TC Helicon Voicelive 2 mit Ipad

  • Ersteller Maxxitvocal
  • Erstellt am
Maxxitvocal
Maxxitvocal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.08.15
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Helmstedt
Hallo, versuche vergeblich mit meinem Ipad via "Songbook" meinen Voicelive 2 anzusteuern (Presetwechsel). Ist das überhaupt möchlich und wenn ja wie? Habe es mit "Programmwechsel beim Öffnen" probiert, so wie ich meine beiden Keyboards auch ansteuern kann, aber das funzt so nicht.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Wie hast dus denn angeschlossen?

Grüsse,
synthos
 
ich habe es direkt über ein Irig midi verbunden
 
Der Parameter "USB Control" im Setup-Menü muss auf "OFF" eingestellt sein, damit die Midi-Anschlüsse aktiv sind (Bedienungsanleitung S. 88). Das könntest du mal überprüfen.

Grüsse,
synthos
 
ist gecheckt und auf off
 
Die Midi-Verbindung ist iRig Out –> VoiceLive In, nehme ich an? Wie hängen denn deine beiden Keyboards am iPad (bei denen funktioniert ja die Steuerung offenbar)?

Dann solltest du noch überprüfen, ob das iPad auf demselben Midi-Kanal sendet wie das VoiceLive empfängt, und ob beim VoiceLive keine Midi-Nachrichten gefiltert werden.

Grüsse,
synthos
 
zum Testen der Funktion habe ich das Voicelive direkt mit dem Ipad verbunden so wie du beschrieben hast. Später wird das natürlich noch geändert und wird wohl noch ein neues Problem aufwerfen. Bei kompletter Konfiguration ist das wie folgt verbunden: ipad out / motif in - motif thru / Kronos in / motif out - voicelive in (Harmoniesteuerung).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also warum auch immer - hab noch mal direkt verbunden und getestet - jetzt geht es - zumindest wird ein neues preset aufgerufen. aber wie klappt das jetzt im Verbund mit dem motif?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so anschliesst, wie du es beschrieben hast, dann bekommt das VoiceLive nur Befehle vom Motif, während die Signale vom iPad nur an den Motif und an den Kronos gehen.

Wenn die Verbindung iPad –> VoiceLive jetzt klappt, dann sollte die Verbindung Motif –> VoiceLive genauso funktionieren.

Grüsse,
synthos
 
bei der Schaltung funzt die Harmoniesteuerung über den motif nicht mehr - versuche gerade das über den aux/in am voicelive zu kompensieren. wäre schön, wenn es dafür eine reine midilösung geben würde.
 

Anhänge

  • midikette.jpg
    midikette.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 124
wäre schön, wenn es dafür eine reine midilösung geben würde.
Du könntest einen Midi-Merger verwenden, um Signale sowohl vom iPad als auch vom Motif an das VoiceLive zu senden.

Andererseits könnte doch bestimmt auch der Motif die Programmwechselbefehle an das VoiceLive schicken (ich glaube im Master-Modus?).

Grüsse,
synthos
 
die midi merger Variante klingt vielversprechend

danke für den Tipp
 
Edit: Blödsinn, falsch gedacht...
 
Also, habe jetzt die "normale" Midi-Kette und zusätzlich eine Audio-Verbindung vom Motif zum Voice Live 2 für die Harmonie Funktion. Scheint soweit zu klappen. Nur mein Akai MPX 8 will nicht auf Midi-Signale reagieren. Wollte das Teil eigentlich ebenfalls in die Kette einbinden und via Songbook mit dem Ipad einen Bankwechsel initiieren. Geht das überhaupt?
 
Ich glaub ich checks nicht ganz. Das Problem ist doch, dass im geschriebenen Setup der Motif Out nur die Harmoniesteuerung und der Motif Through nur die Preset Wechsel schicken würde, oder? Wenn dem so ist, hat der Motif keinen Soft Through?
 
was ist das???
 

Hallo @Maxxitvocal,

bei "Soft Through" werden die am MIDI-In eines Gerätes anliegenden MIDI-Signale mit den im Gerät selbst erzeugten MIDI-Signalen gemerged und an einer einzigen MIDI-Buchse zusammen wieder ausgegeben. Dies Funktion gibt es beim Motif nicht (im Gegensatz zu Kurzweil-Geräten z.B.); deswegen ist in Deinem Fall der bereits weiter oben genannte externe MIDI-Merger das Mittel der Wahl. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
ah ok, danke
 
So müsste das Ganze aussehen:

midikette_merger.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich verstanden und den Merger auch schon geordert. Gibt es für meinen Akai auch eine Lösung? Würde gern den Bankwechsel über Midi steuern aber die Kiste reagiert nicht auf Midi-Befehle. Geht das überhaupt?
midikette AKAI.jpg
 
Würde gern den Bankwechsel über Midi steuern aber die Kiste reagiert nicht auf Midi-Befehle. Geht das überhaupt?

Laut User-Guide empfängt die Kiste weger Bank Select/Program Change-Befehle noch SysEx-Befehle. PC geht anscheinend mit einem komplizierten Hack: http://www.freshnelly.com/mpx8.htm. Ich würde mich nach einer Alternative für das Gerät umsehen, die PC's empfangen kann und einen MIDI-Through hat...

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. Bei Deinem letzten Verkabelungs-Vorschlag würden die Notenbefehle des Motifs am MPX ankommen. Das wäre nicht gewollt, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben