Vali
Vocalmotz
Da ich für meine Frage im PA Sub wahrscheinlich geteert und gefedert werde, poste ich meine Frage mal am besten hier rein 
Problem:
Zuerst mal über mich selbst - ich habe wirklich so gut wie keine Ahnung wie man einen Kompressor gescheit einstellt. Ich habe im Proberaum zwar ein Rackteil (von dbx) aber den hat mir mal unser damaliger Bassist eingestellt - wobei ich nicht weiß wie gut - und seitdem wurde das Teil nie wieder umgestellt. Auf Gigs durfte ich mein Rack leider nie benutzen und singe bei Gigs deshalb ohne Kompressor. Da ich jetzt auch nicht so die meisterhafteste Mikrofontechnik (sprich Abstände) beherrsche, ist das Ergebnis eher suboptimal und der arme Mischer bekommt wegen mir Schweißperlen auf der Stirn. Halte ich das Mikro zu weit weg (passiert live schnell) ist der Raumanteil zu hoch und ich bilde mir auch Übersprechen ein und ist es doch nicht weit genug neigt es halt bei hohen, lauten Stellen zu zerren.
Ich bekomme mit meiner Band in absehbarer Zeit keinen Gig, an dem wir einen ordentlichen Soundcheck mit Einstellung eines Kompressors auf meine Stimme machen dürfen.
Meine Idee:
Ich brauche für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass der Mischer mir keinen Kompressor gönnt, selbst einen. Er sollte am besten einigermaßen idiotensicher sein und keinen Müll produzieren. Natürlich sind Presets nicht das Gelbe vom Ei, aber ich sag mal besser ein bißchen Weiß vom Ei als gar kein Ei. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Also erklärt mir bitte nicht, dass es kein Gerät gibt, das man nur treten muss und geil kommt raus, denn das weiß ich bereits.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und habe bisher nur das TC Helicon Voicetone T1 gefunden. Hab ein bißchen recherchiert und so wie es sich liest, kommt mit Knöppje auf Mitte bzw. 1/3 gestellt schon mal was raus, womit man leben kann.
Kennt jemand das Gerät? Wäre es eine gute Notlösung? Gibt es Alternativen (außer Kompressor bedienen lernen und besser singen)?
Vorhandenes live Equipment:
Sennheiser e895 (Kondensator Mikrofon), TC Helicon Voicetone D1. Stimme, Kabel, Klemme, Stativ, Getränkehalter, etc. habe ich natürlich auch.

Problem:
Zuerst mal über mich selbst - ich habe wirklich so gut wie keine Ahnung wie man einen Kompressor gescheit einstellt. Ich habe im Proberaum zwar ein Rackteil (von dbx) aber den hat mir mal unser damaliger Bassist eingestellt - wobei ich nicht weiß wie gut - und seitdem wurde das Teil nie wieder umgestellt. Auf Gigs durfte ich mein Rack leider nie benutzen und singe bei Gigs deshalb ohne Kompressor. Da ich jetzt auch nicht so die meisterhafteste Mikrofontechnik (sprich Abstände) beherrsche, ist das Ergebnis eher suboptimal und der arme Mischer bekommt wegen mir Schweißperlen auf der Stirn. Halte ich das Mikro zu weit weg (passiert live schnell) ist der Raumanteil zu hoch und ich bilde mir auch Übersprechen ein und ist es doch nicht weit genug neigt es halt bei hohen, lauten Stellen zu zerren.
Ich bekomme mit meiner Band in absehbarer Zeit keinen Gig, an dem wir einen ordentlichen Soundcheck mit Einstellung eines Kompressors auf meine Stimme machen dürfen.
Meine Idee:
Ich brauche für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass der Mischer mir keinen Kompressor gönnt, selbst einen. Er sollte am besten einigermaßen idiotensicher sein und keinen Müll produzieren. Natürlich sind Presets nicht das Gelbe vom Ei, aber ich sag mal besser ein bißchen Weiß vom Ei als gar kein Ei. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Also erklärt mir bitte nicht, dass es kein Gerät gibt, das man nur treten muss und geil kommt raus, denn das weiß ich bereits.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und habe bisher nur das TC Helicon Voicetone T1 gefunden. Hab ein bißchen recherchiert und so wie es sich liest, kommt mit Knöppje auf Mitte bzw. 1/3 gestellt schon mal was raus, womit man leben kann.
Kennt jemand das Gerät? Wäre es eine gute Notlösung? Gibt es Alternativen (außer Kompressor bedienen lernen und besser singen)?
Vorhandenes live Equipment:
Sennheiser e895 (Kondensator Mikrofon), TC Helicon Voicetone D1. Stimme, Kabel, Klemme, Stativ, Getränkehalter, etc. habe ich natürlich auch.
- Eigenschaft

. Daß man auch ganz idiotensicher Plug&Play betreiben kann, kommt dann schon bei niemandem mehr an, weil alle bereits auf die Stühle gehüpft sind und laut "Iiiiiiiiiih" rufen ob der verteufelten Technik. Also schlage ich dir das erst gar nicht vor
. Kauf dir das T1 und freu dich drüber, ich kenne es zwar nicht direkt, aber es wird wohl besser sein als nix. Sei dir aber bewußt, daß du mit D1 und T1 dann nur noch einen Tretknopf von einem VoiceLive Play entfernt bist. Und was die Drehknöpfe angeht, da ha-hast du d....ddann schon dr......dre.........drei m-m-m-mehr 
Dabei ist da alles drin was das Herz erfreut: ein Hallgerät, Kompressor und graphischer 31-Band-Equalizer... Ich finde nicht, dass das alles Geräte sind, die bei Tonis grüne, eitrige Pickel verursachen, aber so eine Reaktion ist mir leider bisher immer entgegen geschwappt. Nein, sie wollen ja ihr eigenes Zeug benutzen, weg mit deinem Krempel und oh Wunder - während des Gigs ist außer Hall alles ausgeschaltet, nur beim Headliner werden alle Geschütze aufgefahren. Auch wenn es vom Prinzip her nicht richtig ist, habe ich die Nase langsam gestrichen voll und möchte Tonis, die sich faul stellen nur noch mein XLR Kabel in die Hand drücken, wo der Sound vorgefertigt rauskommt.


Aber so isses halt, manchmal kriegst du den Bären - und manchmal kriegt der Bär dich. Ich will auch nicht den Undankbaren mimen, ist halt nur schade, wenn man sich schon drauf einstellt/freut...