Neues TC Electronic Flashback X4!

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Es gibt Neuigkeiten von TC Electronic:



Das beliebte Flashback-Delay kriegt einen großen Bruder, das Flashback X4.
Chappers hat das Teil schon getestet:


Für mich ist es nix, aber sicher ein interessanter Konkurrent zu den ganzen großen Delays (DD-20, Delaylab; ob es an die Oberklassedelays wie Timefactor, Timeline oder Superdelay rankommt wird sich zeigen).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Flashback X4.jpg
    Flashback X4.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht und klingt doch sehr vielversprechend aus und ich bin gespannt, was das Teil kosten wird. Allerdings an dieser Stelle nichts für mich, weil ich schon mit dem DD-20 bedient bin. Trotzdem GAS!
 
Zum Preis hab ich noch nichts gefunden.

Angeblich (TGP) war das Teil ganz kurz bie Musicstore gelistet, mit folgenden Features:

Features:
4 program locations to store sounds of famous artists
12 TC Delay - Types
4 TonePrints
built-in Looper
3 directly accessible presets with switch
Tap Tempo (separeter switch)
True Bypass
Stereo input and output
Connectors for MIDI and expression pedal
power supply included
 
hat der einen Kompressor auf seinem Signal? Das Delay kommt immer wenn er zu spielen aufhört so nach vorne gewandert.. und das bei jedem Preset? Oder ist das ein Feature..?

edit: Könnte sein, dass er direkt mit dem Delay in den Amp-Input geht, dann läge es daran..
edit2: Nein, er spricht anfangs von seinem Loop.. also liegt es nicht daran. Eventuell kommt noch Youtube in Frage oder es ist tatsächlich ein Feature..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich super! Den Sinn von Pedals, die gefühlt 20 verschiedene Modes, aber keine Presets haben, hab ich noch nie verstanden. Ein Schritt in die absolut richtige Richtung - vernünftiger Preis vorausgesetzt! :)
 
Da Müsste direkt ein Shoot-Out mit dem DL4 her. Das scheint für mich der direkte Konkurrent zu sein.
Ein Plus für das Flashback X4 ist das es MIDI kann (wie gut ist auch eine andere Frage). Auch gut fände ich wenn man auch mit dem Fuß in den Looper Modus schalten könnte. Das hat mich beim DL4 immer gestört.
Bin mal auf den Preis gespannt.
 
Stimmt, die Anordnung der Switches für den Looper erinnert stark an das DL4. Mit einem Mod kann man das DL4 übrigens problemlos mit dem Fuß in den Looper-Modus schalten. Wenn man beim Flashback X4 den Mini-Switch für Delay/Looper durch einen Fußschalter ersetzen kann, müsste das ja auch möglich sein. Das müsste aber eigentlich Standard sein. Neues Pedal und schon muss es gemoddet werden?!
 
Genau, sehe es auch in der Ecke des DL4. Was ich mich in dem Zusammenhang aber frage: Macht sich T.C. Electronic damit nicht selbst extrem Konkurrenz? Die drei Nova-Geräte (Repeater, Delay, modified Delay) schlagen doch in eine sehr ähnliche Bresche und zumindest mal die beiden Nova Delays sind in meinen Augen einigermaßen direkte Konkurrenten zum DL4. Das bisherige Flashback ohne Presets und Tap-Switch konnte man davon noch ganz gut davon differenzieren - aber jetzt?

Edit: Habe mir jetzt erst gerade das Video angesehen, war vorher nur von den Specs beigeistert. Aber das Ding ist ja alles andere als kein! :eek: Hatte vom Foto her höchstens mit der Hälfte gerechnet. Aber gut, so kann ich mein DL4 besten Gewissens erstmal auf dem Board lassen ;)
 
Das Teil war beim musicstore mit 249 Euro gelistet...

Hier noch ein weiteres Video

 
Was ich vermisse (neben der Möglichkeit, per Fuß in den Looper-Modus zu gelangen):

- Potis für die Modulationstiefe und -geschwindigkeit
- ein Tone-Poti wie z.B. beim Tech 21 Boost DLA (oder auch gleich jeweils einen Regler für Höhen und Bässe)
- ein Fußschalter, den man gedrückt hält und damit das Delay ins Feedback / Oszillation bringt (wie beim Boss RE-20, Strymon El Capistan)
- ein bisschen Looper-Fun à la DL4 (Half Speed, Reverse)

Aber das FB X4 wird mit großer Sicherheit ein erfolgreiches Pedal werden. Bei einem Preis von 249,- EUR (wenn der so bleiben sollte) können sich Line6 und Boss mal Gedanken über DL4- bzw. DD20-Nachfolger machen... was ja auch mal Zeit wird!
 
ohhhh geil ich freu mich !!!!! das teil wird bestimmt der hammer bin mit dem flashback schon mehr als zufrieden !!!!!!!!!
 
Mich würde auch mal sehr interessieren, wie sich das neue Flashback im Vergleich zum Vox DelayLab schlägt. Beide kosten so ziemlich das selbe (wenn der Listenpreis tatsächlich bei 249€ liegt) und der Aufbau ist auch ziemlich ähnlich...
 
Was ich vermisse (neben der Möglichkeit, per Fuß in den Looper-Modus zu gelangen):

- Potis für die Modulationstiefe und -geschwindigkeit
- ein Tone-Poti wie z.B. beim Tech 21 Boost DLA (oder auch gleich jeweils einen Regler für Höhen und Bässe)
- ein Fußschalter, den man gedrückt hält und damit das Delay ins Feedback / Oszillation bringt (wie beim Boss RE-20, Strymon El Capistan)
- ein bisschen Looper-Fun à la DL4 (Half Speed, Reverse)

Aber das FB X4 wird mit großer Sicherheit ein erfolgreiches Pedal werden. Bei einem Preis von 249,- EUR (wenn der so bleiben sollte) können sich Line6 und Boss mal Gedanken über DL4- bzw. DD20-Nachfolger machen... was ja auch mal Zeit wird!

Sowas von +1

Was mir aber interessantes aufgefallen ist bei 15:50 ist das als er das Delay ausklingen lässt, auf den knopf drückt. Es geht weg, aber er drückt nochmal auf den Knopf und das Delay geht weiter als hätte es nie aufgehört. Wie man das sinnvoll einsetzen kann weiß ich nicht aber ist einfach eine interessante klieine Sache.

EDIT: mir ist grade ein Gedanke gekommen. Die Toneprints können ja Sachen die man so gar nciht am Gerät einstellen kann (zb zwei delaystile zusammen). Von daher denke ichh das es noch mit einer Software kommt und das man via MIDI seine Sounds detaillierter bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, als ich das gesehen, dachte ich sofort: "Fuck, du hast dir gerade erst das Delay Lab geholt...!"

Aber dann war ich beruhigt: nur drei Presets? Hmm, das finde ich etwas schlecht geregelt. V.a. weil Midi Kompatibilität ja offenbar gegeben ist (beim Delay Lab nicht). Ich fand die Effekte beim Flashback (beim Test im Laden) alle recht brauchbar, das DelayLab hat da schon einiges an Schrott, den man nicht braucht (Distortiondelay... Naja... ;) ) Aber für das, wofür ich es brauche, Digital, Analog, Tape u.ä. schlägt sich das Delay Lab hervorragend. Und der Looper ist auch bauchbar. An die Bedienung muss man sich gewöhnen, das wird aber hier beim großen Flashback nicht anders sein.

Was mir aber auf jeden Fall fehlen würde, wäre das Display, um die Delayzeit exakt einzustellen. Also ich bleib bei Delaylab ;)
 
Was mir aber interessantes aufgefallen ist bei 15:50 ist das als er das Delay ausklingen lässt, auf den knopf drückt. Es geht weg, aber er drückt nochmal auf den Knopf und das Delay geht weiter als hätte es nie aufgehört. Wie man das sinnvoll einsetzen kann weiß ich nicht aber ist einfach eine interessante klieine Sache.

Das scheint tatsächlich so eine Eigenart von T.C.-Delays zu sein, macht mein Nova Delay aber auch. Kann auch ganz witzig/praktisch sein, gerade, bei extremeren Delaystellungen, wenn man einen "stehendes Delay" oder wei auch immer das heißen mag erzeugen will. Wenn man da das Delay zu früh ausschaltet, bleibt am Ende (wenn 'n Spillover aktiviert ist) irgendwas über, was sich im schlimmsten Fall vollkommen aufschaukelt. Da kann man dann hier durch wieder aktivieren und verändern der Einstellungen das Ganze beenden.

Ich kann mir also schon sinnvolle Anwendungen denken. Zu dem Pedal selber bleibt zu sagen: Sieht verdammt fett aus, klingt auch so. Wenn ich jetzt die Wahl hätte, wüsste ich nicht, ob ich NovaDelay oder das Ding hier nehmen würde. Einerseits gibt's mehr Möglichkeiten bei den Delays im Nova (durch die Subdiv-Geschichte, außerdem Modulation beeinflussbar), im Flashback hier gibts dafür 'nen Looper. Ich glaube ich würde doch wieder mein Nova nehmen, einfach auch wegen der Präzision beim Einstellen, aber sicher kann man sowas ja nicht sagen.
 


Das Video hat TC gerade über die Facebookseite gepostet.
 
Ach verdammt, ich habe mir erst gestern nen Nova Repeater gekauft :gruebel:
Weiß jemand schon, wann es in Deutschland verfügbar wird?

EDIT: Musicstore sagt 5.10. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Gitarre & Bass (die ich als Abonnent bereits heute im Briefkasten hatte ;) ) gibt es einen Test zu dem Teil!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben