TC G-Major 2 @ NAMM

Laut dieser Seite:
http://www.ambertech.com.au/feature.php?articleID=1201&sectionID=1

Bereits im Februar
Der G-Major 2 steht bei T.C. Electronics bereits in der Produkt Section drin, könnte also schon hinhauen... ich glaub da wart ich lieber noch nen Monat und kauf dann gleich den 2er... ;)
Wie bei jedem neuen Gerät gleich von ner "New Era" sprechen müssen... bin ich der einzige, dem das mittlerweile auf den Sack geht?

Naja egal, wenn ich vom Vorgänger ausgehe dürfte das Teil ja ganz gut werden. Hat das schon jemand von hinten gesehen? Ich mein, ohne 4-Kabel Methode macht ein Wah ja nicht so besonders viel Sinn...andererseits, das G-Force hat ja auch ein Wah drin, oder?
Und diese 4 Kabel Methode fand ich schon beim GT8 nicht gut.
Das ist ja nicht stellvertretend für alle Geräte, die diese Methode unterstützen. Ist doch das gleich, wie wenn du ein Wah vor dem Amp hast und die restlichen Effekte im Loop. (Wobei das hier hier digital ist, ich weiß. Aber ich trau T.C. schon zu, gescheite Wandler zu verbauen.)
 
Leute ...bevor ihr zuviel Hoffnungen in das Wah steckt, testet doch einfach mal das Wah des G-Systems .... verzerrt (als Gimmick für ein Solo pro Gig) kann das schon irgendwie hinhauen ... für klassische cleane funky Wah-Sounds im Funk/Pop/Soul-Kontext ist das Teil hingegen überhaupt nicht zu gebrauchen.
Wenn jemand da andere Erfahrungen gemacht hat ...ich lasse mich gerne überzeugen.
 
also ich verwende mein g-system wah für alles mögliche. selbst mein morley wah wird immer weniger verwendet , weil ich das g-system wah einfach besser finde.
 
Die Geschichte mit dem Wah beschäftigt mich auch schon die ganze Zeit...
Es ist mir eigentlich völlig egal ob vor dem Amp oder im Loop, Hauptsache es klingt :D
Ich bestell mir das Teil einfach mal. Wenns mir nicht taugt --> sofort zurück.
 
Also mir persönlich ist der intelligente Pitch-Shifter tausendmal wichtiger als das blöde Wah... Und da würde mich wesentlich eher interessieren, ob der gut klingt.

Ich meine... Ob ich jetzt ein Wah zwischen Gitarre und Preamp stecke, oder die viertausendkabel-Methode verwende...

Da gibt's wirklich interessantere Sachen.

Wo ist eigentlich jetzt der Unterscheid zwischen G-Major 2 und G-Force, die sich jetzt ja mehr ähneln als die alte Version vom G-Major. Wenn das nämlich für knapp 400€ oder mehr oder weniger über die Ladentheke geht, muss da irgendwo ein Haken sein, dass das G-Force immer noch knapp 1000€ kostet, oder? Die Wandler waren schon früher die gleichen, nur die Anzahl der Effekte, Kombinationsmöglichkeiten oder Routingmöglichkeiten (und das Fehlen der Relais-Schaltung) machte ja den Unterschied aus... Also, wo wäre der jetzt?
 
Also mir persönlich ist der intelligente Pitch-Shifter tausendmal wichtiger als das blöde Wah... Und da würde mich wesentlich eher interessieren, ob der gut klingt.

Ich meine... Ob ich jetzt ein Wah zwischen Gitarre und Preamp stecke, oder die viertausendkabel-Methode verwende...

Da gibt's wirklich interessantere Sachen.
Aber Hallo, sehe ich ganz genauso.. ein gutes Wah kann ich mir auch noch vor
die Füße knallen, dafür brauche ich kein G-Major. Alle anderen Effekte kommen
mir sowieso in den Loop, da tangiert mich die 4-Kabelmethode nicht wirklich.

Wenn der Pitch-Shifter zu gebrauchen ist, dann wäre das wirklich großartig. :)
 
Also mir persönlich ist der intelligente Pitch-Shifter tausendmal wichtiger als das blöde Wah... Und da würde mich wesentlich eher interessieren, ob der gut klingt.

Ich meine... Ob ich jetzt ein Wah zwischen Gitarre und Preamp stecke, oder die viertausendkabel-Methode verwende...

Da gibt's wirklich interessantere Sachen.

Same here :)
 
das hört sich ja mal sehr interessant an!
 
natülich auch clean.
gerade clean ist es sehr gut, verzerrt kann ich mich zwischen morley und g-system nicht entscheiden, aber da das g-system wah immer an ist wird es öfters verwendet ;)
 
natülich auch clean.
gerade clean ist es sehr gut, verzerrt kann ich mich zwischen morley und g-system nicht entscheiden, aber da das g-system wah immer an ist wird es öfters verwendet ;)

zugegebenermaßen habe ich es nur einmal ausführlich getestet ... evtl. habe ich nicht lang genug an den Filtereinstellungen geschraubt. Da allerdings der Besitzer dieses G-Systems ebenfalls der Meinung war und das wohl stundenlang getestet hat ... hatte ich das G-System Wah für mich abgehakt ... :)

Für mich gehört ein gut klingendes Wah eben zu den Brot und Butter Sounds ... ich setzte es für Singlenotelines im Hintergrund, Funky Akkorde und Flächen ein ... daher ist mir ein vernünftiges Wah so wichtig.
 
Aber Hallo, sehe ich ganz genauso.. ein gutes Wah kann ich mir auch noch vor
die Füße knallen, dafür brauche ich kein G-Major. Alle anderen Effekte kommen
mir sowieso in den Loop, da tangiert mich die 4-Kabelmethode nicht wirklich.

Wenn der Pitch-Shifter zu gebrauchen ist, dann wäre das wirklich großartig. :)

Also diese Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Einen intelligenten Pitch-Shifter kann ich mir auch noch zusätzlich "ins Loop knallen". Entweder ist "Da habe ich alles in einem Gerät" ein Argument oder nicht. Aber bei einem Wah zu sagen, dass es unnötig ist, und bei einem Shifter zu sagen, dass dieser elementar ist, kann ich - wie gesagt - nicht ganz nachvollziehen.

Ich mache mir auf jeden Fall noch Gedanken zum Wah. Dafür interessiert mich der Pitch-Shifter nicht.

Viele Grüße
Hoschi
 
Ein Wah ist ein blödes Pedal auf dem Fußboden. Das Teil kommt vor den Amp-
und für unter 100 Euro gibt es da schon echt gute. Bevor ich mich irre mache
wg. der 4-Kabel-Methode und einem Wah, das man in allen Variationen hinter-
hergeschmissen bekommt, interessiert mich eben die Qualität des intelligenten
Pitch Shifters in dem G-Major2.

Mal gerade noch einen intelligenten Pitch Shifter ins Rack/den Loop knallen
ist preislich und vom Platzaufwand eine andere Schiene und hat immernoch
einen größeren Verkabelungsaufwand, als ein Wah. Ob man hier nicht vielleicht
sogar mit Extra Loops arbeiten muss, damit einem z.B. so ein Digitech IPS nicht
zu sehr den Ton "angreift" ist wieder so ein Punkt.

Wir können jetzt noch die ganze Zeit darüber sinnieren, das ändert nichts an
unseren unterschiedlichen Ansprüchen. Ich halte einen guten intelligenten Pitch
Shifter eben wichtiger als ein Wah und die 4-Kabel-Methode. Ein sehr gutes Wah
bekomme ich halt an jeder Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Einen intelligenten Pitch-Shifter kann ich mir auch noch zusätzlich "ins Loop knallen". Entweder ist "Da habe ich alles in einem Gerät" ein Argument oder nicht. Aber bei einem Wah zu sagen, dass es unnötig ist, und bei einem Shifter zu sagen, dass dieser elementar ist, kann ich - wie gesagt - nicht ganz nachvollziehen.

Ich mache mir auf jeden Fall noch Gedanken zum Wah. Dafür interessiert mich der Pitch-Shifter nicht.

Viele Grüße
Hoschi

Genauso sehe ich das auch....was man als wichtig empfindet oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Ob es aber überhaupt möglich ist, elemente des g-major vor den amp zu schleifen, ist in meinen augen aber einfach eine sache, die auch geklärt gehört, weil es dann eben eine neurung ist oder nicht.

EDIT: @ uncle reaper: Aber ein gutes Wah voll und ganz ins midi setup zu integrieren und das bei dem Preis, ist nicht an jeder Ecke möglich.
 
@ uncle reaper: Aber ein gutes Wah voll und ganz ins midi setup zu integrieren und das bei dem Preis, ist nicht an jeder Ecke möglich.

Also bei mir ist ein Wah an- oder aus. Für mich macht das keinen Unterschied
ob ich es im Preset aufrufen und per CC auf dem Expressionspedal steuern kann
oder ob ich es vor meinen Füßen liegen habe und eben genauso drauftrete.

Wenn es was taugt, wunderbar.. wenn nicht.. nuja dann sehe ich das eben gar
nicht so eng, solange der Rest auch was taugt.
 
zugegebenermaßen habe ich es nur einmal ausführlich getestet ... evtl. habe ich nicht lang genug an den Filtereinstellungen geschraubt. Da allerdings der Besitzer dieses G-Systems ebenfalls der Meinung war und das wohl stundenlang getestet hat ... hatte ich das G-System Wah für mich abgehakt ... :)

Für mich gehört ein gut klingendes Wah eben zu den Brot und Butter Sounds ... ich setzte es für Singlenotelines im Hintergrund, Funky Akkorde und Flächen ein ... daher ist mir ein vernünftiges Wah so wichtig.

kann ja auch für euch beide stimmen, aber eure meinung hat eben keine allgemeingültigkeit. ich hab ein morley für 160 euro und das ist für mich wirklich ein sehr gutes wah und mein g-system kann in der qualität des wahsounds ohne weiteres mithalten. man kann ja neben dem wah ja auch die filter steuern und so noch einiges mehr einstellen.
 
AH!!!! :eek::eek::eek:

ich möchte Informationen (oder eine Rückansicht)
vom neuem g-major.
Warum muss ich mich durch das ganze Wah- und PS-Zeugs lesen?
Das ist doch alles Geschmackssache!
 
AH!!!! :eek::eek::eek:

ich möchte Informationen (oder eine Rückansicht)
vom neuem g-major.
Warum muss ich mich durch das ganze Wah- und PS-Zeugs lesen?
Das ist doch alles Geschmackssache!

Hehe ein wahres Wort^^
Dennoch muss ich noch einen kleinen Vorteil des Wahs des Majors (wenns denn klingt) gegenüber eines normalen Wahs einbringen. In meinem Fall würden zwei Kabel wegfallen, wenn ich ein Wah im Rackformat hätte, da ich ja nur noch ein Midi Kabel zum Behringer FCB hätte. Fänd ich äußerst angenehm. Nicht unbedingt nötig, aber äußerst angenehm ;)

PS: Schicke Klampfe hast du da, hab die selbe XD

Gruß

Chris
 
Hehe ein wahres Wort^^
Dennoch muss ich noch einen kleinen Vorteil des Wahs des Majors (wenns denn klingt) gegenüber eines normalen Wahs einbringen. In meinem Fall würden zwei Kabel wegfallen, wenn ich ein Wah im Rackformat hätte, da ich ja nur noch ein Midi Kabel zum Behringer FCB hätte. Fänd ich äußerst angenehm. Nicht unbedingt nötig, aber äußerst angenehm ;)

PS: Schicke Klampfe hast du da, hab die selbe XD

Gruß

Chris

a) die gleiche... ;)

b) stimmt schon, wenn man mit Funksender spielt ist das schon praktischer, wenn man das Wah einfach über das Expressionpedal der Midileiste steuert. Nebenbei gefragt, hat irgendjemand eigentlich jemals eine bessere Idee als Gitarre - Funksender - Funkempfänger - Kabel nach vorne zum Wah - Kabel zurück zum Amp gehabt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben