Technics KN 2000 oder gleich schon KN5000/ Psr 8000?

  • Ersteller drum_addict
  • Erstellt am
drum_addict
drum_addict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
17.09.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Gütersloh
Hallo, alle zusammen!
Ich, noch ein Anfänger, der es aber nicht bleiben möchte, habe vor, mir in den nächsten Tagen ein Keyboard zu kaufen und dabei entstehen solche Fragen wie:
- reicht mir so ein Technics KN 2000 vollkommen aus oder soll ich mir gleich ein KN 5000 bzw. Psr 8000 zulegen?

Das Keyboard wird hauptsächlich für Musicproduction benötigt und sollte mich nicht nur ein Jahr lang zufrieden stellen. Bei den Musik-Stilen gibt es für mich keine großen Einschränkungen und es wäre vom Vorteil, wenn ich das Keyboard für die Musikaufnahme an den PC anschließen könnte.

P.S. Die SuFu habe ich schon benutzt, fand aber nichts, was mich weiterbringen könnte. Sorry, wenn ich was übersehen habe..

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 550 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger, möchte es aber nicht bleiben
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zur Zeit nur zuhause, demnächst auch im Studio und evt. auf der Bühne

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Haptsächlich als Workstation für die Band/für Musikproduktion

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Rock und Alternative, andere Stile werden aber auch nicht ausgeschlossen

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Soll soweit wie möglich ein Alleskönner sein...

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[x] Sequencing
[x] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Es wäre vom Vorteil, wenn ich das Keyboard für die Musikaufnahme an den PC anschließen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hi erstmal,

also von dem KN 2000 würde ich dir abraten - ist zwar ein schönes Keyboard mit sehr angenehmer Menüführung, aber leider schon vollkommen überholt, sowohl was Sounds und Editingmöglichkeiten angeht, als auch im Bezug auf den Sequenzer.

Schau dann lieber, ob du das 5000er oder besser noch den PSR irgendwo günstig bekommst - die Technics-Keys sind sehr schön von der Benutzerfreundlichkeit, allerdings gibt es die Firma leider nicht mehr und daher auch keinen Support. Schau sonst mal bei "Musiker Lanze" in die Signatur, da ist ein Link in's Technics-Forum - die können dir zum KN 5000 mehr erzählen. Oder du schreibst mal Lanze direkt an - der ist ein Technics-Freak wie er im Buche steht und besitzt auch ein KN 7000.

Das PSR8000 würd ich dir von den dreien am ehesten empfehlen (bin halt Yamaha-Fan ;)) - das kannst du über ein Interface an den Computer anschließen. Das Interface muss leider sein, da dass Teil soweit ich weiß nicht über einen Firewire- oder USB-Ausgang verfügt. Aber ein Midi-USB-Interface kostet auch nicht mehr die Welt.
Vielleicht gibt's ja hier auch einen User, der dir mehr über dieses Teil erzählen kann...?!

LG, Sketch
 
Ich danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ja, langsam neige ich auch zu dieser Meinung, dass Technics KN 2000 nicht mehr das Richtige für mich ist...
Aber ein KN 5000 lässt sich doch auch über ein Interface an den PC anschliessen oder?
Und was Support angeht, da werde ich wohl auch beim Psr 8000 keinen mehr bekommen, weil das Teil auch etrwas älter ist...oder verstehe ich etwas falsch?
Gibt es denn irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen den beiden? Oder soll ich da einfach auf meinen Bauch hören?
Lg
 
In einigen Punkten möchte ich hier doch einmal wiedersprechen als absoluter Technics fan ;)

Support für die Technics Keys gibt es immer noch. Der komplette Service den bisher Panasonic gemacht hat ist an die Firma Keilitz in Leipzig übergeben worden. Ersatzteile etc für die Technics Keys ist also auch heute noch überhaupt kein Problem mehr und der Service dort klappt aus Erfahrug von etlichen Usern aus dem Technics Forum sehr gut.

aber leider schon vollkommen überholt, sowohl was Sounds und Editingmöglichkeiten angeht, als auch im Bezug auf den Sequenzer.
Das stimmt nur bedingt. Soundmässig...ok da muß man eventuell hie und da Abstriche machen. Aber viele Sounds an den Technics Keys sind heute noch vollkommen up to date bis auf wenige Ausnahmen.
Und darüber hinaus bieten die Technics Keys selbst am KN 2000 einen kompletten Sound Edit an wo Du an allen Parametern beliebig schrauben kannst und dann in 40 Memorys Deine eigenen Sounds speichern kannst.
Einzige Einschränkung...Du hast keinen Sampler und kannst somit nur auf das vorhandene Sample Material zugreifen.

Was den Sequenzer betrifft kann ich hier überhaupt nicht zustimmen denn selbst der Sequenzer am KN 2000 bietet alles was man sich bei einem Sequenzer vorstellt incl aller Edit Möglichkeiten. Und gerade im Edit hast Du hier bessere Möglichkeiten als an vielen heutigen Keys, gerade im Vergleich zu Yamaha.
Machst Du am Yamaha eine Aufnahme mit den internen Rhythmen wird daraus ein Midifile erzeugt und die einzelnen Parts der Rhythmus Begleitung liegen dann als einzelne Tracks vor. Willst Du also im nachhinein für das bereits aufgenommene einen anderen Style verwenden mußt Du komplett neu aufnehmen.
Nicht so bei Technics. Hier kannst Du nach einem Record im Sequenzer selbst im Nachhinein einen anderen Style/Rhythmus nehmen ohne die Aufnahme noch einmal neu zu machen und noch vieles andere mehr.

Allerdings würde ich Dir empfehlen....nimm ca 100,- € mehr und kauf dafür eine gebaruchte KN 6000 denn das ist Preis/Leistungsmässig das beste Key was Du heute für so wenig Kohle bekommen kannst. gegenüber der KN 5000 bekommst Du dann auch wesentliche mehr für`s Geld. Mit etwas Glück bekommst Du für um die 700,- bis 750,- die 6000er sogar mit eingebauter Festplatte HD SX6. Und dafür gibt es noch den HD Techmanger 6000 mit dem Du dann bequem die daten der HD am PC verwalten kannst.
Und....an der KN 6000 kann man noch 2 der insgesamt 4 erhältlichen Sound Expansion Boards (SY EW01NX bis 04NX) einbauen und bekommt somit zu den bereits über 1000 vorhanden Sounds noch einmal ein große Erweiterung an zusätzlichen Sounds incl neuer PCM Samples.

Zu Midi muß ich nix weiter sagen nur dass auch am KN 2000 per MIDI mit dem PC alles machbar ist was man für externes Recording etc. benötigt. Und auch die Midi-Menüs am KN 2000 bieten dafür schon alles was auch heutige Keys anbieten und das auch in einer wirklich vorbildlichen Menüführung.

Ich will Yamaha hier nicht mies reden aber in Sachen Preis/Leistung ist die 6000er das beste was man derzeit bekommen kann.
In unserem Forum hat es schon einige user gegeben die sind mal zwischenzeitlich auf`s Tyros umgestiegen und haben nach einigen Wochen festgestellt, dass dies ein großer Fehler war. Ja und dann sind die wieder zu Technics zurück gekehrt. Warum wohl ;) ???

Aber letztendlich mußt Du selbst entscheiden.
 
Danke für so eine umfangreiche Antwort!
Dank eurer Ratschläge und nach einigem Überlegen habe ich die Planke etwas höher gestellt und muss mich wohl jetzt zwischen KN 6000 und Psr 9000 entscheiden..:confused:

Was mich bei KN 6000 etwas irritiert - ist die 64-stimmige Polyphonie, dabei ist sie bei Psr 9000 126-stimmig. Ob dieser Unterschied so eine große Rolle spielen wird? ich finde schon.
Das KN 6000 ist vom Preis her sehr attraktiv, aber das Fehlen eines Samplers und die 64-stimmige Polyphonie lässt mich noch schwanken.
 
Was mich bei KN 6000 etwas irritiert - ist die 64-stimmige Polyphonie, dabei ist sie bei Psr 9000 126-stimmig. Ob dieser Unterschied so eine große Rolle spielen wird? ich finde schon.
Ich würde sagen, allenfalls, wenn du wirklich abartig dichte Arrangements mit massenhaft Layerklängen gleichzeitig spielen willst. So schnell brauchen sich 64 Stimmen nicht auf.

Das KN 6000 ist vom Preis her sehr attraktiv, aber das Fehlen eines Samplers und die 64-stimmige Polyphonie lässt mich noch schwanken.
Da würdest du lange schwanken. Soweit ich weiß, gibt es kein Keyboard, das sowohl einen vollausgestatteten Sampler mit Audioeingängen und kompletter Samplebearbeitung (siehe Akai, E-mu, Kurzweil...) als auch Arranger-Features wie Begleitautomatik (siehe Technics, Ketron...) hat. Und in der Preisklasse schon gar nicht, noch nicht einmal gebraucht.

Wenn du unbedingt einen Sampler brauchst, rate ich dir dazu, etwas länger zu sparen und dir einen Hardware-Sampler zusätzlich zu kaufen. In den allermeisten Fällen sind das Rackgeräte, so daß du nicht mal einen solchen zusätzlichen Platzbedarf hast. Zu einem konkreten Gerät kann ich dir hier nicht raten; Marktführer waren damals Akai und E-mu, und welcher von beiden die besseren Sampler baute, ist bis heute eine Debatte, die an religiösen Fanatismus grenzt. Ich selbst habe von keinem der beiden Hersteller einen Sampler, also kann ich dir da auch keinen Tip geben.


Martman
 
Danke für eure Ratschläge :) Ich habe mich jetzt für das Technics KN 6000 entschieden.
 
Hallo drum addict,

Gratuliere zu deiner Entscheidung, ein KN 6000 zu nehmen.

Es gibt natürlicherweise immer Kollegen, welche ausschließlich auf Yamaha, Korg, Ketron und und schwören.

Du hast ein Key gewählt, das keinem , in der gleichen Preisklasse und Baujahr, der genannten Keys unterlegen wäre.
Ganz im Gegenteil! In vielen Dingen war Technics Vorreiter.

Ein Key ist aber auch nur so gut, wie der Anwender und dessen Bereitschaft, sich mit den Details des Gerätes auseinander zu setzen.

Solltest du mit der Bedienungsanleitung irgendwo nicht klarkommen, findest du in diesem Forum oder auch speziell in:
http://www.technics-music-service.de/forum/index.htm

Hilfe.

In diesem Sinne, viel Spaß und Freude mit dem KN 6000

Gruß

Pietro
 
Hallo Drum addict

du wirst es nie bereuen, daumen drauf!
Ich spiele Live immernoch auf der KN6000

Auch zum rumschrauben für tolle Flächensounds, Synthisounds aber auch im Sequenzerbereich bis ins Detail, alles ist möglich!

Also nicht nur ein Mugger Gerät, auch ein Synth!

viel Spass dabei !

mfG Emanuel
 
@Drum addict

Absolut gute Wahl....Technics Keys sind auch heute noch mit die besten Keys die jemals gebaut wurde.
Du wirst sicher viel Freude mit der 6000er haben.

Ein Key ist aber auch nur so gut, wie der Anwender und dessen Bereitschaft, sich mit den Details des Gerätes auseinander zu setzen.
Gruß
Pietro
Wer "kluge Ratschläge" gibt sollte diese aber auch selbst beherzigen.
Höre ich Deine "Videos" bei Youtube dann würde ich Dir zuerst mal empfehlen dass Du Dich selbst mit Deinem Key auseinander setzt. Man hört da nur....... kaum bearbeitete Midi Files die teilweise ziemlich "schrottig" klingen oder....... fertige Songs von irgendwelchen Software-Anbietern.
Würdest Du mit Deinem Key selbst richtig umgehen können dann würden die Songs auch besser klingen.
Aber vielleicht kannst Du ja gar nicht selber Keyboard spielen denn man sieht dort nur Bildchen....keinen Pietro der selber spielt. Und bewerten darf man auch nichts...warum eigentlich?
 
Ich habe erst heute das Key bekommen...und brauche jetzt wohl eine umfangreiche Bedienungsanleitung :) SIe war nämlich nicht im Lieferumfang mit dabei...
 
schick mir mal `ne PN mit Deiner mail. dann lass ich Dir diese zukommen
 
hallo lanze,
kannst du mir auch fürs KN2000 einen link oder ein Mail mit einer Bedienungsanleitung schicken. Wir haben jetzt in unserem Theater ein 2000er geschenkt bekommen, natürlich ohne BD.
Danke Matterklaus
 
Hab Dir eben `ne Mail geschrieben...gib mir da mal Antwort drauf und ich lass Dir die Anleitung per mail zukommen.

Kannst Dich auch gern in meinem Technics Forum registrieren und dann dort Deine Fragen stellen falls welche aufkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben