TC Electronic Flashback 2x4 - sind die Erneuerungen zur Vorgängerversion das Geld wert?

  • Ersteller MetpleK
  • Erstellt am
MetpleK
MetpleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
26.04.05
Beiträge
509
Kekse
54
Ort
Frankfurt am Main
Schönen guten Tag an alle,

meine nächste Anschaffung soll ein TC Electronic Delay x4 werden. Habe mich für das Pedal entschiedenen, da ich einen Delay möchte, der es mir ermöglicht, 3 bis 4 verschiedene Presets zu speichern. Einen Looper, den ich noch nicht habe, gibts auch oben drauf und das Ganze zu einem super Preis/Leistunsgsverhältnis.

Nun habe ich nach 2-3 Wochen Beobachtung festgestellt, dass es die neue Version "Flashback 2x4" quasi nie gebraucht zu kaufen gibt, sondern immer nur die Vorgängerversion. Die alte Version könnte ich gebraucht um die 90-100€ günstiger kaufen als das aktuell Modell neu kostet (177€ bei big T). Nun Frage ich mich, ob mir jemand von euch evtl. sagen kann, ob die Erneuerung des neuen Modells diesen Aufpreis wert sind.

Laut meiner Recherche sind die Erneuerungen folgende:

- MASH Touch-Sensor
- Crystal Delay
- Überarbeitete Algorithmen
- Erweiterung der Speicherplätze auf zwei Bänke zu je drei Presets

Ob es noch mehr Neuerungen gibt, konnte ich nicht herausfinden, vielleicht weiß auch hier jemand von euch mehr als ich. Ganz besonders der dritte Punkte, also die überarbeiteten Algorithmen, interessieren mich hierbei. Deshalb dachte ich mir, vllt gibts ja den einen oder anderen hier, der den Unterschied selbst mal hören konnte und mir davon berichten kann.

Bin wie immer für jede Antwort sehr dankbar! :biggrinB:

Liebe Grüße

MetpleK
 
Eigenschaft
 
Hab beide jetzt nur kurz optisch verglichen:
Die neue Version hat 6 statt 4 Speicherplätze für die eigenen Toneprints.
Und die Regler unterscheiden sich schon etwas : Statt DelayTime / Feedback / DelayLevel sind das jetzt SubDiv / Delay / Feedback .

Die neue Version scheint mir schon zumindest ein paar mehr Möglichkeiten zu haben. Ob du diese Möglichkeiten jedoch tatsächlich brauchst und ausnutzen wirst, kann ich nicht sagen.
 
Hi,
ich denke die Frage kannst nur Du dir selbst beantworten, ob Du die neuen Features brauchst.
Die Mash Funktion ist schon nett, wenn du meinst ein Expression Pedal bei einem Delay zu benutzen, dass kannst Du dir damit ggf. sparen.
Speicherbänke, brauchst Du so viele unterschiedliche Presets?
Die Algorithmen, ich habe zwar nicht das X4 aber das ähnliche Tripple Delay und die Algorithmen sind schon gut, die Überarbeitung wird nur naginale Verbesserungen bringen.

LG
 
Vielen Dank für die Antworten. Hauptsächlich ging es mir darum, ob sich durch die neuen Algorithmen der Sound evtl zum besseren geändert hat.
Mash Funktion wäre nice to have, aber nichts was ich exzessiv nutzen würde. Presets reichen mir wahrscheinlich 3. Die 6 brauche ich da nicht unbedingt.
Was ich wirklich sehr gerne hätte, wäre das Crystal Delay, aber den Shimmer Effekt hab ich auch bei meinem MXR M300 Reverb und 100€ Aufpreis nur dafür ist das ganze wahrscheinlich auch nicht wert.

Da ich weder hier noch im Internet nichts gegenseitiges über einen Verbesserung des Sounds lese, werde ich mich wohl für die Alte Version entscheiden. Vielen Danke nochmal. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben