noel schrieb:
überlegt mal, was man für 2 stunden kino zahlt. 7 euro und beim nächsten mal gucken sind es wieder 7 euro.
von daher sind plattenpreise um die 15 euro nicht sooooo wild. und ne platte kann man dann auch sooft hören, wie man mag.
Hast du schonmal versucht eine CD ohne CD-Spieler abzuspielen (CD-R-Laufwerke eingeschlossen???). Nein? Hast du schonmal eine Stromrechnung bezahlt (oder den Sprit der den CD-Spieler in deinem Auto antreibt)?????
Brauchst du Zeit um dein Bude aufzuraeumen???
Die Rechnung Audio-CD gegen Kinokarte funktioniert irgendwie nicht, es sei denn du rechnest alle Nebenkosten die du beim hoeren hast mit herein.
Und um zum Thema zu kommen:
Die Musikindustrie (MI) ist die letzten Jahre vermehrt auf schnell verwertbares umgestiegen (mit den Castingshows dann sogar in extremform). Kuenstler werden nicht langsam aufgebaut, sondern muessen duerfen nach Moeglichkeit kaum Kosten erzeugen (okay, etwas Studioarbeit muss sein..) und so schnell wie es geht muss Kohle fliesen.
Genauso schnell hat man solche Kuenstler auch wieder satt.
Angeblich fuhr die MI letztes Jahr 17% Umsatzrueckgang (Umsatz!!! es ist nicht die Rede von Gewinnrueckgang!!!), wobei Hit-Compilation sogar ueber 30% weniger verkauft worden sind.
Wenn du jetzt den generellen Umsatzeinbruch im Handel mit einbeziehst ('Teuro', allgem. Wrtschaftslage), von den fetten Jahren noch was abziehst (irgendwann haben die Leute ihre Vinylsammlung auf CD umgestellt) sieht das Ganze nicht mehr ganz so dramatisch aus.
Weiterhin kann man sich Gedanken darueber machen das Hit-Compilations ja weit ueber dem Durchschnittsrueckgang liegen,w as wieder bedeutet das andere Bereiche weniger Umsatzrueckgang haben, und ich wette das sind die Bereiche wo du 'ernsthafte' Unterhaltungskuenstler findest (ABBA bis ZZ Top), und kein K***lboeck, oder Brosis oder Britney oder oder oder.
Was ist der Unterschied ziwscchen Bands wie Floyd, Led Zep, REM, U2, Police, Oasis und dem Castingkram???? Bei den letzteren brauche ich kein ganzes Album, weil kein Konzept dahinter ist (ausser moeglichst viele Hits auf eine CD zu Quetschen) waehrend sich andere beim Zusammenstellen der Alben Gedanken machen (naja, die meisten jedenfalls).
Also wird von dem Kram auch gezogen, aber die Rate der Leute die dann auchmal ein ganzes Album kaufen ist wesentlcih hoeher wie bei dem Castingkram, den da brauchen die Leute ja nur die Hits, die restlichen Lieder interessiert doch (fast) niemand.