jetzt eventuell falsch verstanden.
Deine o.g. 180,-€ Anlage wird vermutlich gar nicht in der Lage sein
deine Sprache und oder Gesang sauber und klar wiederzugeben.
Selbst wenn du da ein Neumann M-150 für 10000€ anstöpseln würdest,
könnte es sein, dass es trotzdem nicht viel besser klingt, da der Rest einfach "Müll" ist und bestenfalls als Deko taugt.
D.h. nicht nur nach einem Mikro suchen, sondern auch an die anderen Komponenten denken.;)


Andreas
 
Das hast du jetzt eventuell falsch verstanden.
Deine o.g. 180,-€ Anlage wird vermutlich gar nicht in der Lage sein
deine Sprache und oder Gesang sauber und klar wiederzugeben.
Selbst wenn du da ein Neumann M-150 für 10000€ anstöpseln würdest,
könnte es sein, dass es trotzdem nicht viel besser klingt, da der Rest einfach "Müll" ist und bestenfalls als Deko taugt.
D.h. nicht nur nach einem Mikro suchen, sondern auch an die anderen Komponenten denken.;)
Andreas

Das kannst Du jetzt nicht wissen: Aber ich habe ja zwei threads eröffnet - also auch zum Thema Anlage, wo man mir den Tipp gegeben hat, eine Aktivbox anzuschaffen.
Aber die Anlage ist nicht soo schlecht. Wenn ich da bisschen herumstelle, krieg ich schon was Brauchbares raus. Muss ich wirklich sagen. Die Anlage wird jetzt schlechter gemacht, als sie ist. Da kann man schon was rausholen. Aber ich bin halt trotzdem nicht 100%ig zufrieden danit, weil die Power halt trotzdem damit begrenzt ist.
 
Hallo,

unter Vorbehalt scheint das Mikro wohl ein China Produkt zu sein. Und es drängen auch namenhafte Hersteller mit Low-Budged Serien aus Fernost auf den Markt. Wenn Du genug Mikros orderst, kannst Du Mikro-Clone von namenhaften Hersteller auch mit eigenen Namen haben :D

http://www.made-in-china.com/showro...ukB/China-Microphone-E828-S-E845-S-E822-.html

Bei Mikrofonen in dem Preisbereich gehe ich immer davon aus, das sie irgendwie aus Fernost kommen, mit wenigen Ausnahmen an allen Ecken gespart wurde und die Qualitätsvorgaben im sehr niedrigen Bereich liegen.

Die Zeiten auf jeden Fall, in denen man sagen konnte mit dem Hersteller xyz macht man nichts falsch, sind aber wohl vorbei. :gruebel:

Und wie Du schon schreibst, für zu Hause zum "spielen" mag so ein Mokro vielleicht reichen, auf der Bühne klingt aber ein vernünftiges solides Mikro deutlich besser.

Grüsse
Squiere
 
Hallo,

unter Vorbehalt scheint das Mikro wohl ein China Produkt zu sein. Und es drängen auch namenhafte Hersteller mit Low-Budged Serien aus Fernost auf den Markt. Wenn Du genug Mikros orderst, kannst Du Mikro-Clone von namenhaften Hersteller auch mit eigenen Namen haben :D

http://www.made-in-china.com/showro...ukB/China-Microphone-E828-S-E845-S-E822-.html

Bei Mikrofonen in dem Preisbereich gehe ich immer davon aus, das sie irgendwie aus Fernost kommen, mit wenigen Ausnahmen an allen Ecken gespart wurde und die Qualitätsvorgaben im sehr niedrigen Bereich liegen.

Die Zeiten auf jeden Fall, in denen man sagen konnte mit dem Hersteller xyz macht man nichts falsch, sind aber wohl vorbei. :gruebel:

Und wie Du schon schreibst, für zu Hause zum "spielen" mag so ein Mokro vielleicht reichen, auf der Bühne klingt aber ein vernünftiges solides Mikro deutlich besser.

Grüsse
Squiere

Das ist wirklich schade - denn ich war immer ein großer Fan von Sennheiser und war immer der Meinung, dass sie ausnahmslos die besten Mkros bauen. :D
Für die Bühnen werde ich nicht umhin kommen, ein paar Mikros zu testen.
Aber da gibt es eben kein allgemein gültiges Urteil, weil auch jeder mit einem anderen Mikro zufrieden ist.

Gruß
Tony
 
Also ich würde es einfach antesten gehen, aus eigener Erfahrung. Hätte ich auf das gehört, was meistens propagiert würd, wäre ich jetzt mega unglücklich auf nem Mikrofon sitzend :) Einfach hingehen, austesten, happy sein.
 
Also ich würde es einfach antesten gehen, aus eigener Erfahrung. Hätte ich auf das gehört, was meistens propagiert würd, wäre ich jetzt mega unglücklich auf nem Mikrofon sitzend :) Einfach hingehen, austesten, happy sein.

Ganz so ist es nicht. Ich hatte schon vor Jahren ein Funkmikro von Sennheiser, dass ich mir ausgesucht hatte, nachdem ich unzählige andere ausprobiert habe. Aber es stimmt schon, ohne es zu testen, kann man ein hochwertiges Mikro nicht kaufen.

Gruß
Tony
 
"Das ist wirklich schade - denn ich war immer ein großer Fan von Sennheiser und war immer der Meinung, dass sie ausnahmslos die besten Mkros bauen. "

Würde ich so nicht sehen! Die Gesangsmikros von Sennheiser sind immer noch schlichtweg klasse.
e935, e845, e840, usw... sind für das Geld wirklich geniale Mikros.
Jedoch muss man eben in der heutigen Zeit auch was billiges auf den Markt werfen, um mithalten zu können. So entstehen dann diese Chinakracher.

Trotzdem baut Sennheiser sehr gute Geräte, die sich nirgends verstecken müssen.

Gruß!
 
Hi,

um welches Sennheiser Mikrofon geht es eigentlich?

Wurde es beim authorisierten Fachhändler gekauft oder auf einer Auktionsplattform?

Generell besitzt selbst ein preiswertes Sennheiser e815s bzw. e822S Qualitätsmerkmale, welche man häufig selbst bei viel teureren Mikrofonen selten antrifft:
1) Brummkompensationsspule zur Unterdrückung von elektromagnetischen Einstrahlungen.
2) Aufwendig gelagerte Kapsel zur Unterdrückung von Handling Noise (bei den meisten billigen Mikros werden Kapseln fest eingeklebt, statt schwingend gelagert)
3) Geräuscharme Reed-Schalter
4) Mikrofongriff aus Metall
5) Jedes Mikrofon in Produktion wird einzeln gemessen
6) Made in Germany!

Den Namen lassen wir uns in der Preiskategorie sicherlich nicht mitbezahlen, wohl aber die Qualität :)

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Scherthan
 
Den Namen lassen wir uns in der Preiskategorie sicherlich nicht mitbezahlen, wohl aber die Qualität :)

Das heist ihr lasst euch euer Marketing, eure Qualitätskontrolle und ähnliches nicht durch den Preis mitbezahlen:confused: Wer zahlt das dann :confused:

Mal im Ernst... Marketing kostet Geld, und Qualitätssicherung kostet Geld. Das sind auch beides Faktoren die für den Endverbraucher einen Mehrwert darstellen.

Ein Billiganbieter der keinen Ruf zu wahren/aufzubauen hat muss weder in Marketing noch in Qualitätssicherung investieren. Er hat die Mikrofone halt mit dem Preisargument "ist billig" raus, und wenn ein par Gurken dabei sind, ist das eben so. Zur Not wird nächste Woche ein anderes Label draufgeklatscht.

Das kann sich eine renommierte Firma eher nicht erlauben. Insofern wird normalerweise die Marke mitbezahlt. Und das ist auch legitim. Ich gestehe ein das mein kurzer Beitrag dazu etwas einseitig und falsch gewichtet klang.

Ich nehme mal an es geht um das folgende Mikrofon

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_822_s.htm

kenne ich nicht, kann ich auch nichts zu sagen. Mit Sicherheit gibt es aber eine Qualitätsabstufung zu den teureren Mikrofonen aus eurem Haus. Mit Sicherheit ist eben in einem Mikrofon für 40 Euro nicht Material für 50 Euro drin.

Ich habe unter anderem dieses hier in Verwendung
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e835s.htm

und finde es für den Preis gut und brauchbar. Damit kann man arbeiten, für den Frontgesang würde ich rein nach meinem klanglichen Emfinden dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Hi,

um welches Sennheiser Mikrofon geht es eigentlich?

Wurde es beim authorisierten Fachhändler gekauft oder auf einer Auktionsplattform?

Generell besitzt selbst ein preiswertes Sennheiser e815s bzw. e822S Qualitätsmerkmale, welche man häufig selbst bei viel teureren Mikrofonen selten antrifft:
1) Brummkompensationsspule zur Unterdrückung von elektromagnetischen Einstrahlungen.
2) Aufwendig gelagerte Kapsel zur Unterdrückung von Handling Noise (bei den meisten billigen Mikros werden Kapseln fest eingeklebt, statt schwingend gelagert)
3) Geräuscharme Reed-Schalter
4) Mikrofongriff aus Metall
5) Jedes Mikrofon in Produktion wird einzeln gemessen
6) Made in Germany!

Den Namen lassen wir uns in der Preiskategorie sicherlich nicht mitbezahlen, wohl aber die Qualität :)

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Scherthan

Ich habe es bei THOMANN gekauft. Es ist das e 822S .
Seltsamerweise ist es seit heute auch noch kaputt, obwohl es mir weder heruntergefallen ist, noch sonst durch Außeneinwirkung passiert sein kann.
Natürlich - es hat nur 40 € gekostet. Dafür erwartet man keine Wunder. Aber, wie ich eben schon in einigen postings zuvor geschrieben habe, gibt es kaum einen Qualtitäsunterschied zwischen den üblichen mitgelieferten Billig-Mikros einer Karaoke-Anlage und zwischen dem. Optisch ist es sehr schön gemacht und liegt in der Hand, wie ein Teures - keine Frage. Aber aus meiner Sicht hat das nicht viel mit Sennheiser zu tun.

Grüße Tony
 
Wie viel hat es gekostet?
Dass es kaputt ist glaube ich beinahe nicht. Glaube eher, dass dies an deiner weiteren Hardware liegt.

Gruß
 
Moin,

Generell besitzt selbst ein preiswertes Sennheiser e815s bzw. e822S Qualitätsmerkmale, welche man häufig selbst bei viel teureren Mikrofonen selten antrifft:
6) Made in Germany!

Ich gehe mal davon aus, einen Fachmann getroffen zu haben. Ist wirklich jedes Mikro von SH vollwertig Made in Germany? Ich kann es bei 40 Euronen fast nicht glauben, lasse mich aber gern belehren.:rolleyes:

Grüsse
Squiere
 
Hallo, Squiere,

ich denke, ein offizieller Vertreter von Sennheiser dürfte wohl wissen, wovon er spricht ;) . Wenn ich richtig informiert bin - keine Gewähr! - dann hatte Sennheiser einst sogar mal mit kompletter Fertigung in China experimentiert, das aber wieder eben aus Qualitätsgründen nach Deutschland zurückgeholt...

Viele Grüße
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben