Taylor - Userthread

Durchaus eine gute Idee und vor allem klug konstruiert -
ich hab's jetzt mal bestellt und werde dann berichten. Wird aber voraussichtlich erst im April geliefert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich schon wieder :redface:
rein zufällig beim Stöbern entdeckt:


Warum hat mir bisher niemand gesagt, dass es dieses hilfreiche Teil gibt? :facepalm1:Jedesmal fluche ich innerlich beim Befestigen des Gurts am hinteren Gurtpin, weil das so ein elendiges
Gefummel ist, aber mit montiertem Gurt passt die Klampfe nun mal nicht richtig in den Koffer.

Wenn man die Rezensionen liest, wird der Adapter wohl auch gerne von Spielern anderer Marken genutzt

übrigens: eine Suche im gesamten Forum nach "Straplink Adapt" brachte nur einen einzigen Treffer -> auf einem Weihnachtswunschzettel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mach ich das auch ... seit 50 Jahren ;)

Ich hab nur ganz wenige Gitarren bzw. Koffer bei denen das nicht geht.
 
ich lasse den Gurt dran und lege ihn gefaltet unter den Hals in den Koffer
So habe ich es ehrlich gesagt noch nicht probiert. Ich bin da allerdings eher der Typ "Monk", der Gurt muss zusammengerollt unter dem Hals im Koffer liegen :embarrassed:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die damit Inhaber würden?
Stimmt, der Titel ist etwas reißerisch. Die Details werden auch nicht offengelegt. Aber dennoch ist es doch ein gutes Zeichen, wenn zumindest ein Äquivalent von 100% des Firmenwertes in Shares an die Mitarbeiter ausgegeben wird. Klar dürfen die deswegen nicht das Tagesgeschäft mitbestimmen, aber wenn man nicht mit einer nachhaltigen Wertsteigerung rechnen würde, wäre diese Mitarbeiterbeteiligung ja eher eine Strafe als ein Anreiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich brauche eine Beratung bezüglich meines letzten Kaufs.
Ich habe online eine Taylor gs mini e Koa gekauft, da ich (vor allem gerade) keine Möglichkeit habe vor Ort anzuschauen.
Die Gitarre ist heute angekommen, sieht optisch sehr schön aus und gefällt mir auch vom Klang.

Mir ist jedoch sofort aufgefallen, dass die Saiten nicht mehr frisch aussehen und definitiv gewechselt werden müssen. Und der Hals hat sich so angefühlt, als ob man den gewachst oder irgendwie bearbeitet hat.

Nun habe ich bezüglich des Baujahres geschaut, die Gitarre wurde im Februar 2018 gebaut und war seitdem scheinbar gelagert. Zumindest beim Kauf war sie als ein Neuinstrument angegeben. Daher gehe ich davon aus, dass die wahrscheinlich irgendwo auf dem Lager die 3 Jahre verbracht hat.

Meine Frage: ist es schlimm? Kann dabei etwas kaputt gehen oder soll ich auf etwas extra achten?
Habe leider zu wenig Erfahrung, um jetzt beurteilen zu können, ob es nun ein Problem darstellt.

Vielen Dank schon im Voraus für Tipps und Ratschläge :)
 
Was bis jetzt nicht vom Lagern kaputt gegangen ist, wird auch nicht mehr kaputt gehen. Ich sehe da kein Problem. Dass die Saiten nun alt sind, ist schade, aber kein Beinbruch. Du musst Dir sowieso die für Dich passenden herumexperimentieren.
 
Danke für die Rückmeldung ich möchte morgen fragen, ob mir der Händler vielleicht die Saiten ersetzt zumindest. Ist halt nicht so cool. Der Klang eines Instruments mit alten Saiten ist auch mal anders, als mit den frischen.
 
Teilweise selbe Frage. Mir geht es nicht so viel um die Saiten, wie darum, ob es Nachteile hat, wenn eine Gitarre 3 Jahre auf Lager lag.
 
Nachtrag: Bei mir stehen teilweise auch Instrumente jahrelang in Koffern, ohne dass ich sie heraushole, geschweige denn "richtig" spiele. Bisher keine Schäden.
 
Teilweise selbe Frage. Mir geht es nicht so viel um die Saiten, wie darum, ob es Nachteile hat, wenn eine Gitarre 3 Jahre auf Lager lag.

Ich sehe da keinen Nachteil, im Gegenteil ist das Stück ja gut abgehangen und hat, wenn man darauf spielt, ein gutes Entwicklungspotenzial.
Allerdings sollten bei Taylors doch Elixir-Saiten drauf sein. Die müssten, wenn sie nicht runtergespielt sind auch nach drei Jahren noch relativ frisch daher kommen. Aber egal, mach neue Saiten drauf und gut isses.

Beste Grüße
Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist das nicht ein geiles Spielzeug? :saliva:
Ich weiß, das braucht man nicht wirklich, aber alleine die Idee ist doch super: Thermometer, Hygrometer, Batteriekontrolle, Stoßsensor... - und alles per App überwachen.
Ich bin jedenfalls angefixt :eek:

Heute ist die Taylor Sense Box angekommen :juhuu:und wurde natürlich sofort eingebaut!

Kleiner Hinweis vorab: am besten vor dem Einbau die zugehörige App installieren (inkl. Online-Registrierung) und einen Funktionstest machen. Auf der Platine blinkt nach dem Einlegen der Batterie in die Sense Battery Box eine rote LED 4x, wenn alle Sensoren korrekt arbeiten. Danach kann man den Sensor von der App finden lassen. Wenn alles funktioniert, kann es losgehen mit dem Einbau:

Ich verzichte auf Fotos zum Einbau und zur App, denn besser als Taylor bekomme ich das auch nicht hin.
Nachfolgend die relevanten Links:
- App-Beschreibung, Fotos und Download: https://www.taylorguitars.com/taylor-mobile-app
- Einbauanleitung für die gängigsten Pickup-Systeme ES2, ES-T und ES-N: hier klicken
- es gibt von Taylor auch ein Video über den Einbau:

Zusätzlich zum Kreuzschlitzschraubendreher und Malerkrepp (siehe hierzu unten Tipp 2) empfehle ich noch, einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe bereitzulegen ;)
Der Einbau gemäß der Anleitung ist sehr einfach, nur das Aufbiegen des Wire-Clip im Korpus ist etwas fummelig, zumal auf den Fotos der Anleitung nicht exakt zu erkennen ist, wo sich das aufzubiegende Ende der Alu-Lasche befindet. Diese Lasche ist übrigens sehr leicht biegsam!

Ich bin exakt so vorgegangen wie im Einbau-Video gezeigt.
Tipp zum Aufbiegen der Lasche: zuerst mit Spiegel und Lampe die genaue Position des relevanten zweiten Wire-Clips ermitteln. Nun mit der linken Hand, Handrücken nach oben, an der Innenseite der Decke entlanggleiten Richtung Wire-Clip, den Zeigefinger zwischen Decke und Clip stecken und mit der Fingerspitze die Lasche zur Korpusmitte hin und nach unten ziehen. Nur ein paar Milimeter, gerade so dass sich das Kabel aushängen lässt!

Tipp 2: Wenn man die neue Batterie-Box zuvor griffbereit deponiert, kann man sich das Fixieren des Kabels mit Klebeband sparen, nachdem man es von der alten Batterie-Box gelöst hat.

Momentan sehe ich die Battery Box mal als teures Hygrometer, immerhin bekomme ich damit die Wirksamkeit des in der Gitarre installierten Luftbefeuchters bestätigt. Während im Raum die Luftfeuchtigkeit nur knapp 40% beträgt, sind es im Gitarrenkoffer stolze 55% . Ich benutze übrigens den Oasis Guitar Humidifier.
 
Hallo. Ich bin neu hier und auch im Bezug auf das Gitarre spielen. Jetzt sah ich eine Taylor 214ce. Der Boden war leicht nach aussen gewoelbt. Kann mir jemand sagen, ob das bei diesem Hersteller und Modell normal ist? Danke schon mal im Voraus.
 
Leichte Wölbungen sind bei meiner 314 auf. Sowohl auf Decke, als auch am Boden. Scheint mir daher normal zu sein.

Aber das ist Laien wissen, die Leute mir Ahnung werden sicher noch was dazu sagen. Vll auch insbesondere, wozu das ist und woher es kommt.
 
Kann mir jemand sagen
Taylor mit Sicherheit; bei Neukauf wahrscheinlich auch der Händler. Wäre(n) m.E. die beste(n) Adresse(n). Wer sonst kennt so viele Instrumente dieses Modells?

EDIT: "At Taylor, the wood lamination process also allows us to bend an arch into the back of the guitar for added strength". Auf dem Blog des Herstellers... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Blog des Herstellers... :nix:

Bei den kleinen Serien bringen sie eine Beigung in die Rückwand und haben so ausreichend Stabilität um auf eine Beleistung zu verzichten ... 2017 waren alle in Tecate verbauten Rückseiten gewölbt und ohne Beleistung ... Siehe unsere Factory Tour.

#2

Hier sieht man es gut, wenn man die Decke um 90 Grad dreht.

full


full



In der 100er/200er Serie wird es wohl verwendet ... Leider git es bei Thomann kein Produktbild mit Blick ins Schallloch. Aber in den Bildausschnitten ist da keine weitere Leiste mehr zu sehen ...

Taylor 110e LH Walnut 2017


Bei den V-Brancing sieht man hingegen auf den Produktbildern die Leisten auf der Rückwand deutlich.

Taylor 914ce V-Class Bracing


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den kleinen Serien
Um Mißverständnisse zu vermeiden: mit "kleinen Serien" ist hier vermutlich nicht das Gegenteil von "Großserien" gemeint. Das "klein" bezieht sich eher auf die erste Ziffer der Modellbezeichnung bzw. den (verhältnismäßig) niedrigen Preis.

Gewölbte Böden wurden im Übrigen schon vor etwa 200 Jahren im Gitarrenbau verwendet.
 
Ja ... 2017 galt - alles was aus México kommt ...

Gruß
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben