TC G-Major 2 @ NAMM

go211
go211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
544
Kekse
560
Ort
Köln
http://www.tcelectronic.com/G-Major2.asp

G-Major 2 features
  • Univibe
  • Tri-Chorus
  • Through-Zero Flanger
  • Retuned TC Electronic reverbs
  • New filter/wah block ported 1:1 from G-System
  • Reverse Delay
  • Intelligent pitch shifting
  • Modulated delays
  • PC/Mac editor
  • Relay switching
... da bin ich mal gespannt auf den Klang :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • g-major2_persp.jpg
    g-major2_persp.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 458
Cool. Ich bin vor allem gespannt auf die Bedienung! Ich hatte zwar nie ein G-Major, aber hab von vielen Seiten Beschwerden über die umständliche Bedienung gehört. Ich denke daher das war der größte Schwachpunkt am ersten Modell. Aber klar, auch am Klang wird sich bestimmt einiges geändert/verbessert haben!

EDIT: Wenn sie dieses versprechen halten, gibt es wohl auch mit der Bedienung keine großen Schwierigkeiten mehr:

"Easy integration in your current set-up and pain free editing on the fly or more dedicated patch programming through and the included PC/Mac editor"
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der ersten Version ...hoffe nur auf einen etwas "besseren" (für mich passenderen) Chorus. Das Wah interessiert mich hingegen nicht, da es wohl 1:1 vom G-System übertragen wurde ... und mir das Wah des G-Systems leider nicht gefällt.
 
Gibts schon irgendwelche Distributionstermine? ;)
 
Gibts schon irgendwelche Distributionstermine? ;)

hab's auch schon versucht in Erfahrung zu bringen ... leider nichts konkretes, vermutlich aber aller frühestens in zwei Monaten (also März/April) in Deutschland erhältlich.

Die Musikmesse ist jedenfalls Anfang April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Preis interessieren :)
 
Ich tippe ne Ecke über dem des alten... 499,- könnte ich mir vorstellen.

(ist aber reine Spekulation!)
 
WOW :eek:
Endlich ein neues G-Major! Ich werd die ersten Erfahrungsberichte abwarten und dann hol ich mir das Dingens sofort :D
Hoffentlich ist der Wah/Filter Block auch vor den Amp schaltbar wie beim G-System... und hoffentlich haben sie endlich die Knöpfe und Drehräder verbessert.

GAS^^
 
WOW :eek:
Endlich ein neues G-Major! Ich werd die ersten Erfahrungsberichte abwarten und dann hol ich mir das Dingens sofort :D
Hoffentlich ist der Wah/Filter Block auch vor den Amp schaltbar wie beim G-System... und hoffentlich haben sie endlich die Knöpfe und Drehräder verbessert.

GAS^^

Hallo,

da stimme ich zu!
Die erste Version finde ich klasse - vor allem zu dem Preis. Nur das Wah hat noch gefehlt.
Was aber wirklich wichtig ist: Kann man das neue Teil vllt. in der 4-Kabel-Methode anschließen? Die Wandler in der ersten Version waren IMHO schon gut genug dafür.

Das wäre mal ein echtes Kaufargument...

Wollen wir es hoffen.
-Hoschi
 
Ich denke das Teil lege ich mir zu, was für ein Glück,
dass ich das 1er vor kurzem erst noch versetzt habe.
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der ersten Version ...hoffe nur auf einen etwas "besseren" (für mich passenderen) Chorus. Das Wah interessiert mich hingegen nicht, da es wohl 1:1 vom G-System übertragen wurde ... und mir das Wah des G-Systems leider nicht gefällt.

Wah??? Aber doch wohl nicht im Loop? Kann mans vor den Amp schmeißen, dann wäre es nämlich das nächste "Haben will" in meiner liste...sofern das wah gut ist.
 
Wah??? Aber doch wohl nicht im Loop? Kann mans vor den Amp schmeißen, dann wäre es nämlich das nächste "Haben will" in meiner liste...sofern das wah gut ist.

Ein Bild von den Anschlüssen auf der Rückseite wär mal äußerst aufschlussreich was das betrifft...
Ich werds mir auf alle Fälle sofort bestellen wenns irgendwo lieferbar ist. Schon allein wenn es die selben Funktionen wie das alte und nur bessere Tasten und Regler hätte, wäre das ein Kaufargument für mich. Das hat mich beim alten Major immer am meisten genervt. Aber Reverse Delay und intelligenter Pitchshifter hört sich doch schon mal sehr lecker an :great:
Ansonsten... 30 Tage hab ich ja das Ding wieder zurückzugeben :D
 
Soweit ich weiss läuft das WAH beim G-System auch im Loop, ich kann mir auch kaum vorstellen dass man das WAH bei dem neuen G-Major vor der Vorstufe betreiben kann, und ebenfalls kann ich mir kaum vorstellen dass ein WAH im Loop gut klingt... ;) Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.
 
Wah im Loop klingt für mich besonders bei verzerrtem Sound richtig schlecht. Und diese 4 Kabel Methode fand ich schon beim GT8 nicht gut. Mal sehen was die neue Kiste taugt.
 
Soweit ich weiss läuft das WAH beim G-System auch im Loop, ich kann mir auch kaum vorstellen dass man das WAH bei dem neuen G-Major vor der Vorstufe betreiben kann, und ebenfalls kann ich mir kaum vorstellen dass ein WAH im Loop gut klingt... ;) Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Nö das stimmt so nicht. Man kann das Wah beim G-System sehr wohl vor den Preamp bauen, für was gibts denn die 4-Kabel-Methode? Genauso ists übrigens beim Drive vom G-System... würde einfach keinen Sinn machen, den Overdrive in den Loop zu hängen. Warum sollte man das beim G-Major nicht können? Ein Bild von der Rückseite und wir wissen Bescheid :)
 
Nö das stimmt so nicht. Man kann das Wah beim G-System sehr wohl vor den Preamp bauen, für was gibts denn die 4-Kabel-Methode? Genauso ists übrigens beim Drive vom G-System... würde einfach keinen Sinn machen, den Overdrive in den Loop zu hängen. Warum sollte man das beim G-Major nicht können? Ein Bild von der Rückseite und wir wissen Bescheid :)

Ok, ok ;) Geb mich geschlagen

Im NAMM Blog steht:

G-Major 2 retails at EUR 470 excl. VAT and will ship February 2009

http://namm2009blog.wordpress.com/2009/01/16/tc-electronic-announces-g-major-2/

470 Euro ohne MWSt... also ein Preisanstieg von über 100 Euro
 
Intelligentes Pitch Shifting..jetzt wird das Teil für mich interessant.
 
das alte gmajor kam mit einem preis von 550 euro auf den markt, das wurde nur mit der zeit immer billiger. der preis geht schon in ordnung.
 
Hallo,

ich hoffe zwar selber das ich mich irre aber meint ihr nicht auch, dass die neue Version in Betracht auf Hardware gleicht der alten ist?

Neu wird vor allem die Software sein, in die sie jetzt noch Quellcode aus dem G-Sytem (Wah, IPS) gepackt haben.

Wenn dem so wäre, müsste man sich von der 4 Kabelmethode trennen...

Aber vllt. kann man sich ein geroutetes System basteln, so dass das G-Major in manchen Einstellungen vor dem Amp hängt und bei anderen in der Loop.

Wir werden sehen. So long.
Hoschi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben