Taylor 416 bzw. Taylor allgemein: Batteriefach vs. Batterie/Akku - Alternativen?

  • Ersteller häuslebauer
  • Erstellt am
H
häuslebauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Registriert
19.11.07
Beiträge
42
Kekse
403
Guten Abend!

Es geht um folgendes Problem/Phänomen (andere Taylor-Besitzer können hier sicherlich am Besten behilflich sein und Erfahrungen beisteuern):
Das Batteriefach bei dieser Gitarre (Taylor 416 Fall Limited 2012) befindet sich ja bekannterweise am End-Gurtpin. Der 9V Block ist über eine Art herausnehmbare Schublade aus Plastik zugänglich, die man also gemeinsam mit dem Block aus dem Fach herausziehen kann.
Nun ist es ja so, dass Taylor die Gitarren mit Blöcken von Duracell ausliefert, diese Blöcke sind in ihren Maßen etwas kleiner als andere und passen natürlich entsprechend in die dafür vorgesehene Schublade.

Und genau hier liegt auch schon das konkrete Problem:
Sind euch andere 9V Batterien oder Akkus bekannt die in diese, leider verdammt kleine, Schublade hineinpassen? Größere Blöcke (ich dachte eigentlich die wären genormt…) wären allenfalls mit grober Gewalt in die Halterung zu pressen, wobei diese dann brechen würde… Ich kann so leider weder meine Fischer-Amps-Akkus nutzen noch funktionieren Varta Blocks o.ä. – Selbst Durcell Blöcke (Plus Power oder wie die heißen und scheinbar alle von der Ur-Duracell abweichenden Modelle) sind größer als der „Stock”-Duracell-Block aus der Taylor und passen nicht!
Oder hat jemand von euch einen Tipp für Blocks anderer Hersteller die kleiner sind und passen? :gruebel:
Ich bin auch für eine Bastel-Lösung zu haben um die Schublade zu vergrößern? Vielleicht hat sich auch schon jemand anderes daran gestört und hat einen Tipp dafür parat.
Im Netz habe ich irgendwie nichts dazu finden können. Bin ich der einzige der dieses Problem hat und/oder sich daran stört?

Gibt es bei anderen Taylor-Modellen das gleiche Problem? Wie sieht es aus bei 414, 3xx, 8xx und Co? Gibt es da Erfahrungen oder würde der ein oder andere Mal bei seiner Taylor-Akustik nachschauen?

Natürlich könnte ich auch einfach bei diesem scheinbar einzig passenden Batterie-Modell bleiben.
Das möchte ich aber eigentlich nicht (müssen). Mir ist das so einfach zu unflexibel und unsicher, denn es ist nicht unbedingt immer dieses eine Modell erhältlich… Viel lieber wären mir außerdem passende Akkus um nicht ständig Batteriemüll zu verursachen. Letztlich lasse ich mir so auch nur eher ungern vorschreiben welchen Hersteller ich für mein Blocks zu nutzen habe.

Es würde mich freuen wenn hier vielleicht jemand eine Lösung dafür hat

Herzlichen Dank und angenehme Tage! :great:

Gruß
häuslebauer
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Besitze seit 4 Monaten eine Tayler 714CE, wo es das gleiche Problem gibt. Anscheinend ist das der Schwachpunkt der Taylor Gitarren, bei mir war auch schon die Klinkenbuchse kaputt. Würde sie trotzdem nicht wieder hergeben,der Klang ist einfach genial.
 
Danke für die Antwort josell!
Da scheinen sich meine Befürchtungen ja zu bestätigen… Habe auch erst vorhin wieder nach den ganz normalen "kleinen"; Duracell Blocks in verschiedenen Läden gesucht aber: nichts zu machen. Nur die größeren Plus-Power oder große Blöcke anderer Hersteller… mehr als schade und wirklich ein Schwachpunkt, der aber am großartigen Klang nichts ändert.

Bin für weitere Erfahrungen und auch Lösungsansätze offen.

Gruß
 
Hi,

ich habe seit April eine 314CE und hier gab es keine Probleme diesbezüglich. Ich muss ein wenig drücken, um den Block in die Halterung zu bekommen, passiert ist dabei allerdings noch nichts. Ich benutze übrigens ständig wechselnde Fabrikate/Modelle.

Gruß
Bastian
 
Das finde ich wirklich erstaunlich, ich hätte gedacht das 9 Volt Blöcke auf der ganzen Welt gleich sind. In allen Gitarren -Fender, Yamaha, Harley Benton, Art&Lutherie u. Maton- sowie in allen Effektgeräten und jedem Gerät das ich jemals hatte und das mit 9V Blöcken zu benutzen war, haben immer die Standart Batterien von Varta, Duracell oder auch die Billigen von Aldi/Penny/Norma/Netto gepasst. Ich kann zwar auch nicht direkt helfen, aber ich würde mich in deinem Fall man an den Duracell Support wenden, ob die da war zu sagen können. http://deconsumers.custhelp.com/app/answers/list

Oder alternativ an den Deutschen Taylor Vertrieb, das wird von Holland aus gemacht. Aber die verstehen da Deutsch.
Taylor Guitars Maroastraat 113 1060 LG Amsterdam, Netherlands E-Mail: peter.alexius@taylorguitars.com stephan.fuchs@taylorguitars.com Gebührenfreie Teilnummer: 0800-1813861 Telefon: +31 (0) 20 667 6030

Und dann, wenn du weißt welche das sein sollen (die haben oft ne bestimmte Nummer, z.b. 6LR61 oder 1604A) nen Karton bestellen, die halten sich ein paar Jahre.
 
Ich habe die 314 ce und keine Probleme den 9 V Block von Aldi in die Halterung rein zu bekommen. Zudem super günstig...
 
Ich danke euch Allen für die Rückmeldungen!

@zuehli: Ich glaube es ist durchaus hilfreich wenn man das Baujahr der Gitarre ebenfalls erwähnt. Ich könnte mir vorstellen dass da ein Zusammenhang besteht und das dieses Block-Problem bei früheren Baujahren noch nicht gegeben war…

Den 9V Block von Aldi werde ich mir aber trotzdem mal genauer ansehen.
 
Baujahr: meine ist von 2010
Auf der Taylor Roadshow wird ja erzählt, dass die Fassung auf Duracell ausgerichtet ist. Meine Aldi-Batterie ist so gut wie deckungsgleich.

Beste Grüße
Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meiner 214CE muss ich auch immer etwas pfrimeln, bis der wiederaufladbare Akkublock drinnen ist. Weiß leider gerade die Marke nicht auswendig, aber jetzt kenne ich wenigstens die Hintergründe dafür.


Gruß Rainer
 
Meine Taylor kam mit ner neuen Batterie vom Support. Das ist eine Duracell 6LR61.
 
Meine Taylor kam mit ner neuen Batterie vom Support. Das ist eine Duracell 6LR61.

Ja klar, wer hätte anderes erwartet? Wenn Taylor die Batteriefassungen auf Duracell ausrichtet, werden sie dann wohl auch Duracell reinmachen...
 
Hi Zuehli,

wie schon oben im Beitrag von Götz erwähnt, gibt es verschiedene Typen/Seriennummern, zB 6LR61 oder 1604A. Daher dachte ich, die Information, dass Taylor offensichtlich 6LR61-Batterien benutzt, wäre hilfreich. Verzeih mir. ;)
 
Hi Zuehli,

wie schon oben im Beitrag von Götz erwähnt, gibt es verschiedene Typen/Seriennummern, zB 6LR61 oder 1604A. Daher dachte ich, die Information, dass Taylor offensichtlich 6LR61-Batterien benutzt, wäre hilfreich. Verzeih mir. ;)

So wie ich das sehe, sind das zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe Batterie...
 
Sehe ich zwar keinen Sinn drin, aber dafür kenne ich mich auch nicht genug aus. Wenn du da Experte bist, überlass ich dir gerne das Feld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dafür, das du dich nochmal gemeldet hast, um zu sagen was bei dir rausgekommen ist. Das gibt ein paar Keckse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, 9V-Blöcke oder Batterien sind tatsächlich machmal etwas unterschiedlich dick, wenn auch nur minimal.
Wenn die Stamm-Batterie des Preamp-Konstrukteurs eher schmal war, dann kann es sein, dass ein minimal dickerer Block nicht mehr passt.
Es ist nämlich so, dass auch niemand eine wacklige Batterie in einer Gitarre will, deshalb wird da NICHT großzügig bemessen.
Ich hatte auch schon einen Fall, wo ich eine schmale Batterie mit Taschentuchfetzen festgeklemmt habe, damit es nicht klackert, wenn ich mich mit dem Instrument bewege.
Kurz, der Entwickler sollte eigentlich so klug sein und das Fach auf der einen Seite mit etwas Schaumstoff auskleiden. :cool:


Zum Thema Batterie oder Akku:
Aufgrund der Selbstentladung des Akkus ist eine Batterie für Geringverbraucher und ein Akku für Stromfresser.
Bei der Wanduhr hätte sich im Laufe des Jahres, die die Batterei hält, ein Akku längst entladen, andersherum fällt die Selbstentladung beim hohen Verbauch einer Kamera kaum ins Gewicht.

Bei so Geräten mit mäßigem Verbauch kommt es auch etwas auf die minimale Betriebsspannung und den Spannungsverlauf von Akku/Batterie an.
Battereien und Akkus verlieren nicht nur Ladung, sondern halten die Spannung auch nicht permenant auf 9V (Akku eh nur 8,4V).
Deshalb sind die Geräte so konstruiert, dass sie auch noch mit weniger V arbeiten.
Praxisbeispiel:
Nun hatte ich ein Gerät, bei dem die Grenzze wohl bei ca. 5V ist.
Das läuft mit einem alten Varta-Akku recht lange, obwohl der eine relativ geringe Kapazität hat.
Andere Akkus mit deutlich höherer Kapazität steigen aus, weil sie die Spannung nicht halten können.
D.h. es nützt nichts, wenn noch Ladung drin ist, aber der Spannungsverlauf schnell einbricht.
Aus dem Grund ist das eine Probiererei mit den Akkus. :rolleyes:
Die Kapazität des Akkus in Ah ist sicher ausschlaggebend beim Kauf, aber in der Praxis nicht das einzige Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon älter, aber ich hatte gerade dasselbe Problem mit einer neuen Taylor 614ce. Es passen NICHT alle Duracell, sondern nur die OEM Variante. Die gibts günstig bei Amazon.
https://www.amazon.de/gp/product/B00512L10U

Die günstigen ALDI 9v Blöcke passen auch. Varta High Energy geht nur mit etwas Nachdruck rein, auf Dauer wohl nicht so gesund für das Plastikfach.
Lithium Blöcke mit hoher Kapazität könnt ihr leider ganz vergessen, die sind alle etwas größer.

Greetz
 
Hi zusammen, das scheint ja schon länger ein Thema zu sein, aber es bleibt aktuell.
Ich hab eine 914ce von ca. 2012/13 und mich gerade mal wieder geärgert, weil ich online 2 Akkus von Ansmann gekauft habe, die natürlich nicht in das Batteriefach passen. Ich wollte eigentlich einen Reserve-Akku für Gigs und für den Fall, dass der alte mal den Geist aufgibt.
Hatte vor einigen Jahren mal einen NI-MH Akku von VARTA gekauft mit der Bezeichnung 7HR9V und der Nummer 56722, welcher knapp passt und auch einen 1-stündigen Gig lang hält (wie schon vorher hier jemand schrieb: immer bei Nichtnutzung das Kabel abstöpseln, weil mit Kabel der Akku leergesaugt wird.)
Den scheint es noch zu kaufen zu geben. Ob der dann noch immer die gleichen Abmessungen hat, kann ich momentan noch nicht sagen.

By the way: ich hab das noch nicht so recht testen können. Wenn man die Gitarre mit einem TRS-Klinke auf XLR-Kabel an einen Mischpultkanal anschließt, kann die dann auch über Phantomspeisung vom Pult mit Spannung versorgt werden?
 
Nein, das geht nicht. Zumindest nicht ohne Umbauten am Preamp der Gitarre, welcher ja außerdem auch mit 9V und nicht 48V laufen soll. Ich würde es auch nicht ausprobieren, auch wenn wahrscheinlich eher nicht passiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben