[TdM 02/2016] Greensleeves

Das darfst du da oben ja auch nicht alleine spielen. Da musste wat drunterpacken an Begleittönen. Oder probier’s mal in G, beginnend auf dem dritten Knopf der inneren Reihe auf Zug. Dazu G-Bass und B-Dur-Akkord. So würde ich’s auf nem C/F-Instrument spielen.

Wart’ mal, ich mach mal schnell ’n Ton. (Kamera geht grad nicht, weil Handyakku leer.)

~~~~~~~~~~~

So, mal schnell hingehuscht auf nem Zweireiher in C/F (der Weltmeister 86w):

https://soundcloud.com/weltsauerstoff/greensleeves-on-cf-weltmeister-86w
 
Grund: Tonverweis eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oder probier’s mal in G, beginnend auf dem dritten Knopf der inneren Reihe auf Zug.

danke für den guten Tip,gerade mal probiert,das wird so gehen,dann hat das Lied zwar etwas mehr Dur- statt Moll-Charakter....muss ich mich erst dran gewöhnen:)
Deine beiden ersten Akkorde finde ich gut,haben so etwas jazziges...!
verrate die mal bitte....:)

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gm7 und Am7, halt G-Bass + B-Dur-Akkord und A-Bass + C-Dur-Akkord im Wechsel.
 
So jetzt mach ich meine Drohung war und stelle das Greensleeves rein, dessen Melodie ich so schön finde.
Piano-Akkordeon.

https://soundcloud.com/akkosound/greensleeves1

Liebe Manuela, vielen Dank für diesen schönen Vorschlag.

Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne die Greenen Schleeves eigentlich überhaupt nur in Dorisch. Die Mollversion kommt mir immer ein bisschen falsch vor.
:great: :great: :great:
Die Äolischen Inseln sind ja schön natürlich, melodisch und harmonisch. Aber richtig schön ist es erst, wenn wenigstens Doris und Lydia dabei sind :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könntet ihr mal bitte eine kurze Phrase des Stückes in diesen verschiedenen genannten Tonarten spielen - damit man an markanten Stellen mal so richtig den Unterschied hört?
Einen direkten Vergleich also?
Für die Nicht-Musiker und Unstudierten kommt hier nämlich noch Böhmen dazu...:confused1:


Damit das hier nicht zuviel wird, könnte man dafür ja auch ein Extra-Thema aufmachen.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Werner,
bei E-Moll werden dann alle c zu cis und bei D-Moll werden alle b zu h. Dann habe ich doch automatisch dorisch? Ist das richtig so, oder muß ich auf noch was aufpassen, was bei diesem Stück besonders ist?
Ich will das jetzt gar nicht theoretisch, sondern rein praktisch wissen. Für die Theorie habe ich ein ganz dickes Buch, und da steht das auch schön drin erklärt. Nur bin ich nicht sicher, ob diese kleine Veränderung ausreicht. Deswegen noch mal die Nachfrage.
Der Unterschied ist ja normalerweise nur, daß der 6.Ton der Molltonleiter einen halben Ton höher ist als Normal, dafür brauchen wir auch kein extra neues Thema.
Gruß Moricasso

Nachtrag:
Das würde sowieso nur zwei Töne betreffen (Takt1 und Takt5, ohne Auftaktgezählt). Der zweite Teil ist dann ja sowieso schon "dorisch", dort gibt es kein c, sondern sowieso nur cis. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is mir eigentlich egal wa#s für ne Dur das ist. :whistle:
Wahrscheinlich irgendwas zwischen den Zeilen.

https://soundcloud.com/klangbutter/greensleaves-viertelton
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 15 Benutzer
Hallo Klangbutter,
hast Du dein Roland geviertelt?

Hört sich fast wie ein echter Dudelsack an. Fantastisch!
Neid, was mit einem Roland alles möglich ist.
Gruß
Moricasso
 
und Takt 4 (analog Muster von post #1) nicht e - cis - a, sonder e - c - a. Also a-Moll statt A-Dur.
Das jeweilige Phrasenende statt cis - h - cis - d (wenn vielleicht auch etwas befremdlich) c - a - c - d.

Aber um mit Mephisto zu sprechen: "Grau, teure Freundin, ist alle Theorie":opa:

Oder, um mit Ingrid Steeger (???) zu sprechen:
Is mir eigentlich egal wa#s für ne Dur das ist. :whistle:

Helaaf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das jeweilige Phrasenende statt cis - h - cis - d (wenn vielleicht auch etwas befremdlich) c - a - c - d.
Ah? Da hab ich den Leitton immer drin. :gruebel:

dann hat das Lied zwar etwas mehr Dur- statt Moll-Charakter
Ich habe jetzt eine Nacht darüber gegrübelt, aber ich verstehe es immer noch nicht wirklich. Meinst du das, weil du E statt Es spielst? Aber Es hast du doch auf Knopf 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. deiner eigenen Aussage hast du den gar nicht :gruebel: (auf diesem Instrument)
Auf der Erica spiele ich es in D. Da fehlt dann das Cis auf der Diskantseite, weil diese Erica keine zusätzlichen Halbtöne hat, ja. Der Ton fehlt ja auch in der Videoaufnahme, hört man. Auf der Bassseite habe ich aber einen A-Dur Akkord, in dem das Cis drinne ist. Den spiele ich an der Stelle, sodass tatsächlich ein Cis klingt, aber natürlich vermuschelt im Akkord und wahrscheinlich in der falschen Oktave.

Auf der Weltmeister habe ich alle Töne und kann den Leitton direkt spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@asinge

Da ich auch inzwischen mit dem Üben des Titels angefangen habe, ist mir aufgefallen, daß man an der von dir am 31.01. in Post #12 erwähnten "Stolperstelle" statt:
Em-em-em-G-em-em auch ganz einfach Em-em-em-G-g-g spielen kann.
Das hört sich nach meinen Harmoniegewohnheiten sogar etwas besser an als die Alternative
Em-em-em-H-em-em.

Ich habe es zwar geschafft, mit dem Mittelfinger E, mit dem Zeigefinger em und dem kleinen Finger G zu spielen - eine Übung war das schon wert!
Aber bequemer für uns Anfänger ist die Variante Em-G.

Ich wollte das eigentlich erst als PN schicken - dachte mir dann aber, daß es vielleicht auch anderen noch helfen könnte.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Bassseite habe ich aber einen A-Dur Akkord, in dem das Cis drinne ist. Den spiele ich an der Stelle, sodass tatsächlich ein Cis klingt
all diese Spielmethoden, indviduell zugeschnitten auf diese vermeintlich "beschränkten" Instrumente finde ich bewundernswert erfindungsreich und tricky.
Ich habe größte Hochachtung, wenn ihr eure unterschiedlichen Lösungen und Ansätze dazu diskutiert (was ich interessiert verfolge).

W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Leute,
diesmal schon in der Mitte des Monats meine klassische Version:
https://soundcloud.com/user-616096613/greensleeves

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruß
Umsteiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben