Taylor 224ce DLX - Decke mit Delle - Preisnachlaß?

yep, und zusätzlich habe ich den Preis bei Session und beim großen T gegoogelt.
... und wahrscheinlich eben nicht den Listenpreis gesehen... :nix:

Nun weiss ich nicht, ob es in Deutschland einen Listenpreis gibt bzw. ob er KaufinteressentInnen zugänglich ist. In der Schweiz findet sich sowas anscheinend leichter: Klick! (dieser Listenpreis entspricht gut 1900€)
 
Nun weiss ich nicht, ob es in Deutschland einen Listenpreis gibt
ich glaube nicht, dass in Deutschland ein "Listenpreis" öffentlich zugänglich ist. Der Hersteller darf ja - von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen - keinen festen Preis vorschreiben, allenfalls einen empfohlenen Verkaufspreis. Was hinter den Kulissen passiert, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Vielleicht gibt bei Taylor das Vertriebzentrum in den Niederlanden eine Preisempfehlung an die europäischen Abnehmer?

Bei Tayler USA steht als Preis 1.599 US$, das entspricht aktuell ca. 1.445,- €.
Faktisch sind die Preise bei US-Ware in Europa aber doch fast immer in EUR deutlich höher als der Dollar-Betrag, ob das nun gerechtfertigt ist (z.B. durch Zölle) oder nicht.
Das ist ja eine einfache Rechnung: der Preis muss so gestaltet sein, dass es für den Endverbraucher nicht billiger ist, die Ware selbst aus USA zu importieren unter Berücksichtigung von Zoll, Steuern, Versandkosten und dem damit verbundenen Aufwand.

Da die großen Anbieter ihre Preise schön aneinander angleichen, ist das doch aus Verbrauchersicht quasi wie ein Listenpreis.
 
Bei Tayler USA steht als Preis 1.599 US$, das entspricht aktuell ca. 1.445,- €.
Preise in den USA sind generell immer ohne Mehrwertsteuer, da diese sich von Staat zu Staat unterscheidet.
Wenn du also auf die 1445€ noch die 19% Mwst. drauf rechnest, bist du ziemlich genau bei den 1700€, die du auch hier zahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator: Zum Thema Einzelhandel - hier vor Ort führt niemand Taylor bzw. hat die 224ce im Angebot. Abgesehen davon ist der Einzelhandel allerdings Bezugsquelle von Saiten und eben den Produkten, die der Einzelhändler auch vor Ort hat. Insofern sehe ich den Zusammenhang deines stereotypen Urteils hier nicht. Der Einzelhändler wird mir von vornherein eine fairen Preis machen, deshalb würde ich bei ihm lieber einen Euro mehr zahlen, wenn ich ihn kenne und mag, als zur Schmerzgrenze runterzuhandeln.

@Deltablues: ..tönt gut die Geige, aber dank Ebbe im Portemonai tut es auch not über Preisnachlaß nachzudenken!

wie gesagt vielen dank für die hinweise!
 
@Bassturmator: Zum Thema Einzelhandel - hier vor Ort führt niemand Taylor bzw. hat die 224ce im Angebot. Abgesehen davon ist der Einzelhandel allerdings Bezugsquelle von Saiten und eben den Produkten, die der Einzelhändler auch vor Ort hat. Insofern sehe ich den Zusammenhang deines stereotypen Urteils hier nicht. Der Einzelhändler wird mir von vornherein eine fairen Preis machen, deshalb würde ich bei ihm lieber einen Euro mehr zahlen, wenn ich ihn kenne und mag, als zur Schmerzgrenze runterzuhandeln.

Also ich weiß ja nicht wo Du Dich befindest, aber ich habe Verständnis für jeden Händler der Taylor nicht führt. Das soll aber hier nicht weiter vertieft werden, denn es ist nur meine persönliche Aversion gegen diese Gitarren.

Ich habe keine Ahnung was Du meinst wenn Du von einem stereotypen Urteil sprichst das ich abgegeben haben soll, aber vielleicht magst Du das ja aufklären.

Dass Du Deinem örtlichen Händler den einen Euro extra geben würdest finde ich sehr Ehrenswert. Wenn es zum Kauf kommt leg´ ich noch einen drauf!
 
Es handelt sich sicher um keinen Musiker.

Den anderen Satz kehre ich einfach mal um: Wegen solcher Kunden gibt es fast keinen Einzelhandel mehr.

hier wird in der argumentation schon ordentlich eine stereotype aufgebaut. dass der einzelhandel so schlecht da steht liegt an den (nicht-musiker?) - kunden? dass erschließt sich mir nicht. ein einzelhändler der mich gut berät und die produkte führt die ich kaufen möchte ist im wettbewerb zu gesichtslosen online-shops immer die bessere wahl. und das wissen die meisten kunden intuitiv auch. allerdings braucht einzelhändler ohne gute beratung und mit einem 0815 sortiment heutzutage keiner mehr, denn das bietet jeder online-händler. insofern ist es vielmehr eine natürliche auslese durch wettbewerb.

was taylor betrifft wird es hier interessant und ich würde mich freuen wenn du das thema mal kurz anreißt. nur 1-2 akkorde, deinen taylor-hate-song würde ich gern hören. ist es die scientology - nr. die dich stört? wie ist es bei gibson und fender - stören dich hier die kartellmäßigen preisbindungen und -absprachen? welche(r) gitarre(nhersteller) ist deiner meinung nach dann ethisch einwandfrei - Lakewood?
 
@yummy : Ich finde Du liest zu viel zwischen den Zeilen und daraus wachsen dann so Unterstellungen für die ich mich nicht rechtfertigen mag.

Mir muss Deine neue Gitarre nicht gefallen, sondern Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bitte darum, dass jetzt nicht eine politische/gesellschaftliche Diskussion (Scientologoy etc.) im A-Gitarren-Forum geführt wird.
Diese Diskussion wurde aus aus gutem Grund im OT/Pol&Ges. geführt und dieser Bereich, ebenso aus gutem Grund, geschlossen!

Zudem geht es hier um ein einzelnes Instrument und einen Makel daran, nicht um die Situation des Handels!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bitte darum, dass jetzt nicht eine politische/gesellschaftliche Diskussion (Scientologoy etc.) im A-Gitarren-Forum geführt wird. Diese Diskussion wurde aus aus gutem Grund im OT/Pol&Ges. geführt und dieser Bereich, ebenso aus gutem Grund, geschlossen!
Das ändert nichts daran, dass solche Fragestellungen immer wieder auftauchen, und sei es auch deshalb, weil ein "guter Grund" nicht für jeden gleich "gut" und für manch einen nicht mal "gut" sein muss.

Es wäre vielleicht logischer und redlicher, in diesem Zusammenhang auf das virtuelle(?!) Hausrecht zu verweisen...

Was aber nun die Scientology-Geschichte betrifft, sehe ich hier überhaupt keine Diskussion. Ein User hat die Sache gegenüber einem anderen User angesprochen, ein zweiter User hat auf einen vom ADMIN gestarteten Thread hingewiesen - und der Adressat des ersten Posts hat klargestellt, dass er da gar nicht zu Hause ist...

Zudem geht es hier um ein einzelnes Instrument und einen Makel daran, nicht um die Situation des Handels!
Ich habe den TE so verstanden, dass nicht um den Makel als solchen, sondern um die mögliche Höhe eines Preisnachlasses geht. Damit ist aus meiner Sicht die "Situation des Handels" mehr als nur ein bißchen relevant für die Diskussion ...
 
Es wäre vielleicht logischer und redlicher, in diesem Zusammenhang auf das virtuelle(?!) Hausrecht zu verweisen...
Wenn ein Moderator bittet, eine Diskussion nicht zu führen, so IST das die Ausübung des virtuellen Hausrechts! ;)

Weitere Diskussionen um moderative Maßnahmen bitte im dafür vorgesehenen Bereich "Anliegen & Beschwerden" ... danke!
 
@Blumi_guitar: danke für den link!

@peter55: das scientology-thema scheint ein ziemlich heißes eisen zu sein. ich wollte darüber auch gar nicht diskutieren.

@Bassturmator: deine beiträge habe ich einfach aufmerksam gelesen und entsprechend auch zitiert. sorry der nachfrage, wollte mich nur nett unterhalten und ich mag kritische menschen wie dich. die gitarre gefällt zweifellos, aber dennoch schließt das eine preisregulierung bei mängeln nicht aus. das hat auch nichts mit erbsenzählerei zu tun, oder denkst du es macht sinn taylor bzw. dem taylorhändler den preisnachlass zu schenken? dass würde ja deiner auffassung von taylor völlig entgegenstehen.

@saitentsauber: du hast völlig recht, im wesentlichen bezieht sich der thread auf den "Handel". schließlich ist das thema für andere user vielleicht auch hilfreich als orientierung bei preisnachlässen in der gitarren - preisklasse und bestenfalls eine info zum background der aktuellen marktsituation. das war zumindest die einzige intention des themas.

jedenfalls sind wirklich gute infos und einschätzungen dabei, die wirklich hilfreich sind! thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder denkst du es macht sinn taylor bzw. dem taylorhändler den preisnachlass zu schenken? dass würde ja deiner auffassung von taylor völlig entgegenstehen.

Du hast da wohl wieder einen falschen Zusammenhang hergestellt.

Auf eine Beschädigung die er zu verantworten hat wird jeder seriöse Händler einen angemessenen Nachlass gewähren, schon um den Kunden nicht zu vergraulen.

Meine Auffassung von Taylor dagegen hatte ich gar nicht erläutert, sondern wenn ich mich recht erinnere nur gesagt ich würde wenn ich Händler wäre nicht mit Taylor handeln.
 
ok, wenn du das schreibst wird es so sein. du hattest nichts erläutert und nur angedeutet, deshalb die nachfragen. sei's drum - trotzdem danke für deine antwort(en).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben