[TdM 02/2016] Greensleeves

Manuela.
Manuela.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
16.12.14
Beiträge
172
Kekse
1.348
Da die Sachlage mit den Oberkrainer-Noten noch nicht geklärt ist, bin ich mal so frech ;)

Greensleeves.jpg
Das ist natürlich nur ein Vorschlag, es gibt diverse Versionen im Netz
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frechheit siegt...:D...,da ja eigentlich auch Weihnachten gerade erst vorbei ist..:cool:

mit Gruß Bluesy
 
Das Blatt ist aber ganz schön schwarz, mit all den vielen Noten. Wozu braucht man die ?
 
Hallo Horst,,

die sind an sich nur für wenige Leute unter den Akkordeonisten,die meinen auch eine Klavier-Akkord-Notation für die linke Hand haben zu müssen.;)
Du brauchst eigentlich nur die Buchstaben unter den Noten für die Bässe.......,davon findest Du viele,meist ganz einfache Notenbilder.


mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntermaßen brauche ich ja gar keine Noten, bzw. kann damit eh nix anfangen. Deshalb habe ich mir das Liedchen schon mal ganz ohne beigebracht und ein bisschen verunstaltet. Selbstverständlich habe ich (traditionsgemäß) ein paar Fehler drin versteckt die ihr mir dann mitteilen dürft. Ich hoffe euch gefällts.

https://soundcloud.com/skipper-15/greensleeves-hl

Mit Audacity der Aufnahme noch einen etwas sphärischen Sound verpasst. Ich meinte das hört sich gut an, vielleicht meine ich das morgen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich brauche schon Noten, je mehr, desto besser ;)

https://soundcloud.com/manuela-697468183/greensleeves
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
mit all den vielen Noten. Wozu braucht man die ?
Bekanntermaßen brauche ich ja gar keine Noten, bzw. kann damit eh nix anfangen.
Mein lieber Horst,

ja, es ist inzwischen bekannt, dass Du keine Noten kannst und willst. Dennoch wäre es nett von Dir, die Toleranz, die Du von anderen erwartest (Deiner Notenablehnung gegenüber) auch selbst zu zeigen (denen gegenüber, die Noten benötigen) und Dich mit dem abwertenden Tonfall den Notisten gegenüber etwas zurückzuhalten.
(Mag sein, dass Du das gar nicht so meinst, mir kam es aber so vor)

Nix für ungut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
die Noten benötigen

man kann auch formulieren: Noten beherrschen. Außerdem: nicht alle, die Noten lesen können, benötigen diese auch zwingend. Und wie langweilig, Klaviernoten, Klavierauszüge, Originalmusik etc. spielen zu können, schlimmstenfalls sogar vom Blatt! Merke seit einigen Beiträgen, welch unnützes Zeug ich mir da angeeignet habe - zu spät!
Wie schon mehrmals gesagt, mich interessieren Noten nicht.

genau, Mut zur Lücke ...

nothing for ungood, too ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh mein Gott, da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten, wofür ich mich hier natürlich in aller schärfster Form entschuligen möchte. Ich wollte sicher niemand persönlich zu nahe treten und gelobe Besserung.

Nur zur Klarstellung, ich kann durchaus Noten lesen, und einfache Stücke wie Greensleeves auch danach spielen. Das Liedchen war mir halt auch so schon bekannt, sodaß ich nur die Tonart und Harmonien vom Notenblatt übernommen haben. Deshalb auch recht schnell meine Variation zu dem Liedchen.

Mir fällt jedoch auf, dass bei jedem Liedervorschlag, bzw. Vorschlag einer Musikrichtung, sofort der Ruf nach verfügbaren Noten ertönt, am besten KOSTENLOS und frei zum herunterladen. Nicht verfügbare Noten lassen Vorschläge dann schnell versanden. Beim Download von Noten sind Urheberrechte oft schwer nachvollziehbar, auch jeden Fall schwerer als aktuelle CD's.

Leider stellt man oft fest dass die Umsetzung und Arrangements für Akkordeon nur unbefriedigend sind, sodaß man halt seine Fantasie etwas bemühen muss um daraus etwas für sich selbst genügendes zu machen.

Ich spiele auf jeden Fall so wie es mir Spaß macht, und das ist das wichtigste. Ich bewundere Musiker die frei vom Blatt spielen können, jeder so wie er mag und kann.

Das Thema gehört aber wohl nicht unbedingt in diesen Thread, und ist sicher schon an anderer Stelle hinreichend diskutiert worden. Ich werde mich in Zukunft mäßigen.

Bleibt mir gewogen :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh mein Gott, da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten, wofür ich mich hier natürlich in aller schärfster Form entschuligen möchte. Ich wollte sicher niemand persönlich zu nahe treten und gelobe Besserung.

Mir fällt jedoch auf, dass bei jedem Liedervorschlag, bzw. Vorschlag einer Musikrichtung, sofort der Ruf nach verfügbaren Noten ertönt, am besten KOSTENLOS und frei zum herunterladen. Nicht verfügbare Noten lassen Vorschläge dann schnell versanden. Beim Download von Noten sind Urheberrechte oft schwer nachvollziehbar, auch jeden Fall schwerer als aktuelle CD's.

Entschuldigung angenommen :)

Es gibt halt so Menschen wie mich, die nie gelernt haben, nach Gehör zu spielen. Ich komme vom Klavier und habe nur klassische Musik gespielt, da geht es nicht ohne Noten.

Inzwischen versuche ich zu lernen, nach Harmonien und Leadsheets zu spielen (wofür sich das Akkordeon anbietet), auch am Klavier, aber das ist halt ein weiter und mühsamer Weg.

Zumindest die Melodie sollte in Notenform vorliegen, sonst wird es für mich zu mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....... Ich komme vom Klavier und habe nur klassische Musik gespielt . . . . . .

Etwas, was ich zutiefst bewundere. Leider war es mir nicht gegönnt Klavier zu lernen.

Meine (auch nach Noten) Akkordeonkenntnisse kommen aus der Schulzeit (ca. 9-11 Jahre). Natürlich auch Musikunterricht in der Schule, Noten, Harmonielehre, Musikgeschichte, Besprechung von Musikstücken, etc.

Danach lange Pause, dann mit ca. 25 mit einer Band, meist Keyboard-Begleitung, und rechte Hand Solo's. Natürlich für die Bierzelt Musi, Hochzeiten, etc. wurde auch die Quetsche bemüht.

Aber jetzt zurück zum Greensleeves, wir warten auf neue Einspielungen, mit vielen Überraschungen; auf geht's :D
 
So,

hab' mir die Noten mal ausgedruckt. Kurz eine Frage an die Fachleute: die Begleitung in den ersten beiden Takten scheint mir ein wenig ambitioniert, E - em - em - G:eek: - em - em jedenfalls für mich als Anfänger. Oder soll das G ein H sein, wäre einfacher. Ich hab's noch nicht ausprobiert, ist mir nur so aufgefallen.

Gruß
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Druck- (abschreib-)fehler ....

H - em -em is OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Axel,

Du brauchst Dich nicht unbedingt an die Vorlage zu halten,lass Dich doch auch vom Gehör leiten...
Aber als Anfänger probiere doch mal den Anfang mit C-Dur,danach G-Dur,danach steht im 2.Takt ja D-Dur,geht doch auch....,und ist einfach..;)
E-moll ist übrigens mit G-Dur verwandt,daher nach Geschmack zu verwenden...

mit Gruß Bluesy
 
soll das G ein H sein
wenn man was konstruieren will, kann man E -> G als Parallelführung zur Melodie (g -> h) interpretieren. Aber Takt 5 ist ja auch mit H im (Wechsel-)Bass.

Nachtrag: klanglich würde mir sowieso E am besten gefallen, da h schon in der Melodie ist.

Was mich mehr interessieren würde:
es gibt eine Version mit großer Sexte (im e-Moll-Beispiel cis anstelle von c, Takt 1) und Molldominante (Takt 3 und 4, d anstelle von dis, also h-Moll statt H-Dur). Da diese Version mehr in Richtung Kirchentonart geht, halte ich sie für authentischer (16. Jhdt.). R. Vaughn-Williams verwendet sie auch so in seiner Fantasie über Greensleeves (in f-Moll)...
Häufige Druckversion auch mit großer Sext, aber Durdominant ...

http://imslp.org/wiki/Fantasia_on_Greensleeves_(Vaughan_Williams,_Ralph)

Grüße - W.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
So,

hab' mir die Noten mal ausgedruckt. Kurz eine Frage an die Fachleute: die Begleitung in den ersten beiden Takten scheint mir ein wenig ambitioniert, E - em - em - G:eek: - em - em jedenfalls für mich als Anfänger. Oder soll das G ein H sein, wäre einfacher. Ich hab's noch nicht ausprobiert, ist mir nur so aufgefallen.

Ist mir gar nicht aufgefallen, ich spiele es immer mit H (oder sogar mit E), je nach Gusto, erlaubt ist, was gefällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Netz gibt es eine Big-Band Version davon, die ich versucht habe, nachzuspielen
leider nur mit mäßigem Erfolg - da müßt ihr jetzt durch :tongue:

https://soundcloud.com/grafzahl2/greensleeves

Gruß, Christof

P.S.: Werner, diese Variante gefällt mir noch besser, aber da hab' ich noch nicht ausbaldowert, wie die Synkopen genau liegen... wär' doch was für dich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wie die Synkopen genau liegen
ich denke, es geht dir um den Anfang, wo das Thema vorgestellt wird, vor den Improvisationen.
Eigentlich ganz einfach: Jazz-Waltz mit dem typischen Wechsel zwischen 3 Vierteln und 2 punktierten Vierteln pro Takt, schön laid back gespielt
Habe mal ein Muster erstellt, gibt nicht unbedingt die Manhattan-Version wieder.
 

Anhänge

  • synkop.pdf
    18,6 KB · Aufrufe: 258
Hallo Christof
Ganz toller Ansatz und Variation. Das geht ja schon fast in den "Take Five" Rhytmus. Man muss aufpassen, weil sich bei solch einem Takt auf den Tasten (und am Bass) langsam Glatteis bildet und man dann gerne abrutscht. :great:
Spielst du auf einem Roland Akko ?

Man sieht ja auch die Musiker auf deinem zweiten Vorschlag, wie verbissen die auf ihr Notenblatt starren, um ja nicht abzurutschen ;) (Grennsleeves heißt doch Grüne Schlüpfer, oder ? :D)

Übrigens, mein Rätsel ist in Arbeit, kommt evtl. morgen raus, und ist natürlich aus Ermangelung an weitgefächertem Musikwissen relativ leicht zu erraten, sofern die passende Altergruppe dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,
das Greensleeves hab ich auf der Poeta gespielt. (das letzte Rätsel übrigens auf der Cantus V)
Für Bass und Schlagzeug hab' ich die Noten in Musescore geladen (aus einem Midi file) und angepasst. Dann die 2 Auszüge: Export nach *wav. Dann zu den Akkoklängen als zusätzliche Spuren in Audacity geladen und das ganze dann wieder als *wav. gespeichert. Nach mp3 konvertiert und fertisch.
Die Noten für's Akko in Musescore: Da hab ich übrigens in Melodie und Bass jeweils nur einen Ton notiert. Was immer ich dann bei der Aufnahme gedrückt hab an Bass- und Diskantakkorden ... keine Ahnungung :nix:. Jazz halt :D :
Man nehme ein paar Knöpfe in Fingerreichweite und drücke die mal alle runter.
Wenn's dann allzu dumm kingt, dann isses halt Free Jazz oder Bebopp.
Die Spezi's wie Uwe und Werner erklären uns dann, was da klingt (Gm7sus4add5/11#/13-/ D Bass oder wie so was dann heißt ...
Hau rein !
Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben