[TdM] 08/21 El Condor pasa - Akkordeonisten-Blindverkostung

jeieieiei!

Bei ein paar bin ich mir sehr sicher:

Nr.5 @Bernnt
Nr.11 : @Landes
Nr.15 : @120
Nr.10 : @klangtaucher

... und dann wirds auch schon deutlich unsicher...

Nr. 12 : da tippe ich auf @lil, u.a. wegen der sehr tiefen Bassregistrierung

Nr.16 : .. ein rafiniertes sehr fein gespieltes Arrangement mit hohem Bass (MIII? MII?) ... da tippe ich auf @Malinek

Nr. 7 und Nr. 12... beides Instrumente mit Helikonbass. Wil Riker hab ich noch nicht in echt spielen gehört.. aber Balgseele macht mitunter interessante Bassläufe in seine "Stückerln" rein - drum würde ich hier die Nr.7 an @Wil_Riker vergeben und die Nr. 13 an @Balgseele

bei der Nr. 1 ... da würde ich auf @Tygge tippen
und bei Nr. 5: da rate ich mal auf @Ursula52
Nr.2: Ebenso stark geraten würde ich auf Klementine tippen

Nr. 8: ... zu diesem Stück könnte ich mir @Frager vorstellen

... und dann setzt s aus...

eiiigentlich hätte ich bei Nr. 4 auf @chnöpfleri getippt , aber den rechnet sie selbst ja Brevis zu....:gruebel:

Nr. 9. sehr interessante mehrspurige Aufnahme... aber nicht die geringste Ahnung wem ich das zuordnen würde...


Und all die anderen Einspielungen... da muss ich schlichtweg passen -:nix:
 
:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich würde jetzt mal wagen, einiges durcheinander zu bringen.
Mit Verlaub tippe ich, bei aller Schwierigkeit und bei vielen unbekannten Spielern bei Nr 16 auf @lil oder @chnöpfleri :) den Klang der Fisart kenne ich ja nicht, aber Spielweise traue ich beiden vollständig zu. UND: Die Einspielung kam auch relativ spät, so dass Zeit zum Fantasieren gegeben war. :)

Den anderen schon konkret getippten stimme ich ziemlich zu, da würde nix Neues von mir kommen. Die geheimnisvollen Darbietungen sind auch mir ein Rätsel.
 
Den anderen schon konkret getippten stimme ich ziemlich zu,
wäre nett, wenn du diese trotzdem nochmal nennen würdest - zum Einen gibt es diverse konkrete Nennungen für ein und denselben Beitrag bzw. mehrere Beiträge für einen genannten Namen. Deshalb bitte ausschreiben, sonst bringst du meine Statistik durcheinander!
 
Sorry, hast Recht:
Dann so:
5: @Bernnt
10: @klangtaucher
11: @Landes
16: @lil (chnöpferli hatte ja 16 was anderes getippt)
 
Zuletzt bearbeitet:
15- @120
17- @Akkofant (vielleicht)
7- @Balgseele
5- @Bernnt (weil alle anderen so meinen :) )
3- @chnöpfleri (konnte vielleicht auch die 4 oder 9 sein )
10 - @klangtaucher (dem hätte ich am liebsten die 4 zugeordnet)
11- @Landes
12- @lil
9- @Malineck
4- @Sebastian75
6- @Tygge
2- @Ursula52
13- @Wil_Riker
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr 6 meinte ich @Ursula52 zuzudenken...
da habe ich eher @Klementine im Visier
bei Nr. 8 @lil
bei Nr. 17 @Didilu
Die Tipps sind auch diesmal ohne Gewähr.
Bleiben noch 4 unzuordenbare...
 
Also ... das ist ein sehr schönes Ratespiel, aber eher etwas für die "Profi-Käpsele" als Anfänger und Forums-Greenhorn ist das lustig-rätselhaft - schön, dass die meisten anderen auch "auf'm Schlauch stehen"
Bei 3 Instrumenten wusste unsereins nicht mal, dass es die gibt, 4 noch nie gehört, 8 nur aus dem "normalen" Ratespiel schon mal gehört, 2 schon mal live, da ist bekannt, dass die ohne Tremolo (frisch) gestimmt sind - müsste also gelegentlich -wenn Zeit genug da ist- noch mal alle 17 Beiträge genau darauf anhören, vlt könnte man die 2 (Tremolo-losen) rausfinden ... 2, 3 und 5 vlt ?
Merke allerdings, dass mir 0-Tremolo oder flaches Tremolo schwer unterscheidbar ist - wer gibt Nachhilfe ? Zumindest trainiert das Spiel das Gehör.
Wer spielt wie, spezielle Eigenheiten, Techniken ??? Oh weh ...:stars:

Dennoch macht's Spaß ...

Einige Rateversuche:
2 = @chnöpfleri (vlt auch 3)
5 = @lil oder auch 3
1 = @Tygge (ggf auch 8)- das ist allerdings lediglich ein intuitives Gefühl ohne rationale Begründung
1 o 16 = @Brevis (nur durch negatives Ausschlußverfahren - Öllerer grad bei YouTube erstmals gehört, die aber mit 0-Tremolo), wie aber ist die von Brevis gestimmt ? - könnte natürlich auch noch die 8 sein ???

Jedenfalls ist die 16 -von wem auch immer- wundervoll und sehr gefühlvoll gespielt - hat mich sehr berührt
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt könnte man die 2 (Tremolo-losen) rausfinden
nicht unbedingt, auch Instrumente mit einem "grauenhaften" Tremolo können im 8'-Register allein süss wie Flöten klingen - sofern man eben gerade dieses Register einschaltet...
 
Ich möchte niemand, der noch am Rätseln ist, bedrängen, fände es aber gut zu wissen, ob noch Lösungsversuche kommen werden oder jetzt die Lösung gefragt ist. -> wer noch mit Lösungsversuchen beschäftigt ist, gebe bitte Laut. Danke.
 
ok, wenn sich bis morgen (Freitag) Nachmittag niemand meldet (hier oder PN oder Mail) und um Aufschub bittet, werde ich dann die Auflösung posten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Spannug ist ja kaum noch zu ertragen. Du hast das so toll vorbereitet und durchgezogen. Bin echt gespannt auf's Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Tataaaa - hier ist die Auflösung:


vor Listenveröffentlichung​
nach Listenveröffentlichung
Nr.​
User​
Instrument​
erkannt von​
gehalten für​
erkannt von​
gehalten für​
1​
Didilu​
Weltmeister Romance 602​
Klangbutter (1x) // Tygge (1x)​
Tygge (4x) // Brevis (1x)​
2​
Ursula52​
Bugari 289 ARS/C4​
Brevis​
Klangtaucher (1x)​
Landes, Brevis​
Klementine (1x) // chnöpfleri (1x)​
3​
chnöpfleri​
Pigini 58 Master de Luxe​
Brevis​
Brevis, MacMillan​
Frager oder Klementine (1x) // lil (1x)​
4​
Malineck​
Hohner Morino VI M​
Landes (1x) // Brevis (1x) // balgseele (1x) // Klangtaucher (1x)​
balgseele (1x) // Brevis (1xi) // Sebastian75 (1x)​
5​
Bernnt​
Pigini Master 58/B de Luxe​
Klangtaucher, maxito, Ursula52, Malineck​
Klangbutter, Landes, chnöpfleri, maxito, Malineck, Brevis​
lil (1x)​
6​
Tygge​
Brandoni 147c Infinity​
polifonico (1x)​
Brevis​
Brevis (1x) // Ursula52 (1x) // Klementine (1x)​
7​
balgseele​
Beltuna Alpstar​
Brevis, chnöpfleri​
dallamè (1x)​
chnöpfleri, Brevis​
Wil_Riker (1x)​
8​
Klementine​
BELTUNA Prestige V​
Frager (1x) // lil (1x) // Tygge (1x)​
9​
Akkofant​
Weltmeister Serino​
Klangbutter (1x) // Malineck (1x)​
chnöpfleri + lil (1x) // Malineck (1x)​
10​
Klangtaucher​
Hohner Corona III R​
Frager (1x) // diatoner (1x)​
diatoner, Be-3, maxito, Malineck, Brevis​
11​
Landes​
Roland FR-8x​
Brevis​
Klangbutter, chnöpfleri, maxito, Malineck, Brevis​
12​
lil​
Fisart BACH​
Brevis​
maxito, Brevis​
13​
Wil_Riker​
Pigini Helipolka 4​
Brevis​
Klangtaucher (1x)​
Landes, chnöpfleri, Brevis​
balgseele (1x)​
14​
Frager​
Hohner Morino Artiste XN​
chnöpfleri, Brevis​
Klangtaucher (1x)​
15​
„120“​
Quarmon (Orientalbayan)​
Brevis​
Klangbutter, chnöpfleri, maxito, Brevis​
16​
Brevis​
Öllerer Solist​
MacMillan​
Klangtaucher (1x) // (Klangbutter (1x)) // Malineck (3x) // lil (1x)​
17​
Sebastian75​
Victoria Poeta​
Frager (1x) // Akkofant (1x) // Didilu (1x)​

Die virtuelle Krone des absoluten Rätselkönigs erhält @Brevis :hail::hail::hail: mit 11 Treffern bei 14 Tipps - davon 7 Treffer bei 9 Tipps vor Bekanntgabe der Teilnehmer! Gratuliere! Auf den Plätzen 2 und 3 landeten @chnöpfleri (6 Treffer, 12 Tipps) und @maxito (5 Treffer, 12 Tipps).

Am häufigsten erkannt wurde @Bernnt (8 Treffer); gar nicht erkannt @Didilu, @Malineck, @Klementine, @Akkofant und @Sebastian75. Wieviele der richtigen Zuordnungen wirklich erkannt wurden und wieviele Zufallstreffer sind, möchte ich gar nicht wissen :biggrinB:

Ich danke allen, die mitgemacht haben, sei es durch Einspielungen oder durch Mitraten - ich fand es eine spannende Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
…und ich danke dir für Organisation, Durchführung, Aufbereitung der Antworten /Vermutungen und deinem eisernen Schweigen :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @lil,

ich habe zwar nicht mitgemacht, aber ich erlaube mir dennoch hervorzuheben, dass Du mit Deinem Engagement ein ganz wesentliches Element - sozusagen eine Zentralmutter - für ein lebendiges und unterhaltsames Akkordeonforum bist. Dafür sei Dir hiermit sehr herzlich gedankt.

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben