Taylor - Userthread

..., aber ich muss trotzdem erst mal noch 1-2 Jahre lange die Gitarre "amortisieren", die ich erst gerade dieses Jahr gekauft habe.

Sieh es doch mal so: Deine Winterreifen kaufst Du ja auch, obwohl Deine Sommerreifen noch in Ordnung sind. Der Einsatzbereich ist halt ein anderer. Eine Neuanschaffung ist also nichts anderes als der Werterhalt bestehender Objekte ;)
 
Deine Winterreifen kaufst Du ja auch, obwohl Deine Sommerreifen noch in Ordnung sind.

Ich habe noch nicht mal ein Auto! :eek::D

Ich weiss schon, was Du meinst, und Du hast ja SO WAS VON RECHT!!!! Das Geld für die Taylor hätte ich ja schon, aber wie bei den meisten Gitarristen ist das Problem meine Frau, die nicht einsieht, dass sie mit ihrem Geld ein neues Kinderbett bezahlen soll, während ich mit meinem Geld noch eine Gitarre kaufe! :D:D;) Aber jetzt wird's OT, und das Thema wurde im Board ja schon hundertmal durchgekaut... ;);)
 
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die Taylors gar nicht so teuer sein müssen, wie ich gedacht hatte! :eek:

Die 314ce zum Beispiel, die bei meinem Händler mit CHF 2990 angeschrieben ist, kostet auf der offiziellen Taylor-Preisliste nur US-Dollar 2238, die 214ce CHF 1890 vs. USD 1398 und die 114ce CHF 1550 vs. USD 1178...

Da müsste der günstige Dollar-Kurs doch eigentlich weitergegeben werden?? :gruebel: Ich muss wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Händler reden. Die 114ce rückt da ja schon fast in greifbare Nähe.... :)
 
Die 314ce zum Beispiel, die bei meinem Händler mit CHF 2990 angeschrieben ist, kostet auf der offiziellen Taylor-Preisliste nur US-Dollar 2238
...wobei das mit dem Straßenpreis in USA nur wenig zu tun hat, der ist nämlich zur Zeit bei USD 1.649,-.

Wenn Du ein ernstes Wörtchen mit Deinem Händler reden möchtest, müsstest Du wohl parallel auch ein solches mit dem Taylor-Importeur reden, der ja zusätzlich noch die Hand aufhält und eine Marge draufschlägt.
 
Orientiere Dich nicht an US-Preisen.
Vergiss sie einfach ganz schnell wieder.
Es sei denn, Du fliegst in nächster Zeit nach USA und kennst Dich mit dem schweizer Zoll aus.
 
Oft sind die Preise in Dollar sehr verlockend. Aber mit Versand, Umsatzssteuer und Zollgebühren ist das vermeintliche Schnäppchen oft keines mehr. Auch weigern sich viele Firmen Support zu leisten, wenn die Teile nicht aus ihrem Vertriebsbereich kommen. An den Ärger, wenn das Teil kaputt ankommt und du willst Ersatz haben, mag ich gar nicht zu denken.

Ein hiesiger Händler wird also über eine Preisliste/Strassenpreis für USA eher die Schulter zucken und/oder müde lächeln.
 
Nun ja, ich würde ja auch nicht eine Gitarre per Versand bestellen wollen, ich bin nur erstaunt darüber, dass die Preisdifferenzen so gross sind. Ich werde meinem Händler unbedingt die Stange halten, weil ich den persönlichen Kontakt schätze. Auf seinen Preis für die 114ce würde ich wohl noch etwa CHF 200 Preisnachlass bekommen, dann wären wir bei CHF 1350. Das entspricht grob dem Thomann-Preis in Euro...
 
Hi Leute,

ich habe mich erst letztens angemeldet und habe gedacht jetzt könnt ich doch mal über meine taylor 314 ce (das ältere modell) berichten. Ich habe mir diese gitarre vor ca einem drei viertel jahr gekauft und bin absolut happy und sehr zufrieden mit ihr. Sie ist ein wahres Klangwunder wie ich finde. Mich beeindruckt vor allem der warme, mittige Klang und die tolle Bespielbarkeit. Ich musste für diese gitarre wirklich sehr lange sparen aber jedes mal wenn ich sie in die hand nehme bin ich happy und denke: sie lohnt sich und ich würde sie mir immer wieder kaufen!!
 
Ich habe mir vor 2 Wochen die 114 E für 689,- über den Rock-Shop in Karlsruhe gekauft.
Die Klampfe ist die beste die ich je gespielt hatte.
Ein klasse Sound. Es macht nur Spass
 
Hey Leute,

ich bin drauf und dran mir ne Taylor zuzulegen und werde sobald ich wieder im Lande bin zu meinem Händler düsen und testen....
Habt Ihr bereits Erfahrungen wie sich der Klang der Gitarre ändert mit Cut away oder Ohne. Ich denke da an die 210CE Dreadnought im Vergleich zur 210 Dreadnought.
Wo liegt der Unterschied? An den Abnehmern? Ist der Fertigungsprozess tuerer mit Cutaway? Warum die hohe Preisdifferenz von €200.-
.....thx:confused:
 
Klanglichen Einfluss hat ein Cutaway kaum, da er sowieso in einer sehr gering schwingenden Region der Decke liegt. Der Preisunterschied kommt dann vom Tonabnehmer, dem Preamp und der etwas aufwändigeren Fertigung durch den Cut.
 
...wird die Gitarre durch den Cut leiser.....so aus dem Bauch heraus welche würdest Du mir empfehlen mit Cut oder ohne.....ich habe nicht vor die Git anzustecken, wenn dann mit nem Mik abnehmen --- thx lg
 
Hi

klanglich wirkt sich ein Cut eigentl. nicht aus.
Den hohen Aufpreis von 200€ bei Taylor (210E-210CE) kann man sich
sparen, wenn ein Cut optisch nicht sein muß.
Spieltechnisch sowieso eigentl. überflüssig, da man sich seeeehr selten
auf A-Gitarren so weit oben bewegt und klingen tut es da oben
auch nicht mehr besonders gut.

*flo*
 
Fidelsen
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry - aber so ein übles Crossposting muss nun wirklich nicht sein!!! :(
Ich war letzten Donnerstag auf der Musik-Messe. Und weil ich ein riesen Fan von Jason Mraz bin, habe ich mir gedacht, ich gehe mal zu Taylor rueber und spiel mal die Gitarren dort an.
Die Taylor haben mir schon immer zugewunken, aber das war dann der finale Schlag :rolleyes:
Ich glaube, es war die 714CE.
Waer ich doch bloss kein Schueler :(
 
Ich war auch auf der Musikmesse und hab mir dann einfach mal die 314CE gegriffen ... Heilandmeiland was für eine geile Gitarre wären nicht so viele Leute dagewesen und die Gitarre nicht so sperrig hät ich se eingesteckt^^ Der Sound war einfach göttlich daran war nix auszusetzen und bin während der Messse noch zweimal zu Taylor gegangen zwischendrin um weiter auf ihr rumzuspielen. Das einzige Manko ist halt der Preis laut den Leuten von Taylor kostet sie 1809€, jedoch beim großen T "nur" 1690€. Leider ist das trotzdem noch viel zu viel für mich armen Student. Daher die Frage wie denn die 214 bzw 114 so sind und warum eben die 314 doppelt soviel kostet.

MfG,
Christian
 
Willkommen im Club der Jetzt-noch-nicht-aber-hoffentlich-irgendeinmal-in-den-nächsten-Jahren-Taylor-Spieler! :D:cool:

Die 100- und 200-Serien sind aber auch schon sehr gut und für unsereins mehr in Reichweite. Ab den 300ern ist auch das ganze Korpus massiv, deshalb wohl der Preissprung.
 
Ok. Aber warum gibts dann den Unterschied zwischen den 100ern und 200ern, bzw warum kostet eine E in dem Bereich 100€ mehr als eine CE, aber denn bei der 300er-Serie ist es fast andersherum. Ich bin :confused:

MfG,
Christian
 
hi
ich habe mir anfang des jahres eine 210E gekauft. ich steh einfach auf dread...der preisunterschied zur 300er serie liegt neben dem massiven boden und zargen auch am Taylor PU sytem..die 300er haben das expressionsystem eingebaut..zusätzlich micros im korpus...unverstärkt ist der klang der 200er meiner meinung nach einfach geil. mega bass und druck beim strummen...hammer..da braucht man zum mitsingen eher einen verstärker...das teil kann so laut werden...kann ich gar nicht gegen ansingen ;)...ist wohl auch besser so...
also wer taylor spielen will macht mit einem verzicht auf einen Cut nix verkehrt...und ich persönlich kann das ständige rumgehacke, von wegen pappgitarre nicht nachvollziehen...die bespielbarkeit und sound, auch beim picken sind einfach klasse...ich hatte dutzende massive gitarren anderer hersteller in der hand...die beste, für meine ohren ist meine taylor:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben