TC Electronic Reverb 4000 - kein Support unter Windows 10

Liebe Leute,

habt vielen Dank für die tollen Beiträge. Ich habe jetzt ein breites Handlungsangebot, wobei jede einzelne Alternative leider nur einen Kompromiss zur naheliegendsten Lösung darstellen kann:

einfach als Hersteller ein ganz unaufwändiges Treiberupdate vollziehen und online stellen! Kostet das ehrlich zu viel, um Kunden beider Stange zu halten? - Meine dann doch noch (nach einer 2. Beschwerdemail) erhaltene Antwort von einem merklich angeödeten Musictribe-Mitarbeiter (KOTZ! - WTF does a bloody tribe have to to with my formerly cherished producer???)

Leider ist TC Electronic nicht mehr der Hersteller, der er zur Zeit meines Kaufs war. Ich habe noch ein Produkt 'made in Denmark' für einen stolzen Preis erworben und hoffte dadurch Qualität und anhaltenden Produktsupport zu erhalten.
So eine Kundenbezogenheit kenne und schätze ich z.B. sehr von RME, SPL und ELYSIA, die zum Glück immer noch hierzulande angesiedelt sind und ihre Kunden bestens bedienen.

Leider ist TC mittlerweile Teil des sog. MUSICTRIBE - ein Euphemismus für Billig-Asia-Produkte unter der Leitung von Uli Behringer, welcher Solidarität suggeriert ('tribe'), aber den Kunden fallenlässt, nachdem dieser das Ding gekauft hat. In diesen Konzern sind u.a. auch u.a. Bugera und Klark aufgegangen.

Mein Fazit und meine dringende Empfehlung:
FINGER WEG von diesen Herstellern. - Sie bauen billig und lassen dich dafür später einfach hängen! - In meinem Fall haben sie richtig teuer gebaut, aber dann den Laden an einen Nachfolger-Konzern verscherbelt, den das alles nichts angeht.

Schöne Grüße an Uli Behringer und sein Imperium aus TC Electronic, TC Helicon, Behringer, Klark Teknik, Bugera u.a. Brands, die mir nichts sagen und die ich niemals anfassen werde.

Hat jemand eine Idee, wie man potentielle Kunden vor den Folgen der Fehlkäufe solcher Billigprodukte warnen kann?
 
Du könntest einen Song zum Thema schreiben. Geht zwar in Richtung Politik, weil's ja Produktpolitik ist, aber es wird Dir bestimmt hier im Forum gehelft. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Langis
Auch wenn ich es irgendwie verstehen kann, dass du mit der Situation nicht glücklich bist, so sehe ich keinen Grund jetzt plötzlich mit einem Bashing des Herstellers zu beginnen. Wenn deine Mails an TC ähnlich formuliert sind, wie dein letzter Beitrag hier, dann verstehe ich warum die so reagieren wie sie reagieren. Speziell dein letzter Beitrag hier erinnert mich ziemlich stark an die Geschichte mit dem Hammer von Paul Watzlawick's Anleitung zum Unglücklichsein. Und wie kommst du auf die Idee, nur weil du ein, nach wie vor, hervorragendes Gerät vor Jahren zu einem gerechtfertigt hohen Preis erworben hast, auch damit gleich lebenslang einen, eventuell auch noch kostenfreien, Premium Support mit gekauft zu haben? Das wäre ja so wie wenn du bei einem Autohersteller erwarten würdest dass der deinen Euro4-Wagen kostenfrei auf Euro6 oder höher umrüstet nur weil in deiner Stadt da neulich eine diesbezügliche Zufahrtsbeschränkung eingeführt wurde.
Und eine Sache ist für mich auch noch nicht geklärt. Warum hast du überhaupt auf Windows 10 gewechselt? Zumal ja in den Dokumenten, die ich so gesehen habe, nichts von einer Kompatibilität zu Windows 10 geschrieben steht. Und lass dir eins gesagt sein. Die Liste derer, die ihre teure Studiohardware durch ein Betriebsystemupgrade quasi verschrottet haben, ist ziemlich lang. Da hast du ja mit dem Reverb 4000 noch Glück weil der ja nach wie vor einen guten Hall produzieren kann.
also halte den Ball flach und nimm dich selbst auch mal an der Nase wegen dem unbedachten Upgrade auf Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wie kommst du auf die Idee, nur weil du ein, nach wie vor, hervorragendes Gerät vor Jahren zu einem gerechtfertigt hohen Preis erworben hast, auch damit gleich lebenslang einen, eventuell auch noch kostenfreien, Premium Support mit gekauft zu haben?
.. ist die Frage nicht eher: wie kommt jemand auf die Idee, eine alte software-gebundene Hardware durch ein Windows-Update in funktiongefährdende Areale zu schicken? :D Große Teile des internets sind doch mit Beschwerden dieser Art randvoll ... (EDIT: oops, dein zweiter absatz ist etwa gleichlautend ... aber kannman nicht oft genug fragen, oder? ;) )
Hat jemand eine Idee, wie man potentielle Kunden vor den Folgen der Fehlkäufe solcher Billigprodukte warnen kann?
.. siehe oben, du bist ein exzellentes Beispiel dafür, dass Warnungen, und seien sie noch so vernünftig und berechtigt, nur geringe Chancen auf Wirkung haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leute,

habt vielen Dank für die tollen Beiträge. Ich habe jetzt ein breites Handlungsangebot, wobei jede einzelne Alternative leider nur einen Kompromiss zur naheliegendsten Lösung darstellen kann:

einfach als Hersteller ein ganz unaufwändiges Treiberupdate vollziehen und online stellen! Kostet das ehrlich zu viel, um Kunden beider Stange zu halten? - Meine dann doch noch (nach einer 2. Beschwerdemail) erhaltene Antwort von einem merklich angeödeten Musictribe-Mitarbeiter (KOTZ! - WTF does a bloody tribe have to to with my formerly cherished producer???)

Leider ist TC Electronic nicht mehr der Hersteller, der er zur Zeit meines Kaufs war. Ich habe noch ein Produkt 'made in Denmark' für einen stolzen Preis erworben und hoffte dadurch Qualität und anhaltenden Produktsupport zu erhalten.
So eine Kundenbezogenheit kenne und schätze ich z.B. sehr von RME, SPL und ELYSIA, die zum Glück immer noch hierzulande angesiedelt sind und ihre Kunden bestens bedienen.

Leider ist TC mittlerweile Teil des sog. MUSICTRIBE - ein Euphemismus für Billig-Asia-Produkte unter der Leitung von Uli Behringer, welcher Solidarität suggeriert ('tribe'), aber den Kunden fallenlässt, nachdem dieser das Ding gekauft hat. In diesen Konzern sind u.a. auch u.a. Bugera und Klark aufgegangen.

Mein Fazit und meine dringende Empfehlung:
FINGER WEG von diesen Herstellern. - Sie bauen billig und lassen dich dafür später einfach hängen! - In meinem Fall haben sie richtig teuer gebaut, aber dann den Laden an einen Nachfolger-Konzern verscherbelt, den das alles nichts angeht.

Schöne Grüße an Uli Behringer und sein Imperium aus TC Electronic, TC Helicon, Behringer, Klark Teknik, Bugera u.a. Brands, die mir nichts sagen und die ich niemals anfassen werde.

Hat jemand eine Idee, wie man potentielle Kunden vor den Folgen der Fehlkäufe solcher Billigprodukte warnen kann?
Hi, habe vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt, und konnte mich nicht mehr erinnern wie ich mein R4000 zum laufen gebracht habe. Dadurch stieß ich auf Deine Anfrage und will versuchen Dir zu helfen, habs bei mir wieder hinbekommen. Hab mir einen Standard Pcie auf Usb2 Adapter geholt, hab den auf der TC Electronic Seite erhältlichen Driver installiert und danach in Win 10 die Driversignatur deaktiviert. Bei mir läuft´s hoffe ich konnte helfen. Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ kann man ja die Hardware verkaufen, da gibts genug, die den Reverb 4000 mit Handkuss kaufen (ich wäre einer davon, aber dasist OT), und sich das VSS4 Plugin von TC kaufen. Das läuft dann auch unter Windows 10
 
Hat jemand eine Idee, wie man potentielle Kunden vor den Folgen der Fehlkäufe solcher Billigprodukte warnen kann?
Warnen ist kein Problem. Allerdings muß jemand, der gewarnt wird die Möglichkeit offen lassen, daß wer anders mehr weiß als er selber. DA seh ich aus Erfahrung das größte Problem.
Die Leute sind oft schon von allein so klug, daß sie klüger sind als der, der warnen will. Dann glauben sie dir natürlich kein Wort... und können sich nacher auch nicht erinnern, daß du gewarnt hast.

Meine Grundregel: kauf keine Software/Hardware von A_schlochfirmen. Kauf nichts, was du nicht als Image/etc. jederzeit selbst ohne Verbindung zu einem Server installieren kannst.
Kauf von Firmen, die lange Support liefern. Keine Abo-Software, die dauernd nachhause telefonieren muß, damit sie läuft. (Siehe Venezuela/Adobe)
Mach nicht dauernd irgendwelche Updates, weil sonst funktioniert dein Kram bald nicht mehr.. und benutz kein System, daß dich zu Updates und Dingen zwingt.
Musikrechner getrennt vom Bürorechner.
Du könntest einen Song zum Thema schreiben. Geht zwar in Richtung Politik, weil's ja Produktpolitik ist, aber es wird Dir bestimmt hier im Forum gehelft. 🙂
Unbedingt. Den würd ich abfeiern. Klospül-Sounds wären auch thematisch von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben