TD15 via MIDI an PC-Ausgabe - welches Interface / Pult

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi Leute,

ich würde gerne mein TD-15 via MIDI eine Drumsoftware (z.B. EZ-Drummer) ansteuern lassen um somit etwas mehr "Akustikfeeling" in die Sounds zu bringen. Ich sage das deshalb so, da ich die Sounds des TD15 perse nicht schlecht finde, aber man hört doch deutlich die Synthetikwurzeln raus und das würde ich gerne erweitern.

Desweiteren würde ich die Sounds der Software dann wiederum in mind. 4 Kanälen (BD, SD, Toms+Cymbals stereo), besser in acht Kanälen wieder ausgeben um diese bei einem Auftritt an den Mischer übergeben zu können.

Folglich bräuchte ich eine Soundkarte mit mind. MIDI-In und 4 (besser 8) analogen Ausgängen, sowie USB-Schnittstelle für mein Laptop.

Welche Soundkarte nehme ich da am besten? Wäre ein digitaler Mischer (z.B. XR18?) nicht schon fast die bessere Lösung, wenn man späte ggf. einen eigenen Monitormix per WLAN machen möchte und/oder diesen dann für Liverecording mit der ganzen Band machen möchte.

Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Danke für alle Lösungsansätze im Voraus.
 
Eigenschaft
 
das ist keine 'standard' midi schnitttelle und dient 'nur' dazu, den XR18 selber zu steuern.

Vielen lieben Dank für diese überaus wichtige Informationen. Mal blöd gefragt, gibt es überhaubt im unteren Segment Mixer mit "echten" MIDI-Schnittstellen oder sollte ich mich von diesem Gedanken lieber mal verabschieden?
 
weiß ich nicht :)
mhh,
unteren Segment Mixer
ich bin mir gar nicht so sicher, ob das eine frage des preises ist (wobei ja die grenze zwischen mixer und interface inzwischen fließend ist). in der regel liefern die midi fähigen instrumente ihre 'notensignale' inzwischern per usb an einen rechner. ich hab' den eindruck, daß midi hauptsächlich noch für steuerung benutzt wird.
 
Meines Wissens kann das TD15 NICHT die MIDI-Daten über den USB-Port senden. Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.
 
Meines Wissens kann das TD15 NICHT die MIDI-Daten über den USB-Port senden. Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.

Hast vollkommen Recht, geht via USB.

Bliebe noch die Frage nach dem: Wie komme ich vom PC wieder zurück zur PA? Vielleicht doch via Mixer oder doch besser Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalkabel von Roland kostet 40 Tacken
das verstehe ich nicht, ist das nicht eine ganz normale usb leitung so wie sie zum beispiel auch für drucker anschlüsse verwendet wird? versuch macht kluch.
du wirst auf jeden fall irgendeinen treiber brauchen, da mußt du auf der supportseite gucken.

Wie komme ich vom PC wieder zurück zur PA?
soll das live in echtzeit funktioinieren?
mit meinem rack kann ich die in reaper aufgenommenen einzelspuren auch einzeln wieder in das rack zurückschicken. mache ich aber eigentlich nie.
 
soll das live in echtzeit funktioinieren?
mit meinem rack kann ich die in reaper aufgenommenen einzelspuren auch einzeln wieder in das rack zurückschicken. mache ich aber eigentlich nie.
Es sollte live in Echtzeit gehen. Das wäre primäres Ziel.

Ich würde gerne live die Sounds von EZ-Drummer (o.vglb.) nutzen können. Aufnahme und Monitoring wäre etwas schönes, ist aber erstmal sekundär.
 
klar, das geht ja im prinzip mit jedem interface. eine frage ist, wo willst du die instrumente mischen. die regel wird doch wohl sein in EZ-drummer und dann als stereo ausgeben?
im prinzip ist natürlich auch denkbar jedes instrument einzeln auf einen kanal des x32 auszugeben (sofern ez drummer das unterstützt, ich kenne es nicht) und dort zu mischen.
da du aber an das rack denkst, hast du dann auch dort softwarebasierte fader und effekte. dann kannst du das auch gleich in der drumsoftware machen.
die andere frage ist die nach den latenzen, und die ist ja von deinem gesamtsystem abhängig.
 
klar, das geht ja im prinzip mit jedem interface. eine frage ist, wo willst du die instrumente mischen. die regel wird doch wohl sein in EZ-drummer und dann als stereo ausgeben?

Das würde ich gerne, wie einganngs beschrieben, in 8 Spuren (BD, SD, HH, Ride, 2xToms, 2xCrash) ans FOH weitergeben. Bearbeitung kann ja auf DAW-Ebene schon geschehen bzw. im EZ-Standalonemode.

Latenz könnte echt ein Problem werden, würde ich mit ner Testversion des Programms aber vorab mal checken.

Bliebe nun noch die Frage nach der Hardware mit den Ausgängen. Was käme da überhaupt in Frage? Wäre ein Digitalmixer nicht der bessere Entscheid mit deutlich mehr Möglichkeiten für wenig mehr Ausgaben?
 
live 8 direct outs für das drumset ist schon was. da du sicherlich auch noch andere outs brauchst kommst du mit dem xr18 (kein AES) nicht zurande.
also das rack mit 8 outs plus mindestens eine SD8. dann hast du 16 outs.
das ist viel arbeit!
...
da haben es, wenn ein FOH vorhanden ist, die analogen drummer doch einfacher. das mikrofonieren ist dann kompkett die aufgabe des FOH. oder mit drei mikros läßt sich auch schon hervorragend arbeiten.
 
live 8 direct outs für das drumset ist schon was. da du sicherlich auch noch andere outs brauchst kommst du mit dem xr18 (kein AES) nicht zurande.
also das rack mit 8 outs plus mindestens eine SD8. dann hast du 16 outs.
das ist viel arbeit!

Kleines Missverständnis, das XR18 wäre dann nur für die Edrumausgabe und mein Monitoring (Kopfhörerausgang des XR18 evtl. oder HH mit zu dem Stereosignal der Cymbals und den freigewordenene Kanal für mein IEM genutzt). Die anderen Instrumente der Band würde ich über nen Split ins XR18 holen und alles dort für mich mischen.

FOH haben wir immer. FOH-Mix sowie Monitormix der anderen wäre dann dort in guten Händen.

Das XR18 könnte ich dann außerhalb besagter Anwendung zu Aufnahmezwecken nutzen oder für Gigs bei denen ich akustisch spiele.

Andererseits ginge die Edrumausgabe auch mit einer Soubdkarte mit 8 Ausgängen und fürs Monitoring 8 Eingänge.
Aufnahmen wären damit auch möglich.

Was mich bei der Soundkartelösung etwas bremst ist der Preis. Für ne Kleinigkeit mehr bekomme ich nen Digitalmischer mit Effekten und Gedöhns als Standalonelösung mit umfangreichen Möglichkeiten.

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Instrumente der Band würde ich über nen Split ins XR18 holen und alles dort für mich mischen.
gerade wenn du dich mit dem rest verbandeln willst macht euch gedanken über eine zusammenpassende komplettlösung.
das XR18 ist eine standalone lösung!
 
gerade wenn du dich mit dem rest verbandeln willst macht euch gedanken über eine zusammenpassende komplettlösung.
das XR18 ist eine standalone lösung!
Eine brauchbare Soundkarte kostet locker 250 neu. XR18 ist für rund 370 zu haben inkl einer Vielzahl von Featuren (Router, Standalone, Effekte, etc.). Keine leichte Entscheidung.
 
Keine leichte Entscheidung.
wenn zwischen den beiden, dann total leicht: eine soundkarte ist gebunden an deinen rechner - typ, betriebssystem, treiber ... . das XR18 geht immer und unabhängig.
...
aber, wie gesagt: wenn du keine transportprobleme hast: das rack ist deine wahl ;-)
ich muß gestehen, ich mache mir ja bei dem preis auch gedanken über das xr18, aber zusätzlich zum live vollausbau für die kleinen gigs mit geringem aufwand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben