Technics Kn 2600 noch immer Aktuell heutzutage? oder doch andere Marke?

  • Ersteller Momo As
  • Erstellt am
Momo As
Momo As
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.19
Registriert
25.04.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen eine Frage bezüglich einer Kaufberatung gestellt. Nun hab ich noch einpaar weitere Fragen:

Ich suche ein Keyboard, womit ich Hip-Hop/R&B Beats direkt am Keyboard erstellen kann und falls nötig am Pc genauer bearbeiten kann.
Ist ein Technics Sx Kn 2600 zur Heutigen Zeit noch immer Aktuell mit den Sounds bzw. Soundqualität? (Piano, Guitar, String)
Da es 2003 gebaut wurde und ich schonmal denke, dass es in den 9 Jahren viele Verbesserungen und Neuheiten auf dem Markt erschienen sind.
Da ich hauptsächlich einen Mehrspurig aufnahmefähigen, mit vielen verschiedenen Instrumenten (Drum Kits) vorhandenen Keyboard suche sollte es nicht so schwer sein ein gutes zu finden.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
Maximal 450 €
[x] Gebrauchtkauf bevorzugt

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener

[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Alleinunterhalter und ich will Klavier spielen lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Sehr wichtig: Hiphop/R&B oder Pop (keine Orgel oder Oldies)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage? ( ich verstehe die frage nicht so recht :/ )
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (Anschlagdynamik)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Wie bereits erwähnt Hiphop/R&B und Pop
[x] oder auch ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Bass, Streicher, Gitarre etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) (falls damit die Spuren gemeint sind)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret:)
[x] sonstiges: Mehrspurig und 64 facher Polyphonie.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
SD-Card und Usb anschluss

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

das KN2600 ist sicherlich noch ein brauchbares Keyboard, aber ob es für dich das richtige ist? Die Aussage: Ich will Beats machen finde ich persönlich sowieso etwas fragwürdig. Aber gut.

In deinem anderen Thread, den ich nicht ganz gelesen habe, hat man dir doch von so einem Gerät abgeraten, oder nicht? Wie stellst du dir das denn vor, damit Beats zu machen?
 
Hallo,

ich glaube du hast mich missverstanden.
Und zwar meine ich mit Beats machen, dass ich verschiedene Instrumente direkt am Keyboard spiele und aufnehme: http://youtube.com/watch?v=u18GVMZXOQ4 an sowas hab ich gedacht. :)
 
Auch dann ist das Technics nicht unbedingt das Gerät der Wahl. Vor alle Dingen, wenn du am Gerät aufnehmen willst.
 
Danke fûr den Tipp, mich würde es aber sehr freuen wenn du dies auch begründen könntest wieso ein technics Keyboard nicht Ideal dafür wäre?

Mfg
 
In dem anderen Thread steht es doch auch schon. Es geht nicht um Technics, sondern darum, dass es ein Entertainerkey ist, dass auf etwas ganz anderes ausgerichtet ist.

Einzelne Spuren dort aufzunehmen ist nicht so, wie du es dir denkst. Ich wurde da eher zu einem Rechner greifen.
 
Ich kenne den Technics - Sequenzer zwar als einer der besten auf dem Markt (bin ja lange auch mit einem KN5000 auf die Bühne), würde aber wie toeti hier dennoch den PC empfehlen - wenn es um Beatproducing und/oder Recording geht.

Etwas anders ist es, wenn es hier konkret um das Nachspielen und (rudimentäres) Aufnehmen von beschränktem Radiotrasheinfachen Liedern geht (das YouTube - Beispiel geht eher in diese Richtung). Dann ist so ein Technics eigentlich eine sehr gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rechnerlösung wurde schon genannt. Für Hardware ist das Budget nicht gerade üppig. Ich würde für "Beats machen" auch nicht umbedingt ein Entertainer-Key empfehlen. Für den Preis bietet sich vielleicht aus dem Hause Roland eine MC-Groovebox an (ab MC-303). Vielleicht aber auch eine ältere Fantom-Workstation. Fantom S oder Fantom Xa. Die haben einen recht guten Onboard-Sequenzer und die mächtige, aber nicht ganz einfache RPS-Funktion. Damit ist viel möglich und die Sounds sind alle für moderene Produktionen einsetzbar.
 
Danke für eure Antworten, anscheinend ist das was ich geschrieben hab verschwunden :-$

Also rein mit dem Pc zu arbeiten kommt für mich eher nicht in frage, da ich auch Klavier spielen lernen möchte und auch Ab und zu spontan Melodien wie Unfaithfull von Rihanna spielen.

Abgesehen vom Budget (welches ich erhöhen könnte bis 550 € ) würdet ihr bei dem was ich machen will eher eine Workstation empfehlen?
 
Also rein mit dem Pc zu arbeiten kommt für mich eher nicht in frage, da ich auch Klavier spielen lernen möchte und auch Ab und zu spontan Melodien wie Unfaithfull von Rihanna spielen.
Kann mit einem Rechner und entsprechender Software auch ;)

Abgesehen vom Budget (welches ich erhöhen könnte bis 550 € ) würdet ihr bei dem was ich machen will eher eine Workstation empfehlen?
Denke schon, wenns denn umbedingt Hardware sein soll. Für 550€ sollte ein Fantom S oder Xa z.B. zu haben sein. Der Xa ist etwas neuer und hat mehr Stimmen (128, der S hat 64). Dafür ist der S vielleicht mit dem größeren Display besser zu bedienen.

Trotzdem ist es immer etwas "fummeliger" direkt am Gerät komplette Songs zu erstellen. Klar geht das, aber man brauch etwas mehr Zeit und der Zugang ist teilweise nicht so leicht, wie an einem Rechner mit Sequenzersoftware.

Ich würde dir für dein Budget eher ein Audio-Interface z.B. das Native Instruments Komplete Audio 6 empfehlen. Das ist nicht nur recht gut als Interface, sondern kommt auch mit Cubase 5LE und der Software Komplete Elements daher. Dazu noch ein MIDI-Controller-Keyboard und los gehts.
 
Vielen dank für den Tipp dass ich am Pc auch Musik produzieren kann, ich denke wenn ich am Pc Musik machen wollen würde, würd ich garnicht in diesem Bereich ein Thread erstellen ;-)

Ich will hier keine Software vorschläge bekommen, da ich mal Beats am Fl Studio erstellt hab vor 1/2 Jahren und es hat mir nicht so sehr gefallen Beats per Mausklick zu erstellen.
Allerdings möchte ich die produzierten Beats am Pc etwas nachbearbeiten und verfeinern.

Also ich schau mir mal das Fantom Xa an vielen dank für den Vorschlag
 
Wie kommst du auf Mausklicks? Masterkeyboard vielleicht.....?
 
Auch dann ist das Technics nicht unbedingt das Gerät der Wahl. Vor alle Dingen, wenn du am Gerät aufnehmen willst.
Einspruch Eure Ehren. Du hast an den Technics Key einen vollwertigen 16 Track Sequenzer mit dem Du fast all das machen kannst, was auch an einem Sequenzer Programm gehen würde.
Von Echtzeit Recording einzelner Tracks über Punch Aufnahmen, Overdub bis hin zum vollständigen Edit aller einzelnen Tracks incl. einem vollwertigen Drum Editor (Roll Bar), Tracks verschieben, kopieren, Events löschen oder einfügen und und und...
Da dürften kaum noch Wünsche übrig bleiben.
Bei den Technics Keys findest Du im Sequenzer Funktionen die Du vergeblich an anderen Keys suchst. ;)
 
Einspruch Eure Ehren. Du hast an den Technics Key einen vollwertigen 16 Track Sequenzer mit dem Du fast all das machen kannst, was auch an einem Sequenzer Programm gehen würde.
Von Echtzeit Recording einzelner Tracks über Punch Aufnahmen, Overdub bis hin zum vollständigen Edit aller einzelnen Tracks incl. einem vollwertigen Drum Editor (Roll Bar), Tracks verschieben, kopieren, Events löschen oder einfügen und und und...
Da dürften kaum noch Wünsche übrig bleiben.
Bei den Technics Keys findest Du im Sequenzer Funktionen die Du vergeblich an anderen Keys suchst.
Was nutz ihm der ganze tolle Sequenzer, wenn er Sounds in der Kiste hat, die vielleicht für den Seniorentanztee ganz nett sind, aber für elektronische Tracks nicht zu gebrauchen sind. ;)

Nebenbei hat das der Sequenzer vom Fantom Xa auch, plus Pattern-Sequenzing. Das ist für "Beats" einfach unerlässlich, weil es nun mal ein Stilmittel dieser Musikrichtung ist.

Ich mache jetzt seit anfang der 90er MIDI-Sequenzing, mit Schwerpunkt in den Spielrichtungen der elektronischen Tanzmusik. Ich habe auch schon mal einen KN2000 benutzt, weil der Sequenzer DAMALS wirklich gut war und es nicht vergleichbares gab. Ich kenne auch im groben Fruity-Loops und bastele auch ganz gerne mal am Onboard-Sequenzer des Fantom X. Trotzdem baue ich mir meine Songs immer mit Cubase und würde das auch nicht missen wollen, weil es einfach tierisch anstrengend ist, in fummeligen kleinen Untermenüs rummzuspielen, nur im einen Takt mal eben zu quantisieren. Von speziellen Quantisierungen will ich gar nicht reden. Auch einen Filterverlauf einzuzeichnen, ist in einem Hardware-Sequenzer kein Geschenk.

Momo As schrieb:
Ich will hier keine Software vorschläge bekommen, da ich mal Beats am Fl Studio erstellt hab vor 1/2 Jahren und es hat mir nicht so sehr gefallen Beats per Mausklick zu erstellen.
Allerdings möchte ich die produzierten Beats am Pc etwas nachbearbeiten und verfeinern.
Ich hab auch nicht davon geredet, dass du mit der Maus arbeiten sollst, sondern mit einem MIDI-Masterkeyboard. Ich weiß auch nicht, ob du mit einem Hardware-Sequenzer glücklicher wirst, wenn dir schon Fruity Loops nicht zugesagt hat.
 
Ich weiß schon, aber ich will nicht immer am Pc sitzen müssen wenn ich mal nen Beat mache will.. Sondern wie schon bereits erwähnt Beats direkt am Keyboard produzieren und am Pc verfeinern.

Ist eine Workstation nicht genau für diesen Zweck gedacht?? Das man direkt am Keyboard das Musikstück produziert?
 
Ich wollte zum einen damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass der Sequenzer des KN 2600 absolut gut ist und zum anderen hat er es ja auch extra betont, dass gar nicht am PC arbeiten will
Vielen dank für den Tipp dass ich am Pc auch Musik produzieren kann, ich denke wenn ich am Pc Musik machen wollen würde, würd ich garnicht in diesem Bereich ein Thread erstellen ;-)
Und auch in Sachen Sounds für seine bevorzugte Musikrichtung wird er definitiv auch am KN 2600 fündig. Aber ich denke mal, er will ja sicher nicht nur Hip Hop.

---------- Post hinzugefügt um 16:51:12 ---------- Letzter Beitrag war um 16:50:11 ----------

Na da haben wir ja fast zeitgleich geantwortet. ;)
 
Musikerlanze schrieb:
Und auch in Sachen Sounds für seine bevorzugte Musikrichtung wird er definitiv auch am KN 2600 fündig. Aber ich denke mal, er will ja sicher nicht nur Hip Hop.
Darüber kann man streiten. ;)

Momo As schrieb:
Ich weiß schon, aber ich will nicht immer am Pc sitzen müssen wenn ich mal nen Beat mache will.. Sondern wie schon bereits erwähnt Beats direkt am Keyboard produzieren und am Pc verfeinern.

Ist eine Workstation nicht genau für diesen Zweck gedacht?? Das man direkt am Keyboard das Musikstück produziert?

Sicher, die Marktingabteilung der großen Firmen wird dir dieses auch immer wieder bestätigen. Es kann auch durchaus Spaß machen, mit der Limitierung einer Workstation einen Track zu produzieren, weil man sich dann auf das wesendliche beschränkt, aber auf dauer und für komplexere Songs ist das nicht wirklich das "Gelbe vom Ei".

Jedenfalls ist der Fantom Xa schon eine ganz nette und kostengünstige Lösung. Zumal du hier auch Sampling mit an Board hast und auch Audio-Tracks aufnehmen kannst. Er hat nur kein sehr großes Display und da sind wir wieder beim Thema ;)
 
Ich klinke mich aus. Der Sequenzer ist natürlich brauchbar, das wollte ich nicht abstreiten. Aber dieses mal eben ist in meinen Augen mit keinem der Geräte wirklich so machbar. Das ist nicht wirklich intuitiv.

Und unter uns... man macht nicht mal eben nen Beat. Für Idee habe ich einen Tascam 4 Spur Recorder im Set oder ein Zoom H4 und gut. Reicht dreimal um was festzuhalten. Wenn ich etwas ordentliches mache, habe ich auch Zeit den Rechner anzuwerfen und eben ne Tastatur dran zu klemmen.
 
Es sollte auch dazu führen dass ich besser am Keyboard spielen lerne und es einen Klavier ersetzen soll. Am Pc verbringe ich nicht sehr viel Zeit da auch andere Personen den Pc benötigen. Ich hab mir in letzter Zeit den Kn 2600 genauer angeschaut und es besitzt eigendlich alles was ich brauche, aber ich finde leider keine guten Videos wo ich den Sound des Kn anhören kann oder sonstige Informationen finden kann, da keine weiteren Technics Keyboards hergestellt werden.Kann ich mit einem Kn 2600 Hiphop Beats direkt am Keyboard produzieren?
Oder ist ein Fantom Xa sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben