TC-Electronic und Mesa Boogie Mark V

  • Ersteller Mikedee5150
  • Erstellt am
M
Mikedee5150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
23.07.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu auf dieser Plattform und bin eigentlich zufällig hier gelandet. Ich war auf der Suche nach "DEM RICHTIGEN" Weg mein G-System an meinen neuen Boogie Mark V Combo anzuschließen.
Ich bin tagelang im Netz unterwegs gewesen und habe zum Teil haarsträubende Vorschläge gelesen. Egal was ich bisher ausprobiert habe (zwei Kabel, drei Kabel) - das Ergebnis ist unter aller Kanone.

Mir gefällt der Clean-Kanal des Boogie extrem gut - ganz gleich wie ich das G-System anschließe / einschleife der klasse Ton ist weg. Der Sound ist deutlich "dumpfer" hat keine brillanten Höhen mehr. Die Pegel sind wunderbar angepasst und das G-System arbeitet korrekt. Ansteuerung alles o.k. Ich kann nicht fassen, dass ein so hochwertiges Gerät einen Grundton so "zerstört". Selbst wenn ich nur ein leichtes Reverb nehme ist der Ton um längen schlechter als würde ich den Reverb des Boogie nutzen - ohne G-System...

Irgendwie ist der Wurm drin und vor allem der Spaß weg. Ich würde das G-System wirklich gern weiter nutzen, da die vielen Optionen (Loops) einfach klasse sind.

Es gibt hier doch bestimmt jemanden der mir eine Lösung zeigen kann
:great:

Vielen Dank schon einmal für das Interesse meinen Post zu lesen!!!!!
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

P.S. Kabel sind hochwertig und kurz. Die Verwendung des G-System nach Handbuch ist die klanglich schlechteste von allen!!!
:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Mit den Kabeln hat das nicht viel zu tun; das Problem sind die Pegel und Impedanzen der Röhrenstufen und der Ein- und Ausgänge deines G-System.
Ich habe auch relativ lange gebraucht um mit der kombi G-System/MesaMini Rec einen guten Sound zu finden - der "Königsweg" ist:
G-System in den seriellen Effektweg des Mesa und dann mit den Ein- und Ausgangspegeln des G-System spielen; dabei auch den "Send"-Regler des Mesa mit anpassen.
Man braucht ein wenig Zeit, aber man kann eine optimale Stellung finden.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hatte ja bereits einige Setups ausprobiert und habe mit dem derzeitigen das bislang beste Resultat (Verkabelung wie Du bereits vorgeschlagen hast). Ich habe die Ein- und Ausgangspegel zumindest so gut aufeinander abgestimmt, dass die Lautstärke beim Einschalten des Effektwegs gleich bleibt und keine Differenzen auftreten.

Klingt Dein Boogie ohne G-System genauso wie mit G-System, auch wenn alle Effekte ausgeschaltet sind? Mein Problem ist, dass ich einen "Sahnesound" clean habe und z.B. mit etwas Delay "würzen" möchte. Mit dem G-System klingt es einfach nur "dumpf" und "muffig". Die Höhen und die komplette Transparenz des Tons sind weg. Der Delay-Effekt ist klasse, aber der Gesamtsound.... Alles klingt als wäre ein Karton über den Amp gestülpt worden. Ich habe auch schon jedes Kabel ausgetauscht. Weder das Mesa Boogie Forum noch bei TC-Electronic habe ich was finden können (außer ein paar wahnwitzigen Ideen zur Verkabelung!!!).

Würde die neue Version des G-System (modified) hier etwas bewirken? Ist dort der Bypass besser????

Danke nochmals!!!
 
Selbst wenn der Bypass besser ist würde es in diesem Fall nichts nutzen.
Versuch doch mal den Parametrischen EQ im "Master Mode" zu benutzen und damit deinen Sound zu korrigieren; vielleicht ist der ja auch ein wenig "verdreht" und beschert dir den "anderen" Sound.
 
Mal 'ne blöde Frage: Kann es sein, dass du dauerhaft das NoiseGate des G-System aktiviert hast? Das NoiseGate wird nämlich gerne mal als einzige "Schwachstelle" des G-System betitelt, da es dazu neigt den Sound einiger Amps etwas zu "vermumpfen", wenn es aktiv ist ...
 
Also - mein Noise-Gate ist beim Rauschen aktiv, sobald ein Signal kommt gated da nix mehr.....
 
Das lässt sich aber meines Wissens nach, auch auf dauerhaften Betrieb einstellen ... oder ging das nur beim G major (kann durchaus sein, dass ich dieses Feature jetzt verwechsle)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben