Tech 21 Sansamp PSA 1.1

  • Ersteller sp_basso
  • Erstellt am
S
sp_basso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.07
Registriert
16.05.04
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Pößneck
Moinden Leute!

Im Forum wird ja oft der Sansamp PSA 1.1 umworben. Hab auch die Soundsamples auf der Website mir angehört und war sehr begeistert. Da ich mir demnächst nen neuen Verstärker zulegen will, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wo man dieses Ding anspielen kann. Oder gibt es nette Musikhäuser, die einem bestimmte Sachen zuschicken, damit man sie zu Haus mal antesten kann? Wär eigentlich mal ne gängige Idee, oder?

Wüsstet ihr noch andere Preamps die für dieses Geld einen geilen Sound haben und vielleicht sogar vorzuziehen wären?

Könntet ihr vielleicht noch ein paar Angaben zu ner möglichen Endstufe machen, die für dieses Teil sinnvoll wäre? Dachte so an eine, die maximal 500-600 Euro kostet. Darf aber auch weniger sein. Von manchen werden oft die "FAT"-Endstufen empfohlen, nur weiß ich nicht wie viel die kosten.
Was würdet ihr zu der "t.amp Proline 1300" sagen?
Hab aber auch noch ein Angebot von einer "Crown XS-500" gefunden. Allerdings ist die teurer und hat nicht ganz so viel Leistung, ist aber leichter.

Achso, vom Sound her sollte es schon sehr abwechslungsreich sein, da ich in einer Cover-Band spiele, die sich allerdings zunehmend auf eigene Sachen konzentrieren will.

Danke für die Antworten im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
in Karlsruhe im Rock-Shop gab's zumindest das Vorgängermodell PSA1 (das sich soundlich nicht unterscheidet) einige Zeit lang
kannst ja mal auf www.rock-shop.de schauen, ob sie das noch da haben

aber ich weiß ja auch nicht, wo du herkommst...
 
bei beyers in bochum haben die das gerät antestbar bereit stehen, ich weiss aber nicht ob es sich dabei um den vorgänger oder das aktuelle modell handelt

http://www.beyers-music.de
 
Danke.
Problem ist nur, dass ich aus Ostthüringen komme und das nen relativ weiter Weg ist. Aber vielleicht bietet sich die Zeit ja doch mal.
 
ja, natürlich, wenn du von anfang an gesagt hättest, woher du bist, hätten dir vielleicht auch die helfen können, die sich in der Gegend auskennen, da wird es sicherlich auch etwas näheres geben
 
also ich bin auch mit meinen tech21 sachen (bass driver, xxl-bass zerre) überaus zufrieden, was mich aber krank vor sehnsucht macht, ist folgendes: http://gp-lightstone.de/tube-bass.htm
ich hoffe, nächsten monat gehört's mir...benutz mal die suchfunktion zum thema endstufe>da gibt's einige tips
 
ich bin nich ganz mehr so glücklich mit meinem PSA1 für Bass, da die Speakersimulation schon ein wenig die Tiefen hemmt

allerdings durch meinen 15-Zoller gleicht sich das dann wieder aus, da sie ja nicht wegfallen, nur etwas leiser wiedergegeben werden... merkt man also nur beim Recorden und da kann man ja nach-eq-en :)
 
Soweit mir bekannt ist,ist der PSA aber ein Kombi-gerät das für Gitarristen wie auch Bassisten geignet sein soll.
Vielleicht wärest Du mit einem RBI besser bedient.
 
sp_basso schrieb:
Wüsstet ihr noch andere Preamps die für dieses Geld einen geilen Sound haben und vielleicht sogar vorzuziehen wären?

[.....]Dachte so an eine, die maximal 500-600 Euro kostet. Darf aber auch weniger sein. Von manchen werden oft die "FAT"-Endstufen empfohlen, nur weiß ich nicht wie viel die kosten.
Was würdet ihr zu der "t.amp Proline 1300" sagen?

Wenn du wirklich 1300 W willst kann ich dir nicht helfen aber du bekommst von Tech 21 für ca. 700,- ein komplettes Topteil nämlich den Tech 21 Landmark. Falls dir 300 W reichen solltest du den mal testen. Mir gefiel das Teil wahnsinnig gut.
 
Landmark halte ich für zu teuer, da man mit einer guten endstufe und RBI oder PSA immern och günstiger ist und mehr Leistung bekommt, weiß nicht warum man da den Landmark nehmen sollte:confused:
 
Naturkosts schrieb:
Landmark halte ich für zu teuer, da man mit einer guten endstufe und RBI oder PSA immern och günstiger ist und mehr Leistung bekommt, weiß nicht warum man da den Landmark nehmen sollte:confused:

Weil im Landmark noch die Acoustic DI eingebaut ist... Der Landmark ist 2-kanalig und besteht aus Bass Driver DI und der Acoustic DI. Wenn man das berücksichtigt, dann ist der Preis schon gerechtfertigt.
Aber ich halte den Landmark auch nicht so für die optimale Lösung. Hol dir lieber einen Sansamp und ne Endstufe dazu, denn ich glaube kaum, dass du die Acoustic DI aus dem Landmark oft brauchen wirst.
Der PSA 1.1 macht nur Sinn, wenn du viele verschiedene Sounds brauchst. Aber mal ehrlich: wozu braucht man 50 verschiedene Sansamp-Sounds? Da würd ich lieber den normalen Bass Driver, bzw. die Rackversion nehmen. Ich hab meinen seit ich "meine" Einstellung gefunden hab kaum noch verstellt, ich könnte auch mit dem 3-kanaligen programmierbaren nix anfangen, wer braucht dann 50 Kanäle!?
 
Rockopa schrieb:
Soweit mir bekannt ist,ist der PSA aber ein Kombi-gerät das für Gitarristen wie auch Bassisten geignet sein soll.
Vielleicht wärest Du mit einem RBI besser bedient.
ich weiß, allerdings finde ich die Bass-Sounds dadurch, wenn man nicht in spezielle Bass-Speaker geht recht mager in den Tiefen... mit einem EQ ist das ausgleichbar - oder eben mit entsprechendem Speaker

edit: @No_Idea: 50 Kanäle für Bass sind natürlich Blödsinn... man kann da eben mal einen weicheren, einen härteren und einen angezerrten (beispielsweise) reinlegen und kommt dann mit den 3 ganz gut hin
Wenn man aber den PSA auch noch für Gitarren benutzt oder z.B. noch extra-Sounds für Soli legen will, etc. dann sind die Speicherplätze schon sehr angenehm :)

wobei ich aber bei meinem Gerät immer die Orientierung verliere, wenn ich grad einen Sound hingedreht habe, welcher Speicherplatz jetzt noch ungenutzt ist :|
 
Danke für die Antworten. Das mit der Endstufe ist folgendes: die hat 2x650 Watt an 4 Ohm. Da ich vielleicht irgendwann nochmal ne zweite Box wollte, dachte ich, dass ich gleich eine Endstufe nehme, die beide Boxen ausreichend versorgen kann. Die meisten sagen ja auch, dass ne Endstufe ruhig etwas mehr Leistung haben kann, als die Boxen vertragen.
 
ok 50 speicherplätze für bass finde ich auch n bissle übertrieben... aber ich habe am bass-multi-fx auch gegen 10 presets abgespeichert die ich ab und zue anspiele...für intros oder sonst mal was.

was ich aber übertrieben finde sind die endstufen mit über 600W...wer braucht das schon? für bass wirst du das nie brauchen, ne ordentliche box und dann reichen 300W fölig aus. ich dachte zuerst auch, woah der SVT Pro 4 von ampeg hat massig power den will ich. aber nun hab ich das 100W topteil. OK ich hab kaum reserven, aber ich brauch auch keine da wir sicher nicht lauter werden. ich würde lieber das geld sparren für die grosse endstufe und die 2te box(ok sieht schnigge aus:great:) und lieber in preamps und bässe und so klangveränderndes zeugs stecken...bringt dir viel mehr...und fals du mal würklich zu leisen sein solltes....kannste immer noch in die PA gehen....live brauchst du deinen amp sowieso nur für dich und nicht für die ganze band, und im proberaum muss man wirklich nicht immer voll aufreissen, so dass man einen tinitus bekommt obwohl man gehörschutz getragen hat.

aber bei solchen sachen gehen die geschmäcker aus einander.

greez phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben