Stegstecker stecken fest

von King Nothing, 22.08.07.

  1. King Nothing

    King Nothing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    1.04.16
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.07   #1
    Guten Tag allerseits!
    Ja wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit den Stegsteckern oder Endpins meiner Gitarre. Ich hab sie geschenkt bekommen, es scheint aber so als wären die schon lang nicht mehr bewegt worden, ich krieg sie einfach nicht raus.
    Einen hab ich rausgekriegt indem ich ihn von innen rausgedrückt habe, aber bei den andren hilft das gar nicht!
    Ich hoffe ihr habt ne Idee was man da machen kann!
    MFg KN
     
  2. rw

    rw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    289
    Kekse:
    3.782
    Erstellt: 22.08.07   #2
    z.B. mit einer Kneif- oder Telefonzange. Aber den Schutz der Pins und aller Teile, mit denen die Zange in Berührung kommen kann, nicht vergessen! (z.B. ein altes Stück Leder dazwischen klemmen)
     
  3. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.252
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.991
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 22.08.07   #3
    Hi King Nothing,

    für diese Zwecke gibt es spezielle Saitenkurbeln, mit einer Aussparung im Kurbelkopf, um die Pins vorsichtig herauszuhebeln. So eine Kurbel ist eigentlich immer eine gute Anschaffung und kostet auch nur ein paar Euros. Allerdings, wie mein Vorposter bereits schrieb - beim Hebeln einen Lappen oder ähnliches unterlegen, damit es keine Beschädigungen an der Brücke oder der Decke gibt.

    Was dir auch helfen kann, ist die Pins mit einem Gegenstand von innen vorsichtig versuchen herauszudrücken - vllt ein kleines Holzbrettchen o.ä. Aber bitte vorsichtig! Wenn du innen abrutschst und gegen die Decke knallst, kann die Verstrebung der Decke beschädigt werden. Und beim Drücken von unten jeweils von oben auf die Decke bzw. auf dir Brücke(!) etwas Gegendruck ausüben.

    Greetz :)
     
  4. King Nothing

    King Nothing Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    1.04.16
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.07   #4
    Vielen Dank ihr beiden!
    Hat alles wunderbar geklappt; die ersten vier mit der Zange und der letzte von innen mit nem Holzbretchen!
    Danke für die schnelle antwort!
     
  5. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 23.08.07   #5
    Hi,
    ich leg immer einen Schraubenzieher auf dem Steg auf und Hebel sie heraus.
     
  6. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 23.08.07   #6
    ich machs auch immer (vorsichtig) mit einem breiten Schraubenzieher und hebel die Dinger raus. Mit einer Zange ist mir schon mal das Köpfchen abgebrochen :o

    Gruß
     
  7. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.252
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.991
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 23.08.07   #7
    Hi King Nothing,

    gern geschehen :great:
    Dir auch ein Danke ;)

    Greetz :)
     
  8. kwb

    kwb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.07
    Zuletzt hier:
    27.01.16
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.08.07   #8
    Oder einfach von innen nach aussen drücken (mit Finger oder Hilfsmittel).

    Aber bitte von aussen gegen den Steg drücken das der Druck auf die Decke nicht zu hoch wird !


    Klaus
     
  9. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.252
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.991
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 31.08.07   #9
    Sry Klaus,

    aber hast du mal den zweiten Absatz von Post #3 gelesen?

    Nix für ungut :D

    Greetz :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping