[TdM] 08/21 El Condor pasa - Akkordeonisten-Blindverkostung

Ich hatte das Stück einfach so genommen, wie ich es kenne. Ich hatte erst überlegt, ob ich eine Version mit Melodiebass kreiiere, habe es aber dann bleiben lassen, da mich das ziemlich viel Zeit gekostet hätte. So fit, dass ich das mal nebenbei mit Melodiebass kombiniere bin ich leider noch nicht.
Aber nochal, vielen Dank @lil für deine tolle Idee und deren Umsetzung. Extra Kekse kann ich dir leider keine geben. :hat:
 
@Ursula52 , genau das gleiche gilt für mich. Keine Experimente, geübt, aufgenommen, abgeliefert. Melodiebass war ebenso niemals in der Denke.
Spaßig waren natürlich all die anderen Bauweisen, die rege Beteiligung und die tolle Orga. Wird sich wohl in der Art so schnell nicht wiederholen lassen, außer wir kaufen uns alle neue Akko's ;).
 
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Kein Melodiebass, keine Reharmonisierungen, nur eine Spur und gänzlich ohne Pendeluhr:nix: - mehr ist und war bei mir einfach nicht zu holen. Nachdem ich mich anfangs streng an meine Notenvorlage gehalten hatte, kriegte ich eines morgens einen Rappel, habe einfach drauflos gespielt und das dann eingestellt. Und was eine Wiederholung angeht @Landes - da bin ich optimistisch. Wo Spaß ist, gibt es auch Teilnehmer.
 
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Wird sich wohl in der Art so schnell nicht wiederholen lassen, außer wir kaufen uns alle neue Akko's

selbst mit den gleichen Teilnehmern und den gleichen Akkos nochmals so was durchgezogen, schätze ich ,dass ich ich wieder vor den gleichen Rätseln stehen würde...Da braucht man sich gar nicht erst zu verstellen, fremde Spielstile nachahmen etc... ich find das auch so anspruchsvoll genug, einzuschätzen von wem das nun sein könnte.

Klar - es gibt ein paar Spieler, die haben ein paar typische Stilmittel, die einfach eingeprägt sind, das machts in den speziellen Fällen vielleicht nen Tick leichter... aber so allgemein fällt das nciht groß ins Gewicht.
 
kein Übekabinensound
genau das wollte ich - dass ihr mich nicht schon daran erkennt.

Ich selbst habe mich an die Version der "Los Indios" gehalten, ohne Noten vor der Nase, wie mir irrtümlicherweise zugerechnet wurde.
Einfach drauflos gespielt und - siehe oben - statt wie üblich mit meinem "Garage Band" vom Laptop mit dem Handy aufgenommen - aber doch in der Übekabine!
 
@Ursula52Wird sich wohl in der Art so schnell nicht wiederholen lassen, außer wir kaufen uns alle neue Akko's ;).
Akkos haben Chöre und Register, und sogar am "Akkosyzer" Roland lässt sich "a bisserl was" rumsschrauben. :)
 
Das weiß ich doch alles, bin doch nicht sooo blöd. Das Roland hat vielleicht sogar die meiste Varianz. Ein total anderes Akko ist halt doch die größere "Überraschung". Oder wie @klangtaucher schreibt
einige greifen einfach auf ihren Fundus zu..
 
Ich hatte als relativer Anfänger Glück daß das Stück nicht so schwierig ging aber gelang mir erst mal nicht.Eigendlich wollte ich den Hohner Basso an den Start bringen aber das wurde alles nicht schön. Ich hatte mich schon von der Idee verabschiedet mitzumachen und dann aber den Liedtext gelesen.Da ging dann doch noch was. Es hat Spaß gemacht auch als Anfänger dabei gewesen sein zu dürfen.
 
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Fragers Interpretation
☻ Im Gegensatz zu den meisten mehrstimmigen Einsendungen habe ich nur einstimmig gespielt.
☻ Alles zu einem Stück zusammengesetzt und ohne Wiederholungen.
☻ Tempo leider nicht gleichmässig durchgehalten.

Instrument
☺ Hohner Morino Artiste XN
☺ 5-chörig; A bis e''''
☺ vorgelagertes Manual III, 2-chörig

Register rechts
♫ 3-faches-Tremolo
♪ manuell reduziert
♪ auf flaches 2-fach-Tremolo

Register links
♫ tiefes Register
♪ Höhenschälterchen aus

♥–lichen Dank Inge für Deine grosse Geduld
♥+ebenso für Deine umfangreiche Arbeit

–ige Grüsse vom Paul Frager
 
Wie wurde die Poeta aufgenommen?
Ich hatte gedacht die berühmte Victoria Poeta erkennen zu können, aber wohl auch kaum ein anderer?
Hallo Balgseele,
ich bin aus dem Urlaub gekommen und habe den Beitrag gelesen und mich spontan entschieden mitzumachen. Die Aufnahme entstand in der Küche, weil die anderen Zimmer belegt waren - Schulferien. Ich hatte einen Tascam DR-40 Rekorder auf dem Küchentisch liegen und saß am Tisch etwa 20 cm entfernt. Ich habe den Rekorder mitlaufen lassen und dabei die Melodie zusammengesucht. Irgendwo hätte ich vielleicht auch Noten gehabt... nach einer halben Stunde hatte ich dann diese Einspielung, bei der ich bei der Aufnahme der Meinung war sie enthält keine ganz groben Schnitzer mehr. Dann habe ich die Aufnahme im Audacity normalisiert und in MP3 gewandelt und an lil geschickt. Beim hören mit Kopfhörern fand ich die Tastaturgeräusche ganz schön laut...
Registrierung Rechts 16" links ein Register mit relativ hohen Begleitakkorden (bei mir das unterste).
Beste Grüße
Sebastian
 
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@Sebastian75 Danke für die ausführliche Antwort, der Klang eines Akkordeons ist das eine, das Aufnehmen etwas anderes .. das treibt mich um .. du glaubst nicht was ich mit der gola schon für zweifelhafte Klänge aufgenommen hab .. Danke :)
 
Hat @bernnt auch Mundharmonika gespielt oder klingt das Akkordeon so?
Hallo @Balgseele, vielen Dank für die Nachfrage.

Nein, ich habe keine Mundharmonika gespielt. Meine Aufnahme besteht aus einer einzigen Akkordeon-Aufnahme mit einem Handy (One take). Nach den Vorlagen, die ich früher von den Peruanischen Musikgruppen in der Stadt live gehört habe, sollte sie harmonisch so einfach wie möglich sein. Das Intro ist an die Version von Simon and Garfunkel angelehnt.

Wie euch hat es mir riesigen Spaß gemacht, die Aufnahmen anzuhören und zu überlegen wer wohl welche eingespielt hat. Weit gekommen bin ich aber nicht. Mein Öhrchen ist nicht so fein, dass ich die verschiedenen Akkos unterscheiden könnte. Dennoch vielen vielen Dank, @lil für die Orga dieses Rätselmarathons.
 
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Da ich die Übersicht verloren habe, von wem ich Likes und Kekse bekommen habe und bei wem ich mich bedankt oder auch nicht, hier nochmals ein gesammeltes Dankeschön an Alle!
 
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So beim nachträglichen Hören fällt mir auf, dass mein Gehör noch einiges an Übung braucht, weniger wegen der gespielten Töne, sondern wegen Nuancen von Klang und Klanggestaltung.
Natürlich konnte man niemand raushören, den man nicht öfter spielen gehört hat, denn es könnte ja auch ein "Unbekannter" ziemlich genau so spielen, wie jemand, den man schon gehört hat.

Das ganze Rätsel hat jedenfalls in mehrfacher Hinsicht sehr animiert und motiviert, draufloszuspielen und das sogar noch aufzunehmen und zu veröffentlichen, ohne Bedenken, es könnte irgendwie nicht "gut" genug sein.

Danke für die Durchführung und die Regie @lil !
 
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Wenn alles immer gut genug sein müßte für irgendwas wäre die die Musik nie entstanden und hätte ihre zwanglose Seele verloren.
 
Die Einspielung kam auch relativ spät, so dass Zeit zum Fantasieren gegeben war. :)
ja ,ich halte mich an diese "Tradition" auch jetzt :)
Ich war zum Anfang der Blindverkostung beruflich etwas angespannt, plante aber trotzdem unbedingt zum späterem Zeitpunkt mit zu machen .weil ich etwas (selbstverschuldet) unter Zeitdruck stand wurde es nur einstimmig ,"einchörig",einspurig und ohne jeglichen schnick- schnack aufgenommen, habe ein wenig mit Moll und Dur rumexperimentiert ,bisschen Dynamik nach Gefühl, ja und einen dezenten Reverberator (wie immer) dazu gemischt. ich dachte alleine der Triller am Anfang und Reverberator werden mich bei Insidern direkt verraten , dem war aber leider nicht so :)

ich fand den ganzen verlauf der Blindverkostung sehr interessant und spanend , besonders zum Anfang hat es mich richtig gepackt mit zu raten . An erster stelle beim raten stand bei mir der Spieler ,seine Gewohnheiten und Manieren dann das Instrument, ich kenne aber bei weitem nicht alle Spieler und Instrumente meistens nur die hier aktiven "Ratespieler",und zum gluck sind alle verschieden und haben ihre besonderen Gewohnheiten z.B. @Frager, stellt sein Aufnahmegerät etwas zu nahe zum Instrument, den @Landes verrät sein spiel im Bass und die Balgführung, und so weiter ... :)
Bei Nr. 4 und Nr.9 war ich mir ziemlich sicher da richtig zu liegen , um so größer war die Enttäuschung das ich mit meinen Tips völlig daneben lag , auch mit meinem falschen verdacht der Täuschung auf @klangtaucher , sorry an dieser stelle.

nach der Bekanntgabe der Teilnehmer liste ,war ich überrascht wieviele mir völlig unbekannte Spieler da mitmachten, das raten wurde da zwar etwas "gezielter" Personenbezogener , aber ich fand es nicht viel leichter als davor.
Hier fanden dann auch keine "teuschmanöver" mehr statt die für mich beim tippen schon eine rolle spielten.

für s (vielleicht) nächste mal, erlaube ich mir ein paar Vorschläge (wünsche) zu äußern,

wir sollten uns ein paar technische tipps zur aufnähmen ,von Kennern geben lassen.
die Teilnehmer sollten von Anfang an bekannt sein.
weniger Beschränkungen beim spielen ( lass doch jeder seine Aufnahme so gestallten wie er mag)
kein täuschen bei Diskussionen. (das gilt jedoch nicht für s einspielen)
nur Akkordeons zulassen , keine "verwandten" Instrumente.

Hoffe nur mit meinen Tips, Kommentaren und raten keinem Teilnehmer zu nahe gekommen zu sein.

Viele Grüße, Brevis



PS. mein Deutsch ist nicht perfekt, ich hoffe da auf euer Verständnis.
 
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für s (vielleicht) nächste mal, erlaube ich mir ein paar Vorschläge (wünsche) zu äußern,

wir sollten uns ein paar technische tipps zur aufnähmen ,von Kennern geben lassen.
die Teilnehmer sollten von Anfang an bekannt sein.
weniger Beschränkungen beim spielen ( lass doch jeder seine Aufnahme so gestallten wie er mag)
kein täuschen bei Diskussionen. (das gilt jedoch nicht für s einspielen)
nur Akkordeons zulassen , keine "verwandten" Instrumente.
Jep, super, von mir aus könnt ihr euch eure Ackos, unter den Tisch nageln, ich spiele nur Harmonika, mein Account kann gelöscht werden,
hier passe ich nicht mehr hin(thumbsDown)
Gruß Kurt
 

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