Taylor - Userthread

Da mach ich doch auch mal mit! :)

Hier meine geliebte 412-CE Cutaway.
Zugegeben, ich spiele erst seit einem dreiviertel Jahr Gitarre (und bisher auch hauptsächlich E), aber um dieses Baby kam nicht herum:
 

Anhänge

  • ta1.jpg
    ta1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 259
  • ta2.jpg
    ta2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 236
  • ta3.jpg
    ta3.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 217
jens
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Bitte kein Crossposting, danke.
jens
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Doppelpost
Hi,
ich spiele zur Zeit neben Gibson u. Takamine auch eine Taylor 314 CE.
Ich wollte bei den Taylor-Usern mal nachfragen, wie ihr das mit dem Livebetrieb handhabt.
Spielt ihr eure Taylor direkt in den Pult oder habt ihr noch Effekgertäte ( Boss AD-3 o.ä.) DI-Boxen dazwischen geschaltet?
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich wollte bei den Taylor-Usern mal nachfragen, wie ihr das mit dem Livebetrieb handhabt.
Spielt ihr eure Taylor direkt in den Pult oder habt ihr noch Effekgertäte ( Boss AD-3 o.ä.) DI-Boxen dazwischen geschaltet?

Das ist eine sehr umfangreiche Frage, auch davon abhängig, über welche PA Du spielst und welche Effekte Dir am FOH zur Verfügung stehen.

Ich habe sehr vieles ausprobiert (meine Meinung):
Zoom - lieber nicht
AD 3 - in Ordnung
AD 8 - braucht ein Taylorspieler nicht. was soll man mit den Gitarrensimulationen? Ich will meine Taylor hören (außerdem kein Chorus)
AD 5 - sehr gutes Teil, wird nicht mehr hergestellt (ich hätte eines zu verkaufen)
Fishman Bodentreter - sehr gute Qualität, aber unverschämt teuer
TC electronic G Natural - das absolut beste auf dem Markt

Allerdings kommt es auch darauf an, für welche Zwecke Du das brauchst.

Das würde den Taylor-Thread sprengen, würde man diese Frage hier umfassend beantworten.

Schau auch mal unter A-Gitarren - Effekte. da steht auch so einiges darüber drin.

Gruß, Markus

Edit: Und eine DI-Box hat nichts mit dem Sound zu tun, sondern mit der Symetrie des Signals
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste Antwort.
Es sollte auch keine Empfehlung werden.
Ich wollte auch nur mal so eine Umfrage starten, wie die meisten Taylorspieler ihre Gitarre live einsetzen.
Das würde mich schon interessieren, also wer seine Gitarre mit welchem Equipment einsetzt.
 
Hi,

ich nutze beim Live-Einsatz meiner 214CE den LR Baggs Paracoustic DI als DI-Box und als EQ. Damit lässt sich an nahezu jeder PA ein wunderbarer A-Sound kreieren, da der EQ sehr weitreichend und auf das Frequenzband einer A-Gitarre abgestimmt ist. Ich habe ihn mir aus den USA besorgt und damit nur in etwa die Hälfte des hiesigen Preises dafür bezahlt. Sehr nützliches Tool.


Gruß Rainer
 
Hallo zusammen, ich lese hier jede Menge Loblieder auf Taylor - aber was ist mit den Schattenseiten? Ein Freund hat eine Nylonstring-Taylor und die 314ce: in beiden Fällen gab es Probleme mit der Elektronik, bei beiden Gitarren wurden die Preamps (einmal von Fishman, einmal das ES-System) ausgetauscht bzw. repariert. Hat er da einfach nur Pech gehabt oder häufen sich bei Taylor Probleme mit der Elektronik?
 
Hört sich eher nach Pech an. Schattenseiten gibts aber schon: Den Sound. Der liegt nämlich bei Weitem nicht jedem. Mir allerdings sehr :D
 
Hallo,
wurde ja auch Zeit, dem Taylor-Club beizutreten.
Wie ich mit der Marke zufrieden bin, erkennt man daran,
dass ich mittlerweile 8 Taylors besitze:
815 CE, 714 CE, 710 E, 614 CE, 410 CE, 415 E, 355 E, 315 CE
Wenn jemand dazu Fragen beantwortet haben möchte: nur zu !
 
Wir woll'n die Bilder seh'n, wir woll'n die Bilder seh'n, wir woll'n wir woll'n - wir woll'n die Bilder seh'n. *sing*
 
Hallöchen,
zum Thema Taylor und Geld ausgeben ... wie wäre es denn mit gebrauchten bei EBay & Co. ??
Ich habe inzwischen 4 von diesen Modellen (812C, 914CE, NS32CE und eine T5C), und alle
über eBay mit z.T. über 50% Ersparnis gebraucht gekauft. Würde ich immer wieder machen.
Mir fehlt nur noch eine 12string, wenn eine 854CE angeboten wird, schlage ich zu...
Wer Bilder sehen möchte: www.trunczik.de hinter dem Link 'Equipment'.

Jürgen
 
Moin,
nun lese ich schon so lange mit und habe noch immer nichts zu meinen Taylor-Schätzchen geschrieben.

Ich habe eine 410E (Fishman) von 1995.
Die ist noch aus einer anderen Ära, zum einen ist der Hals noch nicht wie heute verschraubt, die Mensur ist länger und der Steg hat keine Pins (durchfädeln wie bei Ovation).
Der Klang? Göttlich! Auch abgenommen noch gut, obwohl das System ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
http://www.flickr.com/photos/armint/1285470526/in/set-72157602387467268/

Seit Neuestem ist nun noch eine T5-LTD (Ovangkol) dazugekommen, mein neuer Liebling. Bespielbar wie die Große aber auf der Bühne viel einfacher zu handhaben.

Gruß
Armin
 
Einspruch, mei Guddster:
Der Hals war 1995 bei Taylor genauso verschraubt wie heute, nur gab es dieses komische Neck-Tilt-System noch nicht. Nimm mal einen starken Magnet und fahr am Halsfuss entlang. Wetten, daß der hängenbleibt?
Ansonsten teile ich Deine Ansichten: Die Marke bzw. der Vertrieb macht ein gutes Marketing, aber die Gitarren sind seit 1998 (als die angesetzte Kopfplatte eingeführt wurde) nicht mehr besser, sondern eher schlechter geworden.
Und wen es interessiert, ich habe eine 810 Bj. 1995, die noch im Originalzustand ist.
 
Ei Tscharli, ich habb doch geschribbe "... noch nicht wie heute verschraubt ..." verschraubt isser - abber anners.

Gruß
Armin
 
Eine T5 "seufz". Armin, kannst Du nicht mal was fotoknipsen ?
 
Hey,
ich kann euch allen nur zustimmen, ich hatte anfangs eine seagull und eine Johnson ins Haus geholt. Habe dann eine 210er angespielt und war begeistert, vernarrt grade zu in die Bespielbarkeit und den klang der sich sehr von den anderen Gitarren unterschied, nagut war auch doppelt so teuer, musste diese aber haben...zwischenzeitlich hatte ich eine 1977er Japan Ibanez Concord 684 die ich aber wieder verkaufte, fand die bespielbarkeit toll aber klanglich wars keine offenbahrung, aber alles in allem trotzdem eine Gitarre die ich für immer in erinnerung halten werde.....dann aber habe ich aus Italien eine 1999er 510er bekommen und war geplättet.....

Jetzt habe ich eine 2006er 810er und hätte niemals nochmal so einen unterschied für möglich gehalten, unglaubich beindruckend diese Gitarre, und die werde ich nie wieder loslassen, die 510er bleibt auch erstmal hier ;) handhabung ist schon anders (dickerer Hals und die hohe und tiefe e-Saite sind ca 1mm weiter auseinander zu den anderen) und macht viel spass zu wechseln zwischen diesen beiden.

Lese gerne mehr über eure Taylor erfahrungen :)

Grüße Dalton
 
Hallo Taylor Freunde,

kann mir jemand von Euch etws zu einer 614CE schreiben? Das übliche bla bla kenn ich schon. :confused:
Mich interessieren Infos zum Sound, Verarbeitung, Bespielbarkeit usw....

Gruß
Nobbi
 
fast!

Die normale 614Ce halt. Habe leider kein Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben