TC Electronic G-Major2 friert ein / Fragen zum TCE G-Force

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Bei fast jeder Probe friert mein TC Electronic G-Major2 ein.

Aber der Reihe nach:
  • Mein TC Electronic G-Major2 lief ohne Probleme über ein Jahr!
  • Bei einem Gig Anfang November 2014 schaltete mein G-Major2 unter meinen eigenen Presets auf das Preset 61 :eek: ...meine Marshall JMP1 schaltete korrekt das angewählte Preset. Ich schalte mit dem Behringer FCB 1010 Floorboard. Das Fatale war, dass ich dieses Preset mit nix Effekten hinterlegt habe und da war dann auch nix mehr zu hören. Und so was Live :embarrassed:
    Ich habe geistesgegenwärtig auf ein anderes Preset geschaltet und dann wieder auf mein gewünschtes, ab da war wieder alles gut - bis zum Ende des Gigs.
  • Seitdem friert mein G-Major2 bei fast jeder Probe ein. Es reagiert nicht mehr auf mein Floorboard, noch auf manuelle Eingaben. Aus- und wieder Einschalten behebt das Problem.
  • Auch spielt das Preset 61 dabei eine Rolle -> es erscheint oft (muss aber nicht) und friert ein.
Habt Ihr eine Idee bzw. Ideen und/oder Antworten?!

Wenn sich das Problem einfach lösen läßt, dann ist es O.K. ....wenn nicht, dann werde ich mich wohl von dem G-Major2 trennen. Unzuverlässigkeit ist ein no go!

Und damit wäre ich bei meinen Fragen zum TC Electronic G-Force:
  • Ist dieses Gerät zuverlässig?
  • Ich vermute mal, das TC Electronic das G-Force aus dem Programm nimmt. Ist es "out"? ...oder kann man es immer noch bedenkenlos in seinem SetUp aufnehmen?
  • Wenn es ein Auslaufmodell ist, kommt da was neues?!
  • Ist dieses Effektgerät der Profiklasse zuzuordnen?
Danke für Eure Hilfe!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Hi mein G-Major "hing" auch schon. Regelmäßig bleibt das Display hängen.

Es gibt drei Fehlerquellen.
1 Zwei Chips/IC´s die nicht stramm in den Sockeln sitzen
2 das Flachbandkabel zwischen Hauptplatine und Display
3 Elkos im Netzteil, die altern und für eine fehlerhafte Spannung sorgen.

Diese Fehlerquellen gab es schon G-Major 1 und haben sich beim G-Major 2 fortgesetzt.
Das Internet ist voll mit user-Berichten mit dem gleichen Problem wie bei Dir.

Hier zu 1:
http://forum.tcelectronic.com/topic/275/your-gmajor-hanging-heres-how-to-fix-it/

hier noch mehr
http://forum.tcelectronic.com/topic/14584/g-major-2-freeze-and-locks-solution/

Mehr steht im TC user Forum.

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort Jürgen!

Danke auch für die Links > zumindestens die Bilder helfen mir dort schon weiter. Mein Englisch ist saumiserabel und der Google-Übersetzer ist halt so lala... :D

Ich sehe mir das alles mal an. Elkos im Netzteil scheinen ein generelles Problem zu sein. Ich habe hier bei mir zu Hause einen PVR (Privat-Video-Recorder), der hat's auch mit den Elkos im Netzteil und was passiert dann: Er hängt sich auf :bang:. Aber seitdem ich diese gegen Spannungshöhere getauscht habe (Kapazität muss bleiben) , habe ich keine Probleme mehr. Ich kuck mir die Elkos im Netzteil mal an. Defekte Elkos erkennt man eigentlich ganz gut an einem "geblähten" Deckel oder einer "Bauchigkeit".

Danke Dir nochmals!

LG
Lenni
 
gerne

bonne chance!
 
So! ...nun muss ich hier noch mal rein.

Ich habe so eben mein G-Major2 geöffnet und mir das mal alles so angesehen.

Zunächst > CAVE: Der obere Gehäusedeckel hat scharfe, nicht bzw. schlecht entgratete Kanten! Verletzungsgefahr - Schnittgefahr!!! ...gehe ich gleich mal mit'ner Feile bei... :D

-----

Die beiden Chips. Hier hats eine Änderung gegeben. Der eine Chip - auf der Hauptplatine - ist noch gesteckt...

G-Major2_01.jpg © by 7 Dying Trees

...der andere Chip - links neben dem Display auf der Frontplatine - ist NICHT wie auf dem folgenden Bild gesteckt, sondern nun verlötet...

G-Major2_02.jpg © by 7 Dying Trees

...und der Chip auf der Hauptplatine ist nicht locker o.ä., er sitzt fest in/auf seinem Sockel.

-----

Das Flachbandkabel sitzt mit seinen Steckern ebenfalls fest und auch sonst sehe ich hier nix. Oder ist da was anderes mit diesem Kabel? Ich kanns mir nicht vorstellen, aber gibt es hier evtl. "Bruch-Probleme"? ...nur wo soll der Bruch her kommen. Ist ja eigentlich alles statisch... :gruebel:

-----

Die Elkos im Netzteil: Sehen alle sehr gut aus. Da ist keiner "gebläht", keiner hat einen "erhabenen Deckel" usw. usw. :confused: ...können diese auch ohne optische Auffälligkeiten defekt sein?!?

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke für Eure weitere Hilfe!

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
können diese auch ohne optische Auffälligkeiten defekt sein?!?

... ja, können sie! Ausgetrocknete Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyt können optisch unauffällig sein. (kaum Blähung / keine gerissene Sollbruchstelle / kein Elektrolyt-Goo auf dem PCB)
da kann evt. der Aufdruck (Timestamp/Manufacture Date) bzw. Hersteller zur Diagnosestellung herangezogen werden.
Nicht immer ist das Schadensbild so auffällig wie bei der "Kondensator-Pest".

Ich kann dir jetzt auch nix zum G-major sagen, und hab mich auch nicht durch die von @blues guy geposteten Links gearbeitet, aber mal so ein Schuss ins Blaue: Schon mal versucht bei allen Midi-Komponenten die Werkseinstellungen wieder herzustellen?
 
... ja, können sie!

O.K.! ...dann werde ich diese mal tauschen! Mein Warenkorb ist bei Reichelt schon gespeichert... :D

Ich habe - sofern möglich - die nächsthöhere Spannung gewählt, die Kapazität belassen. Habe mit dieser Vorgehensweise schon seit Jahren bei anderen Geräten Ruhe, nachdem ich zuvor bereits nach wenigen Monaten wieder die Elkos wechseln musste... :eek: ...sind zwar dann baulich größer, kriege es aber in der Regel immer hin...

-----

1x das G-Major resetten.. :gruebel: ...kann ich ja mal machen. Mit Vyzor saver ich meine Presets und spiele sie dann wieder zurück.

Danke Dir ganz herzlich!

LG
Lenni
 
Habe neue Erkenntnisse!

...aber zuvor möchte ich Euch erzählen, was man auf keinen Fall machen sollte -> der Schussel-Lenni hat nämlich vergessen sein Multimeter von Ohm-Messen auf DC-Volt-Messen zu schalten... ...habe dadurch mal kurz einen der 3 Spannungsregler - genauer den 7915 (minus 15Volt) - hochgejagt... :patpat:

Also das sollte man nicht machen! ....hahaha... :facepalm1:

Das G-Major2 sagte jetzt gar nix mehr :guilty:

Ich habe aber noch zufällig genau so einen Spannungsregler in meiner "Elektronik-Wühlkiste" gefunden > ausgetauscht > jetzt geht das G-Major2 wieder... ...also bis es sich wieder aufhängt, denn das ist ja das Ur-Problem....

....und komme somit zu meinen neuen Erkenntnissen:

Mein Freund Rescue hat mich darauf aufmerksam gemacht, doch mal zu kucken, ob da nicht messbare Spannungen an den Outputs des Netzteils stehen.

....man man, was soll das liebe Firma TC Electronic: Die sehr gut fest gelöteten Netzteil-Ausgangskabel haben die nochmals mit einer hellbraunen, ziemlich festen Masse verklebt. Und dabei natürlich die Bezeichnungen und DC-Volt-Angaben (!) auf der Platine verschwinden lassen... :w00t:

O.K.! Ich habe diese Verklebung weg gemacht > die DC-Spannungen stehen da! :claphands:

erforderliche Spannung
gemessene Spannung
-15 V​
-14,92 V​
+15 V​
+14,78 V​
+5 V​
+5 V​
+3,3 V​
+3,33 V​
[TBODY] [/TBODY]
...also nach meinen Erfahrungen mit meinem PVR (Privat-Video-Recorder) reichen kleinste Differenzen schon völlig aus, das Teil zum "Hängen" zu bringen!

Und jetzt habe ich Differenzen von -0,08V und +0,22V... ...was meint Ihr?! Reicht das auch beim G-Major2 aus, das Teil zum "Hängen" zu bringen?!

Mein Gefühl sagt mir: Das reicht! ...aber Eure Meinung ist mir dennoch sehr wichtig!!!!

Danke Euch Allen!

LG
Lenni
 
Das Flachbandkabel sitzt mit seinen Steckern ebenfalls fest und auch sonst sehe ich hier nix. Oder ist da was anderes mit diesem Kabel? Ich kanns mir nicht vorstellen, aber gibt es hier evtl. "Bruch-Probleme"? ...nur wo soll der Bruch her kommen. Ist ja eigentlich alles statisch...

Hab mir jetzt doch mal die Links aus dem TC-Forum zu Gemüte geführt: Gefühlte 70% der User dort, die Probleme mit dem G-Major 2 hatten, konnten dies auf mangelnde Kontaktierung des Flachbandkabels in den PCB-Steckern zurückführen. Laut deren Aussage sind die Adern im Original-Kabel zu dünn um ordentlich Kontakt mit den "Messerstiften" im Stecker zu kriegen. Der Austausch des Kabels gegen 20 Strippen eines alten Computer-Flachkabels (ATA; alter HDD-Standard) mit leicht dickeren Adern soll Wunder bewirken.

Edit: Der Thread aus dem du die Fotos hast, bezieht sich mE auf das G-Major, nicht das G-Major2 von daher kann das von deiner Situation abweichen.

Edit2: Welche Firmware-Version hast du denn drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlte 70% der User dort, die Probleme mit dem G-Major 2 hatten, konnten dies auf mangelnde Kontaktierung des Flachbandkabels in den PCB-Steckern zurückführen
das ist doch mal ne Aussage mach das mal Lenni alte ATA Kabel gibts doch zu Hauf
 
Btw: Laut Tips&Tricks von TC kann man beim G-Major System-Parameter und User-Presets getrennt von einander resetten. Aber ein Backup zuviel ist besser als eins zuwenig! :D
 
@Lenni,

das Flachbandkabel habe ich auch meinem G-Major 1 gewechselt. Es hat eine Zeitlang den Effekt, das die Displayanzeige "hing", beseitigt.
Nun ist das Phänomen wieder aufgetaucht. Die Elkos im Netzteil habe ich nicht gewechselt.

Ich bin mal gespannt, ob das die Lösung des "Spuks" ist.

Viele Grüße Jürgen
 
Hab mir jetzt doch mal die Links aus dem TC-Forum zu Gemüte geführt: Gefühlte 70% der User dort, die Probleme mit dem G-Major 2 hatten, konnten dies auf mangelnde Kontaktierung des Flachbandkabels in den PCB-Steckern zurückführen. Laut deren Aussage sind die Adern im Original-Kabel zu dünn um ordentlich Kontakt mit den "Messerstiften" im Stecker zu kriegen. Der Austausch des Kabels gegen 20 Strippen eines alten Computer-Flachkabels (ATA; alter HDD-Standard) mit leicht dickeren Adern soll Wunder bewirken.

....DANKE! Das Du das für mich liest!!!! Mein Englisch ist einfach nur Schxxxx... ( :) ...tschuldigung). Ich schau mal > erst mal die Elkos!!!

das ist doch mal ne Aussage mach das mal Lenni alte ATA Kabel gibts doch zu Hauf

...der alte Recue hier bei mir... :D ...habe - so glaube ich - gefühlt ein paar hundert dieser Kabel über diverse Schubladen verteilt irgendwo und nirgendwo... Aber erst mal die Elkos!

Ich bin mal gespannt, ob das die Lösung des "Spuks" ist.

...das die Display-Anzeige hängt?! Glaube ich so von der Logik her eher nicht. Mein G-Major2 hängt sich ja kpl. auf, da geht gar nix mehr > und das spricht schon sehr für eine instabile Spannungsversorgung > Netzteil-Elkos sind da ein Klassiker! ...bei diversen Geräten.

So aus dem Bauch heraus UND mit einer gewissen Logik solltest Du Dir noch mal Dein Flachband-Kabel ankucken.

Aber Danke das Du Interesse an meinen Thread hast und Du hier mit dabei bist!

-----

Irgendwie bin ich schon sehr sauer auf TC Electronic. Das die Geräte so unzuverlässig sind, das ist schon ein Hammer! Mein Gerät ist ein viertel Jahr aus der Garantie raus und Schwups ist da ein Fehler. Das kanns doch nicht sein. Oder?! Ich weis nicht, ob ich das weiter oben geschrieben habe: Der deutsche Partner von TC Electronic will über 70,- Euro für die Reparatur haben... ...und wenn die dann noch sagen/schreiben "Der Fehler lässt sich zuverlässig beheben!", dann denke ich, wissen die ganz genau wohin der Hase läuft. Es ist etwas naheliegendes, und naheliegend sind da die Netzteil-Elkos.

Konsequenz: Wenn TC Electronic-Produkte so unzuverlässig sind... ...tja, was folgern wir daraus... Ich werde Abstand von den Produkten dieser Firma nehmen. Ich gehe mit diesem Equipment auf die Bühne... :igitt:

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: in den TC-Foren-Threads ist Hauptfehlergrund das Flachbandkabel und dessen Stecker, gefolgt von nicht richtig in den Sockeln eingerasteten PLCC-Chips.
 
Wie gesagt: in den TC-Foren-Threads ist Hauptfehlergrund das Flachbandkabel und dessen Stecker, gefolgt von nicht richtig in den Sockeln eingerasteten PLCC-Chips.

...naja nun: Ich habe aber auch Threads entdeckt (habe mal den Google-Übersetzter bemüht), die sich auf die Elkos beziehen... Ich wechsel erst mal die Elkos.

Ich habe nur einen gesteckten Chip und der sitz visuell perfekt und fest. Wenn ich vorsichtig nachdrücke, drücke ich "nix mehr weiter runter" -> der sitzt gut und fest!

Das Flachbandkabel schaue ich mir an, wenn das mit den Elkos nix gebracht hat. Was ich bisher gesehen habe ist, dass das Flachbnadkabel wohl nun mit Steckern versehen ist. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche. Wie dieses "Steck-Drück-Drauf-und-Schneid-System" in/auf den Bildern im TC Forum sieht es nicht aus. Es sind wohl aber auch Bilder vom G-Major und nicht vom G-Major2.

-----

Differenzen von -0,08V und +0,22V ergeben einen "Spannungsbogen" von 29,7V - da fehlen 0,3V. Ganz zu schweigen davon, dass das Null-Potiental nicht auf Null sitzt, sondern sich - wenn ich das richtig sehe - unter die Nullinie verschiebt.

Das kann so einige OPs richtig ärgern!

Ich schau mal. Noch haben wir nur Proben, der nächste Gig ist erst wieder im April... :m_git2:

LG
Lenni
 
Wenn ich vorsichtig nachdrücke, drücke ich "nix mehr weiter runter" -> der sitzt gut und fest!

Glaub ich dir gerne, Lenni, aber mit "vorsichtig nachdrücken" erreichst du idR. bei PLCC-Sockeln so gar nix. Da sind, überspitzt ausgedrückt, Hammer und Meißel gefragt. :D
Ich kenn das von BIOS-Chips auf PC-Mainboards. Ohne PLCC-Abzieher hab ich beim Raushebeln fast Tobsuchtsanfälle gekriegt, und wenn die Neuen wieder rein sollten, dann musste ich an der Stelle des Sockels nen Hartholzplättchen zwischen Mainboard und Gehäuse schieben, weils mir sonst durch den Druck fast die Metall-Abstandshalter der Platine abgeschert hat.

Aber so im Großen und Ganzen ist das schon fast ne Frechheit, was sich TC da leistet. Klar, die zufriedenen Kunden, deren Geräte 1A funktionieren, geben ihrer Freude eher selten Ausdruck in den Herstellerforen, aber wie die Betroffenen da teilweise im Regen stehen gelassen werden, bzw. ihre defekten Geräte erstmal für teuer Geld einschicken sollen ... da fehlen mir echt die Worte.
Aber ich drück dir beide :great: daß du das alleine geregelt kriegst.
 
Hi zusammen ,

das Flackern oder Hängen des Display hängt auch mit dem Netzteil zusammen.
Wenn ich das G-Major 30 Sekunden Stromlos mache, dann funktioniert das Display ab und zu wieder vollständig.
Den Effekt des Aufhängens hatte ich auch schon.

Hier wird der Einfluss des Netzteil in Englisch power
supply unit (PSU) und der Tausch von Bauteilen im Netzteil diskutiert.
http://www.diyaudio.com/forums/powe...electronics-g-major-power-supply-failure.html

In diesem Thread hat jemand den Schaltplan des Netzteils verlinkt:

Hi everyone, hope some folk are still interested in this thread as I just bought a T.C. M-One reverb unit which has the same power supply you guys are talking about for the G-Major (by some stroke of luck it's the same model and revision number and everything!). I bought the unit knowing that it was faulty to try to repair it, the previous owner said that one day it just wouldn't power up. Strangely enough, when I took delivery of it it actually powered up fine, but later that day it just refused to work...

Only just started trying to diagnose the fault, so far I've found that none of the PSU outputs are supplying any voltage to the processing board.

I did manage to come across the circuit diagram for the PSU on-line:

http://www.dirk-hendrik.com/temp/TC_...20JKS020Q1.pdf


Also viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein dickes Danke für den Schaltplan :great: blues guy!

Man muss bei unserer Diskussion hier ein wenig vorsichtig sein: Zahlreiche Aussagen aus den "Fremd-Threads" beziehen sich auf das G-Major, nicht auf das G-Major2.

Unter Vorbehalt (!) möchte ich sagen, das der Schaltplan des Netzteils der des G-Major2 ist, da ich exakt alle Elkos wiederfinde!

CAVE: Die Ausgangsspannungen über die beiden Spannungsregler 7815 (U2) und 7915 (U3) sind mit +18V und -18V angegeben. Das kann natürlich nicht sein und steht auch so nicht auf der Platine-> richtig sind +15V und -15V.

Also Reichelt hat heute meine Elkos versendet.Hoffentlich sind sie morgen schon da.

-----

Habe mir heute noch mal das Flachbandkabel angesehen. Es sind wohl keine Steckverbindungen, es sind wohl doch diese Klemm-/Schneid-Verbindungen. Aber auch hier frage ich mich, was das soll?!? Das ist totaler Dünnsin. Warum arbeitet TC Electronic nicht mit Steckverbindungen. Kann man leicht trennen, ermöglicht einen leichteren Austausch (z.B. der Displayplatine) oder Trennen (zum leichteren Arbeiten an den Einzelkomponenten).

Bei mir ist dann das Ganze ordentlich mit durchsichtigen Klar-Kleber bzw. Heißkleber nochmals auf den Platinen verfestigt... :facepalm1: ...das kriege ich - so auf den ersten Blick - nie auseinander. Der Heißkleber ist darüber hinaus über diverse Mikro-Bauteile auf den Platinen gelaufen, die direkt neben den Klemm-/Schneid-Sockeln liegen...

TC Electronic ist auf dem besten Weg, sich einen Kunden zu vergraulen. Mittlerweile kann ich diese Firma nicht mehr empfehlen und ich rate davon ab, Produkte dieser Firma zu kaufen.

-----

Melde mich wieder nach dem Kondensatortausch!

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch hier frage ich mich, was das soll?!?
das kann ich Dir aus eigener Fertigungserfahrung sagen geht schneller und ist deswegen billiger
wenn es richtig gemacht wird, ist das für die Ewigkeit.
da waren Stümper am Werk und die Qualitätskontrolle hat geschlafen
btw mein damaliger QS Mann war ein Däne:D Boah ich lach mich tot:igitt:
 
Moin Ihr Holden :D

@ rescue: Nächsten Montag?

-----

Zuerst: Der Lenni muss zurück rudern -> Das Flachbandkabel von der Hauptplatine zur Frontplatine ist auf der Hauptplatinen-Seite gesteckt!!! ...das konnte ich aber erst so richtig sehen, nachdem ich mir doch mal die Mühe gemacht habe, diese Masse an Heißkleber zu entfernen. Mein Glück war, dass er nicht total hart war, sondern ein wenig elastisch. Aber auch nur "ein wenig": Mit viel Mühe und noch mehr Geduld konnte ich ganz ganz vorsichtig diesen Kleber wegmachen. Habe dafür heute ca. 2h :bang: gebraucht...

O.K.! Das aber nur zunächst am Rande, denn ich hoffe, dass mein G-Major2 heute Abend bei der Probe ohne "einen Aufhänger" arbeitet.

DENN ich habe heute die Kondensatoren bekommen und sie auch gleich gewechselt!

CAVE: Willst Du Dein Gerät selber reparieren -> Du gehst mit 230 Volt Wechselspannung um! Alles was Du in diesem Zusammenhang baust und/oder veränderst, machst Du auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden an Deiner Gesundheit oder der Gesundheit einer/s anderen/r. Das schließt auch Dein und auch fremdes Equipment mit ein. Für Schäden am angeschlossenen Equipment übernehme ich keinerlei Gewähr! Wenn Du so eine Reparatur selbst durchführst, sehe die Verantwortung bei Dir selber und handel dementsprechend.

Jetzt messe ich zwar keine exakten +15V und -15V, aber dafür +14,9V und -14,9V. Und somit ergibt sich ein ein exaktes Null-Potential. Schauen wir mal, ob es jetzt besser läuft.

Ich habe für die neuen Elkos - bis auf eine Ausmahme - höhere Spannungen wählen können bzw. gewählt!

Durch die Wahl mit der höheren Spannung erhoffe ich mir eine höhere Lebensdauer der Elkos (bei meinem PVR - siehe Beiträge oben) funktioniert das Tadellos!!!

Aufgrund der höheren Spannung haben die Elkos andere Maaße. Der Einbau ging dennoch ohne Probleme.

Ich habe die Elko-Werte direkt von den Platine übernommen - auf dem oben geposteten Schaltplan habe ich nicht (!) geschaut!

Anzahl
Kapazität
Spannung ALT
Spannung NEU
1​
22µF​
400V​
450V
2​
220µF​
25V​
35V
1​
470µF​
10V​
16V
1​
1000µF​
6,3V​
10V
1​
470µF​
6,3V​
10V
2​
100µF​
25V​
35V
1​
1µF​
50V​
50V​
1​
220µF​
10V​
25V
[TBODY] [/TBODY]
Der Elko 22µF/450V ist mit 35mm Bauhöhe für das G-Major2 zu hoch. Man hat aber Platz, ihn abgewinkelt unter zu bringen -> dann sollte man den Becher-Corpus dieses Elkos aus Sicherheitsgründen nochmals isolieren. Zum Beispiel ein Stück Schrumpfschlauch über ihn ziehen und diesen "fest fönen"... ;)

Den Elko 1µF/50V gab es bei Reichelt auch nur mit 50V.

Für Alle, die dieselben Elkos auf Ihrer Platine finden, habe ich meine Warenkorb bei Reichelt gespeichert und Öffentlich gemacht. Hier findet ihr ihn und könnt ihn in Euren Warenkorb übernehmen.

By the way: Der Warenwert ist 2,76 Euro :D ...und die Versankosten sind 5,60 Euro :weep: ...nun, ich brauchte sowieso 'ne 50er DVD-Spindel... ...alleine diese war trotz des Portos immer noch über 5 Euro billiger, als im nächsten Blöd-Markt...

So, das wars erst mal. Hoffe mein G-Major läuft heute Abend ohne Probleme.

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben