[TdM 02/2016] Greensleeves

Wo hast Du denn die Midi Files her? Ich habe mal etwas mit Programmen (z.B. Melodyne) gespielt die eine WAV to MIDI Funktionalität besitzen (sollen). Das haut aber alles nicht richtig hin, bzw. ist mir zu kompliziert. So ein WAV-Midi Konverter wäre schön, da man sein Gespieltes auch mal etwas korrigieren könnte. Da haben es die "Rolandisten" leichter.
Nach Deinem Beitrag spielst Du wohl Knopf.
 
Eigentlich hatte ich noch gar keine Zeit für Greensleeves, aber jetzt werde ich es erst recht üben, und auch einstellen wenn es noch lange nicht perfekt ist. Ich werde mir den Spaß an der schönen Melodie nicht kaputt machen lassen. Basta!
Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Netz is voll von Midi files - denke mal, da hat die Karaoke-Szene viel Schuld.
Letzten's hab ich z.B. 6 verschieden Vversionen von Scarborough Fair runtergeladen auf der Suche nach einer bestimmten (in Soundcloud könnt ihr das Resultat hören).
Die hör ich mir dann an. Wenn eine halbwegs gut bzw. spielbar klingt, dann kann ich die in MuseScore öffnen -> schwupps, hat man Noten :)
Das Dumme ist, das da eben jede kleine Pause dann auch so dargestellt wird. Gute Programme wie Cubase haben da "Quantisierung" um das zu verhindern ... Freeware wie Musescore dann eben nicht.
Diese Noten kann man dann beliebig verändern/erweitern/löschen ... whatever.
z.B. hab' ich eine 16-Spurige Midi von In the Mood auf 2 Systeme für 4 Akko's eingedampft ... und später auch mal einfach so gelassen und auf 4 Akkostimmen mit einzelnen Unterstimmen transponiert.
Zu den einzelnen Systemen/Instrumenten kann man automatisch Auszüge erstellen.
Und dann (wie oben erwähnt) kann ich diese (oben z.B. Bass und Schlagzeug) als WAV speichern.

Der Weg ist also MIDI -> Noten -> WAV -> Mischen mit eigener Aufnahme -> WAV -> MP3
aber nicht WAV-> MIDI. Habe gehört, daß es dazu zwar auch Softwareansätze gibt, die hab' ich mir aber nicht angesehen (weil ich mir nicht vorstellen kann, daß das nur halbwegs gut klappen kann...)
Gruß, Christof

P.S.: Horst, ich spiele nicht Knopf. Oder sorum: Links ganz viele Knöpfe, die man gleichzeitig dücken kann und rechts nicht so viele Tasten, die man aber auch alle gleichzeitig drücken kann. s.a. mein Avatarbild mit den Quetschen (jaja, das muß ich noch ändern, da fehlt die Cantussi und die anderen Instrumente...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E - em - em - G:eek: - em - em
Mal so von Anfänger zu Anfänger: Ich finde, das lässt sich ganz gut spielen, wenn man das E mit dem 2. Finger greift. Falls Du Dich beim Day By Day Blues zwischenzeitlich auch mal an der originalen Bassbegleitung im B-Teil versucht hast, solltest Du das auch schon kennen - wenn nicht: Nur Mut! :great: Wenn man ein bißchen dranbleibt, ist das gar nicht so wild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guten Abend, auch von mir ein kleines Stück zum träumen :)

https://soundcloud.com/mesparado/greensleeves

liebe Grüße, auch an alle meine Forum Freunde , die sich "zurückgelehnt" haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Eine wunderschöne Version von Greensleeves, Brevis! Ich habe leider keine Kekse mehr für Dich, aber dafür viele Grüße!
Florissima
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön! Genau so kenne und liebe ich dieses Lied.


Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
grade als die Sonne aufgeht, kommt Heinrich der Achte an New Orleans vorbei ...

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/greensleeves_workout_2
schon lange nix mehr mit Logic gemacht, bin etwas aus der Übung

greetings from outer space - Werner

Nachtrag: verbesserte Version 04.04.2016
für Insider: Logic Pro hatte die Arpeggiator-Spur nicht gebounced (Offline Bounce)
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hallo Werner,
schön, gefällt mir. Dein Roland hat echt was spaciges.
Kann absolut nicht schlafen und beneide Dich gerade um Dein Roland.
Wenigstens kann ich mir nun mit den Stücken von Dir und Brevis etwas die Schlaflosigkeit vertreiben.
Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland hat was spaciges
das ist in diesem Falle keine Rolandeigenschaft. Mit dem Roland ist nur die Melodie gespielt. Alles Drumherum ist mit einer Musiksoftware eingespielt und bearbeitet. Das ist auch die Antwort auf deine ursprüngliche nächtliche Frage, was denn "Logik" sei. Die Software heißt "Logic Pro".

Liebe Grüße - Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ui, wirklich spaßig ... äh - space-ig natürlich. Kekse mußt Du Dir leider immer noch als gegeben denken.
Kannte Logic noch gar nicht - cooles Tool. So langsamg könnte man aus den guten TdM und Rätseln hier schon 'ne CD basteln :great:
 
kommt Heinrich der Achte an New Orleans vorbei
Hallo Klangtaucher, gefällt mir richtig gut.
Erst durch Dich fallen mir die Ähnlichkeiten der Melodien von Greensleevs und House Of New Orleans auf.
Die Handhabung solcher Software ist mir bisher völlig fremd und ich habe großen Respekt davor, bin aber beeindruckt, was man alles so machen kann. Vielleicht sollte ich mal einen workshop für Audio- und Midi-Sequenzer besuchen.
Gru?
Umsteiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach jetzt kapiere ich das mit der "Aufgehenden Sonne in New Orleans"! Aber Heinrich der Achte.....?????
 
Diesmal mal nach der Arbeit eingespielt. Wir ham nur so ne Funzel uffn Dachboden. Die Erica hat, wie man hört, keine zusätzlichen Halbtöne. Macht Moll fast unspielbar. Aber jedenfalls klingt se nicht schrill. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Torquemada : ich muss Dir recht geben,Deine Erica klingt angenehm im Tremolo...,schade um die doch wichtigen Alterationen...Könnte ich denn das Lied mit meinem G-C-F Meteor Dreireiher komplett spielen?...

Mal schauen,aber zuvor hier meine kleine Variation mit der Chromatischen....;)




mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schade um die doch wichtigen Alterationen...Könnte ich denn das Lied mit meinem G-C-F Meteor Dreireiher komplett spielen?...
Du kannst das mit jeder normalen Erica spielen. Meine Erica ist ne Ausnahme, weil sie dort, wo normalerweise die fehlenden vier Halbtöne sind, zusätzliche tiefe Töne hat.
 
Du kannst das mit jeder normalen Erica spielen

ich habe heute morgen versucht,es mit meiner C-F Erica zu spielen,bin aber von dem hohen piepsigen Ton Cis , 1.Knopf auf der inneren Reihe so erschrocken gewesen,dass ich den Versuch direkt abgebrochen habe...:D.Wollte es in D-moll spielen,habe also mit d+f auf Zug begonnen...

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben